8.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von tomsan Experte (6.6k Punkte)
HAllo Leute,
mal ne billige Frage für einen sonnigen Freitag:
Was ist denn einen gängige Auflösung eines 19" TFTs?

Bin über ein Angebot für einen Philips TFT 19'' 191EW9FB. Auflösung hat der nativ 1366 x 768 / 75 Hz.

Meine Frage nun: ist das ne "normale" Auflösung, die weitestgehen unterstützt wird oder exotisch?

Danke für Erleuchtung :)
Tomsan

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
einige Hersteller wollen 16:10 abschaffen habe ich vor kurzem gelesen. Sie wollen jetzt auch das vom TV bekannte 16:9 beim PC durchsetzen. Das würde Kosten sparen.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Hallo,

1366x768 ist wirklich ein seltenes Format eines Monitors. In der Regel haben 19" WideScreen 1440x900.

Mal zum Vergleich: Ein 15" hat in der Regel 1024x768. Das bedeutet, dass der 19", den Du gesehen hast in der Vertikalen gerade mal das darstellen kann, was ein 15"er darstellen kann, er ist einfach nur breiter.
Ein Beispiel: Wenn Du Dir eBay mit einem 15"er ansiehst, dann siehst Du sagen wir mal 20 Angebote auf der Seite dargestellt (keine Ahnung ob das stimmt, ist nur ein Beispiel). Willst Du mehr sehen musst Du runter scrollen. Mit diesem Monitor von Philips würdest Du ebenfalls 20 Angebote sehen ...
Mit anderen Worten: Wenn Du keinen Widescreen Monitor brauchst, dann kannst Du Dir auch einen 15"er holen.

Was hast Du denn im Moment für einen Monitor? Welche Auflösung hat der? Wenn der bspw. 1280x1024 hat, dann ist der Philips ein Rückschritt. Hast Du zur Zeit 1024x768 dann ändert sich nur die Breite.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich hab ne alte 17" Röhre... irgendwann halt Zeit für was neues. Und da kam Wochenendlaune, Sonnenschein und eine TFT Angebot für ca. 90.

Schon klar, das ich in der Höhe nicht viel gewinne. Ging mir eigentlich nur um die Auflösung. Kenne von vielen Spielen, das sie eine "eigene" Auflösung haben und nicht alles darstellen können/wollen.

Und Google half nicht wirklich weiter, was denn ne "strunznormale" 19" TFT (Breit) Auflösung ist, die eigentlich jedes Software (sprich: Spiel) unterstützt.....

Und viel weiter bin ich eigentlich nicht gekommen ;)
Nur das ich diesen Monitor wohl nicht nehmen werde. Preis und Werten zum trotz: nur VGA Anschluss und eine nicht gerade "populäre" Auflösung.
0 Punkte
Hallo,
ich habe an einen 17" TFT mit 1280x1024 zwei PCs hängen. Einen per DVI, einen per VGA. Ehrlich gesagt: ich seh keinen Unterschied. OK, ich habe noch nichtdanach gesucht aber für den normalen Gebrauch ist das aus meiner Sicht wurscht.
Allerdings haben viele aktuelle Grafikkarten gar keinen VGA Ausgang mehr.

Wenn Du ne Röhre hast denke ich mal, dass Du 1024x768 am laufen hast.
Schau doch mal HIER. Ich habe nur nach Auflösung von 1680x1050 gesucht. Vielleicht findest Du da was Interessantes. Ich denke für 95 bis maximal 150 Euro zzgl. Versand wirst Du hier fündig.
0 Punkte
Beantwortet von
1366x768 ist eine sehr beliebte Auflösung bei HD-Ready Fernsehern [das liegt minimal über HD-Ready]. Neuere Spiele sollten sich in praktisch allen Auflösungen spielen lassen, Windows und normale Programme die kein Vollbild ausnutzen sowieso.
Bei Auflösungen in dem Grad macht es eig. keinen Unterschied ob das nun VGA oder DVI ist, da ohnehin nicht soo viele Daten übertragen werden, falls du eine neue Grafikkarte mit nur DVI bestellen solltest, liegt meist ohnehin ein DVI zu VGA Adapter bei.
Allgemein würde ich dir aber dennoch eher von dem Monitor abraten, da 768 Pixel in der Vertikale - wie Ford Perfekt schon gut beschrieben hat - wirklich relativ mager ist.
An deiner Stelle würde ich dir evtl. einen "HannsG Hi221AP" oder einen "Acer AL1916Cs". Der Acer hat ne bessere Auflösung und kostet auch um die 90€. einfach mal bei idealo oder so suchen.

Liebe Grüße
0 Punkte
Wenn Du ne Röhre hast denke ich mal, dass Du 1024x768 am laufen hast.

Richtig orakelt. ;)
Prima Link, danke.

@4oth
Danke für die Empfehlungen. Schaue ich mir mal an.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ist die Empfehlung von einer 17" Röhre auf einen 19" TFT nicht eher unrentabel?
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass der Größen- "Gewinn" dabei so gering ausfällt, dass eher eine Empfehlung in Richtung 22" gehen sollte. Gerade die 22 Zöller sind extrem preiswert und wohl auch für Spiele und surfen ideal, von der Größe her.
Der LG L227WT wird oft favoritisiert. Allerdings kostet der mehr als nur 100€.

mfg
0 Punkte
Ja, gutes Argument. Liebäugel gerade mit dem "HannsG Hi221AP".

Werte schauen gut aus, Preis mit ca 140,- für einen 22" supi!
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

der HannsG Hi221AP scheint eine tüchtige "Möhre" zu sein. Fast keine tests zu finden und die eine Einschätzung die ich fand, hieß:
"miserable Verarbeitung". Also besser Finger weg und hier mal geschaut:

22 Zoll TFT

Im TFT Bereich ist Samsung mein großer Favorit. Schlägt im TV Bereich Philips in Qualität und Preis um Längen. Im PC-TFT-Bereich ist über ACER und LG auch viel gutes zu lesen. In deiner Preisvortsellung wirst du sicher etwas Vernünftiges finden.

mfg
0 Punkte

ist die Empfehlung von einer 17" Röhre auf einen 19" TFT nicht eher unrentabel

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass der Größen- "Gewinn" dabei so gering ausfällt, dass eher eine Empfehlung in Richtung 22" gehen sollte. Gerade die 22 Zöller sind extrem preiswert und wohl auch für Spiele und surfen ideal, von der Größe her.

daher ist meine Empfehlung ganz klar eine Auflösung von 1680x1050, das ist gegenüber 1024x768 auf jeden Fall eine Verbesserung. Welche Bildschirmdiagionale man dabei dann nimmt ist Geschmackssache. Je kleiner die Diagonale (bei gleicher Auflösung) umso kleiner ist die Schrift.
Im Bereich von bis zu 150 Euro sind alle Größen vertreten, von 19" bis 22".
...