9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

habe eine ganz simple Frage, wo ich nichts zu finden konnte, lediglich das beides funktioniert.
Was ist beim input-tag der unterschied zwischen dem Typ submit und dem typ button?

Gruß harry

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ich kenne eigentlich bei <input> keinen typ button.
laut selfhtml gibts ihn zwar aber ich vermute das er keinen unterschied zu submit macht oder einfach ein Button ist der nichts macht.

hidden
text | password
checkbox | radio
file
reset | image | submit | button
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
type="button" löst für sich keine Aktion aus, sondern muß mit einem JavaScript-EventHandler (z.B. "onclick") verknüpft werden.
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Antwort 2 stimmt.
Genau kannst du das selbst hier nachlesen:
[*]SelfHTML Klickbutton
[*]SelfHTML Submitbutton

wo ich nichts zu finden konnte
wo hast du denn überhaupt gesucht?

katy
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Dann bringt mir der Button ja auch nix, denn das gleiche kann ich ja auch mit dem Submit machen.

@katy: auf den beiden seiten hatte ich auch nachgelesen, allerdings konnte ich da trotzdem keinen unterschied raus erkennen, deshalb hatte ich gefragt
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
<button> bietet mehr Möglichkeiten, da er nicht nur Text, sondern auch z.B. Bilder enthalten darf. Der IE6 (und vermutlich auch ältere Versionen) haben allerdings Probleme mit diesem Tag, der name und der Wert werden u.U. nicht als POST bzw. GET-Parameter übergeben.
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
das gleiche kann ich ja auch mit dem Submit machen
nein, kannst du nicht!

button (egal ob Attribut oder Tag) macht von sich aus GAR NIX wenn du drauf klickst!

submit veranlasst den Browser, ein Formular abzusenden!

Da sehe ich einen Riesenunterschied!

katy
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
<button type="submit" bzw <button type="reset" funktionieren so wie ihre entsprechenden <input>-Pendants, wenn sie innerhalb eines Formulars notiert werden. Nur type="button" tut von sich aus nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Ah ok jetzt wird es doch ein bisschen klarer.
Das heißt im End-Effekt, dass ich beim type=submit ein Formular sende, wohingegen beim type=button MUSS ich mit JavaScript arbeiten, damit überhaupt was geschieht, richtig?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Richtig. <button type="submit>Abschicken</button> oder <input type="submit" value="Abschicken"> ist ein Button mit einem festgelegten Zweck, nämlich dem Abschicken des Formulars. Außerdem gibt es das gleiche mit type="reset". Damit wid das Formular wieder in den Ausgangszustand gebracht. Für alle anderen Zwecke gibt es keine Buttons mit vorgegebenen Funktionen. Wenn du andere Funktionen einbauen willst, musst du also Buttons mit type="button" benutzen und sie durch Scripte mit entsprechenden Funktionen belegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Super, jetzt hab ich es auch verstanden :-)
...