9.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab mir eine Master-Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl gekauft und bin jetzt etwas verwirrt, da sie nicht so funktioniert wie ich das dachte.

Sie hat zwei Dauersteckplätze einen Master und vier Slave.

Ich dachte eigentlich, dass solche Steckdosenleisten die Slavestecker einschalten sobald auf der Mastersteckdose genügend (in diesem Fall einstellbar) Leistung verbraucht wird.

Nur leider ist auf der Mastersteckdose überhaupt keine Spannung zu messen. Also weder mein Rechner startet wenn ich ihn als Master anschließe noch zeigt mir der Spannungsprüfer überhaupt eine Spannung an.

An den Dauersteckdosen kann ich eine Spannung messen.

Jetzt meine Frage, liege ich falsch mit meiner Interpretation wie das zu funktionieren hat, oder ist die einfach kaputt (Mist den Kassenzettel hab ich natürlich nicht mehr, da es schon etwas her ist dass ich die gekauft hab)?

Gruß Fabian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gibt's da keinen Schalter dran oder gar eine Sicherungsdose?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Spannung gemessen -> wie? auf AC gestellt?
gibt es irgendwelche kontrolllampen, schalter o.Ä?
da nicht einmal auf der master steckdose ne spannung ist, würde ich sagen: dumm gelaufen, die scheint kaputt zu sein.
wenn umtauschen sowieso unmöglich ist (wenn der kassenzettel weg is), und man ein wenig ahnung von elektronik hat (und google benutzen kann xD) und man halbwegs vorsichtig ist (Netzspannung ist gefährlich), würde ich versuchen, die leiste mal vorsichtig zu öffnen und zu schauen, was so drinne is.
wenn das ding aufgeschraubt ist, nicht an die steckdose anschließen und bevor es geöffnet wird sollte es einige minuten unangeschlossen liegen, damit sich eventuelle kapazitäten entladen können. sollten sich elkos auf der elektronik befinden, mit einem schraubenzieher/metallgegenstand entladen (kurzschließen), um möglicherweise vorhandene ladungen unschädlich zu machen.
es müsste zu finden sein:
min. 1 relativ großer leistungswiderstand als shunt
einige spulen und funkentstörkondensatoren zur netzfilterung
1 sicherung
schaltung, die den spannungsabfall über den widerstand misst (strommessung) und dann mit nem festen/einstellbaren wert vergleicht. wahrscheinlich ist auch noch eine trägheitsschaltung eingebaut, damit bei kurzen leistungsschwankungen die geräte nicht anfangen, wild an und aus zu gehn.
das sollten insgesamt 2-4 kleine chips sein. je nachdem, wie die versorgt und entkoppelt sind, ist evtl auch noch ein kleiner trafo mit nem brückengleichrichter und nem kleinen siebelko dabei.
evtl sind noch n paar andere teile drin.

als erstes würde ich die sicherung kontrollieren. sollte diese in ordnung sein, erstmal die "Hauptleitung" kontrollieren. Sprich: leiterbahnen auf risse prüfen, schauen, ob alles richtig gelötet wurde, den leistungswiderstand mit ohm-meter(widerstandsmessgerät) prüfen usw. Dann kann man auch gleich mal nachschauen, ob irgendwelche bauteile defekt aussehen (schwarz, verkohlt; ich denke, man erkennt solche).

am besten ist, du machst mal ein foto von dem innenleben, falls das Austauschen der sicherung nichts gebracht hat. Ober- und Unterseite. dann kann ich da ma nen blick drauf werfen. ;)

Ele

PS. ich habe mit fachbegriffen um mich geschmissen, sry. sollten sie unklar sein, googlen oder zu nocht nochma nachfragen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
HI Simser,

da ist ein Schalter dran, den kann ich auch ein- und ausschalten, nur ändert das an dem Strom an der Mastersteckdose nichts.

Also meiner Meinung nach ist das Teil hinüber, da ja auf der Mastersteckdose Spannung sein muss damit ein Master überhaupt die Leistung verbrauchen kann um die Slavesteckdosen anzuschalten.

Gruß und Danke schon mal für die Rückmeldung

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Elefunty,

hmm das mit Aufschrauben wird wohl nichts, die Schrauben brauchen einen Spezialschlüssel, den ich nicht habe sonst wär das Teil schon offen.

Spannung gemessen -> wie? auf AC gestellt?
hmm meins Wissens nach ist die Spannung aus der Steckdose AC also Wechselspannung.
Ich hab auch nicht mein Multimeter rausgekramt sondern einfach einen Spannungsprüfer reingesteckt, der bei den Dauersteckdosen angeschlagen hat.

Denke mal das kann ich vergessen, schade.

Meine Frage ging eigentlich auch eher in die Richtung ob ich mir die Funktionsweise richtig vorstelle, also irgendwas was ordentlich Leistung verbraucht in die Master und wenn das dann an ist dann gehen auch die Slaves an und aus wenn der Master aus geht.

Gruß Fabian.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
immer diese blöden spezialschrauben -.- :-D
also die funktionsweise hast du denke ich schon richtig begriffen.
dann kann man dann wohl ncihts mehr machen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
die "alten" Master - Slave Leisten funktionieren mit neueren Systemen nicht richtig, da im Standby schon ein geringer USB Stromverbrauch vorhanden ist, sprich, schalten nicht durch.

Die besseren Varianten, hatten einen "Regler" in dem man die Schwellspannung einstellen konnte.

Die neuste Generation ist schlicht und ergreifend wie eine "USV" am USB - Port angeschlossen,somit entfällt die Masterdose, es gibt nur Slavedosen.

Fabian, teste mal deine Leiste mit einer "Ti*Z*" am Master, läßt sie sich einschalten ?? -- ich vermute mal ja, dann werden auch die Slave's durchgeschaltet.
Wenn nicht "Mülltonne"

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Reinhard,

werde ich mal testen, der Rechner auf dem ich das tippe ist gerade über die Leiste an, daher ist kein Test möglich, oder doch, ich such mal ne Zett-Lampe (schei.. Zensur hier ;-)

Also ich hab mal meinen Drucker angeschlossen, ich dachte die Master ist immer an, oder geht die auch bei einer Schwellbelastung aus und dann wieder an?

Also mit dem Drucker geht nichts an, auch der Drucker selber nicht. Ich such ne Lampe...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich habe insges. 3 dieser Dinger hier.
Einen mit Drehpoti, der geht super.
Einen leider ohne Einsteller, der geht mit neuem Rechner nicht mehr, habe dort einen Monitor als Master angeschlossen... ist schon lustig... Monitor einschalten und alles fährt hoch

Der 3.ist der neuste mit USB, der geht problemlos.

Der Master muß bei meinen Ausführungen, in der Tat eine "Last" aufbauen > 15 Watt, sonst geht nichts

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ok meiner hat ja auch ein Poti, werde das alles noch mal durchtesten.

Wäre aber schon lustig, dass so ein Stromsparmittel bei modernen Rechnern, die ja selber ganz gut Strom sparen können nicht gehen sollte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ich hab mir eine Master-Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl gekauft


und wenn das auch nicht hilft.......umtauschen....
...