1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supportnet-Gemeinde

hab mal wieder was für unsere Mathematiker hier:

Folgendes Problem.

Habe ne Statistik für Qualitätssicherung die wie folgt aussieht:

A1 = Artikelnr B1=Anzahl der guten Artikel C1= Anzahl der
D1 =Qualitätsfaktor in % also Formel (RUNDEN(B1/(B1+C1)*100;0)/100)

schlechten Artikel.
Sieht also wie folgt aus:
A B C D
598 43 2 96%
638 23 4 85%
usw.

Allerdings ist diese % Auswertung ja jetzt tatsächlich auf nur den einen Artikel bestimmt und stimmt ja so in der Auswertung nicht.
Da der Artikel "598" ja wesentlich mehr in der Anzahl ist und der Artikel "638" fast nur die Hälfte von "598" ist aber die doppelte Fehlerqoute aufweist, müsste doch die Prozentzahl ganz anders gewichtet werden.

Jetzt bin ich natürlich irgendwo auf der Suche nach ner passenden Mathematischen Formel!!

Danke für eure Tips
Gruß Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du wissen willst, wieviel Prozent schlecht sind, nimm

=RUNDEN(C1*100/B1;0)

das Gegenteil erhältst du mit

=100-RUNDEN(C1*100/B1;0)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Volker,

nun... ich gehöre zwar nicht in die QS, aber wie soll denn sonst ein Qualitätsfaktor ermittelt werden - wenn Teil 598 durchläuft und dann wieder ein Teil 638 und jedes einzeln bewertet wird.

Es wird eben seine Gründe irgendwo haben, daß Teil 1 fehlerfreier durchläuft wie Teil 2 - außer sie wären identisch, aber dann wären ja keine unterschiedlichen Artikel-Nr. vorhanden.

Natürlich könntest Du auch sagen bei 66 durchgelaufenen Teile (43+23) und davon waren 6 fehlerhaft, so habe ich eine durchschnittliche Fehlerquote von 11%, die aber aus meiner Sicht so nicht glücklich wäre, wenn diese 11% in irgendeine Planzahl einfließen würde, wenn doch bei Teil 1 rechnerisch nur 5 % als fehlerhaft rauskommen.

Aber wie gesagt, ich komme nicht aus der Qs und vielleicht gibt es da andere Vorgaben für sowas.

Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis die anderen Helferleins hier kommen und letztendlich Du selbst.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...