2.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fussel Mitglied (127 Punkte)
Hallo

Hab ne portable festplatte die sich dauernd aufhängt.
Sobald ich sie anstecke kann ich erstmal darauf zugreifen, kopieren und alles machen.
Aber nach einiger zeit (unterschiedlich) ab dem zeitpunkt des ersten Zugriffs (also nicht ab dem anstecken) hängt sie sich einfach auf und mit ihr der gesamte Rechner.
Erst wenn ich sie abziehe arbeitet mein Rechner weiter.
Das Problem existiert jedoch nicht nur an meinem Rechner hab's bereits an 2 weiteren ausprobiert.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das liegt möglicherweise an dem verwendeten USB -> IDE / SATA Adapterchip, einige dieser Chips sind fehlerhaft und hängen sich nach einigen GB Transfer auf.
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
naja aber bis vor kurzem funzte sie ja noch einwandfrei
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
hab gerade chkdsk drüber laufen lassen und hab 12 kaputte sektoren entdeckt das Problem ist das ich die platte nicht mal formatieren kann weil er sich selbst dabei aufhängt.
gibts da irgendein Tool womit man trotzdem formatieren kann irgend eine live cd oder so) oder irgendeine andere Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
12! defekte Sektoren,evtl. würde eine Preformatierung kurzfristig was bringen ?--
Ich vermute, die Platte ist mal "unsanft" gelandet.....
--
Ich würde sie auf jedenfall austauschen, den diese Platte hat sicherlich auch einen "Knacks" im Kopfbereich bekommen

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
hab mich da verschrieben meinte 12 kb defekte sektoren.
was heißt Preformatierung?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bau die Platte mal in deinen Rechner ein direkt am SATA oder IDE-Controller und teste sie dort mit einem entsprechenden Tool, um den USB-Adapter mal als Fehlerquelle ausschließen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
das geht nicht da es sich nicht um eine normale externe handelt sondern um eine portable also die sehr kleinen platten (glaub 2,5 " oder so). da passt der anschluss nicht.
...