3.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich will eine PDF-Datei in eine Html-Datei umwandeln. Das Problem ist eher, dass die PDF nur Tabellen beinhaltet. So ich wollte nun fragen ob dies möglich ist, oder ob es eventuell ein tool gibt das die PDF anzeigen lassen kann, ohne Acrobat Reader vorauszusetzen.

JimPanse

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ohne einen PDF-Reader wird es nicht gehen. Das sollte doch aber kein Problem darstellen. Was genau hast Du denn vor?
Wenn es Dir tatsächlich darum geht, dass ein PDF-Dokument im Internetbrowser angezeigt werden soll, würde ich den Aufwand, den eine Konvertierung mit sich bringt, nicht auf mich nehmen. Warum auch? Der Anteil der Nutzer, die keinen PDF-Reader installiert haben, dürfte im Promillebereich liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich mit demProgramm Typo3 arbeite. Außerdem wird die Seite über einen Server betrieben, auf den man nur verlinkungen machen kann, was einfach heißt das ich ein Programm bräuchte das eine direkte Exe ist, sodass ich quasi ohne installieren es anzeigen lassen kann. Ich hab sonst noch eine Sache http://view.samurajdata.se/ dieses Programm würde eventuell gehen nur hab ich leider keine Erfahrung. Weder mit Typo3 noch mit diesem Programm.

JimPanse
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
... was einfach heißt das ich ein Programm bräuchte das eine direkte Exe ist, sodass ich quasi ohne installieren es anzeigen lassen kann.

Was soll das bringen? Wieso kannst Du nicht einfach direkt die PDF-Datei verlinken?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Du kannst aus den einzelnen Seiten des PDFs JPEG- oder PNG-Bilder generieren, dann kann es jeder ansehen (die erzeugten Bilddateien werden aber unter Umständen sehr groß).
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo JimPansen,

es gibt auch ein spezielles (Klick-->) Typo3-Forum und dort ist z.B. zu lesen, dass es dafür auch einen PDF-Viever gibt.

Dort wirst du vermutlich auch mehr Ansprechpartner finden, die dir auch ansonsten in Typo3-Fragen helfen können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nur mal für mich aus Neuiger: Wieso kann man das PDF nicht direkt verlinken bzw. was passiert denn, wenn man das macht oder machen würde?
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
wie alle PDF-Dateien: je nach System- und Browsereinstellungen bzw. -möglichkeiten wird die PDF-Datei entweder zum Download angeboten und/oder direkt in einem PDF-Viewer angezeigt oder letzteres geschieht per Plugin direkt im Browserfenster.
Also: genaues weiß man nicht!

Bei einer serverseitigen Umwandlung in HTML ließe sich das natürlich genauer sagen: HTML wird im Browserfenster angezeigt. Auch wenn es etwas verwirrend in der Ausgangsfrage und den Postings des Fragers ist habe ich den vagen Verdacht, dass so etwas hier beabsichtigt ist.

katy
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
So klingt das für mich auch. Eben darum habe ich noch einmal nachgefragt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein PDF-Dokument bei einem Internetbenutzer tatsächlich nicht angezeigt werden kann, liegt doch bei null!
Ich bin durchaus Anhänger der Entwicklung von Webseiten, die möglichst ohne Plugins oder Zusatzprogramme auskommen, aber man kann es auch übertreiben. Wenn tatsächlich das der Grund der Anfrage ist, steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
...