9.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Sag mal, hat man den alten Opas ins Gehirn geschissen??

Das darf doch nicht wahr sein, was da gepredigt wird. Enthaltsamkeit: DAS ICH NICHT LACHE

Lest mal den Pfaffenspiegel, dann kann man sich nur wundern, dass überhaupt noch jemand
in diesem Verein ist.

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
so um jahr 2000 oder etwas später wurde der begriff "teufel" vom papst neu definiert, der zeit angepasst.
bis die ganze "kondom problematik" an der richtigen stelle (verstand) ankommt, kann dauern, also noch etwas geduld bitte...


mfg
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Man könnte denken, die FAZ wird in Rom gedruckt....

Natürlich kann der Papst moralische Grundsätze vertreten, aber deshalb hat er noch lange nicht das Recht, allen anderen weltweit vorzuschreiben, wie sie gefälligst zu leben und was sie zu denken haben. Und andere Menschen in der Welt sind sehr wohl auch daran interessiert, dass es in Afrika humaner zugeht, das ist (zum Glück) nicht allein vatikanisches Recht!

Richtig wäre eine Moral und das Gummibeutelchen, ob es dem Papst nun passt oder nicht! Was ich mich allerdings wirklich frage, lässt sich eigentlich echte Moral immer mit katholischen Ansichten vertreten? Die Geschichte und die Gegenwart beweisen des öfteren das Gegenteil....

FR
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich mich allerdings wirklich frage, lässt sich eigentlich echte Moral immer mit katholischen Ansichten vertreten?

Naja, Moral an sich hat doch erstmal nichts mit Religion oder gar Kirche zu tun.

Und "echte Moral", was soll das sein? Es gibt schließlich nicht nur eine Moral.
Manche Vertreter von Religionen behaupten natürlich, nur sie (bzw. ihre eigene Religion) wären im Besitz der allein "richtigen" Moral. Und Nichtreligiöse (speziell Atheisten) hätten überhaupt keine. Das ist natürlich Unsinn.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
1) Sollte man die Aussagen des Papstes erst einmal LESEN (was er wirklich gesagt hat), bevor man anonym lospöbelt
2) Hat er im Grunde genommen recht, was die Rückbesinnung auf moralische Werte anbelangt. In unserer Gesellschaft sind für viele inzwischen Sexsucht, Materialismus etc die Götzen, die sie anbeten.
3) Mir persönlich am unsympathischten sind die immergleichen Kirchenkritiker, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gegen den Papst und andere Kirchenvertreter lospöbeln. Vor allem die beiden Ober*Z*en von den Grünen, Volker Beck und Claudia Roth, sind mit ihrer immer gleichen primitiven Demagogie einfach nur noch öde und leicht durchschaubar.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@Benny Aua:

Sexsucht, Materialismus etc die Götzen


Ich hoffe doch sehr, dass du dich auch in der Kirchengeschichte belesen hast, da vor allem die mittelalterliche Periode.

Solange der Vatikan diesen Teil seiner Geschichte negiert, ist er für mich eh nicht glaubhaft, egal was wie formuliert wird.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Meine Haltung zur Kath. Kirche:
Wer Geld nimmt/nahm um seine Schäfchen die Sünden zu nehmen(und man ja selber ausgesucht hat was Sünde zu sein hat), an etlichen Pharmakonzernen die unter anderem die Pille produzieren, Aktienanteile hält - sich in die Weltpolitik einmischt ohne aber Einmischung in die Kirchenpolitik zu dulden, ist unglaubwürdig!

Wer jeden Tag in die Kirchen brüllt das Gott uns nach seinem Abbild erschaffen hat....und den Mensch an sich mal völlig Neutral und Emotionslos betrachtet - der kommt zu dem Ergebnis das "Gott" ein Idiot gewesen sein muss - erschuf er doch eine Kreatur die nur darauf aus ist zu zerstören, zu vernichten und Machtbesessen zu sein...
MfG:NWP1
...