1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute.

Habe folgendes Problem:
Wir haben in der Firma ein Wareninformations-System welches auf Excel aufgebaut ist. In den einzelnen Arbeitsblättern sind die Spaltenüberschriften (A,B,C,...) und Zeilennummern (1,2,3,...) ausgeblendet um die Formatierung der einzelnen Spalten beizubehalten.
Jetzt muss ich allerdings in einem dieser Blätter einen Bereich per Makro ausblenden (einzelne Warengruppen --> einzelne Zeilen).
Ich dachte mir ich mache das über
Rows(x:x).RowHeight=0

Das funktionierte nicht, also für die Bereiche Namen vergeben und so versucht:
Range("Grp1").RowHeight=0

und
Range("Grp1").Height=0

Allerdings funktionieren diese beiden Möglichkeiten auch nicht wenn die Spaltennamen und Zeilennummern ausgeblendet sind.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit solche Bereiche (ganze Zeilen) anzusprechen und zu verstecken und bei anderer Auswahl wieder anzuzeigen ??
Oder geht das nur wenn dei Spaltennamen und Zeilennummern angezeigt werden ??

Würd mich freuen wenn mir da wer helfen könnte.
MfG
tomham

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Tom,

bei mir haben die Zeilen namen und nich x falls x eine Varible ist
Rows(x).EntireRow.Hidden = True

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi Hajo.
Danke für deine schnelle Antwort.

Das x stand nur als Platzhalter für 1,2,3,...
Hab auch schon probiert dass ich

Rows("Grp1").EntireRow.Hidden = True

sage (wobei Grp1 mehrere Zeilen enthält), aber da bringt er mir nen Fehler "Typen unverträglich".
Wenn ich eine einzelne Zeile ausblenden will mit
Rows("19").Entire... oder Rows("19:19").Entire ...
bekomme ich den Fehler "Die Hidden-Eigentschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Tom,

die Tabelle ist nicht zufällig geschützt?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Hajo.
Das könnte sein dass das Blatt geschützt ist, ich weiß aber leider das Passwort für den Blattschutz nicht. Das entsperren funktioniert bei uns in der EDV-Abteilung über eine Tastenkombination ... weil soviel ich weiß braucht man zum entsperren das Passwort und dann zum Sperren wieder ...

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Sodale, ich nochmals ...
Hab jetzt den ganzen Code des Systems durchgeschaut (sind ca. 500 Subs mit je ca. 100 Zeilen) und hab das Passwort gefunden ...

Hab mit
ActiveSheet.Unprotect "Passwort ;-)"
den Schutz aufgehoben, dann die Zeilen ausgeblendet und dann wieder geschützt mit
ActiveSheet.Protect "Passwort ;-)"

Funktioniert jetzt ... hat einfach nur an diesem blöden Schutz gelegen -.-

Danke Hajo für deine Hilfe !!!

Gruß
tomham
...