3.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von eva2112 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo zusammen,
hier hänge ich:
Für meine Bewerberdatenbank habe ich einen Bericht "Bewerberliste" erstellt. Hier zeigen Kontrollkästchen an, ob ein Bewerber bspw. schwer behindert ist.
Ich möchte nun im Berichtsfuß ein Textfeld einfügen, in welchem die Anzahl der schwerbehinderten Bewerber angezeigt wird.
Alle Möglichkeiten, die mir so einfallen, klappen leider nicht...

Wer kann mir bitte helfen?

Liebe Grüße
Eva

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Eva,

erstelle über das Feld mit dem 'Kontrollkästchen' eine gesonderte Auswahl-Abfrage mit Zusammenfassung und der Zusammenfassungsoption der Anzeige der Anzahl der zusammengefassten Datensätze.

Die Anzahl für die Ja-Werte übernimmst du dann aus dieser Abfrage in deinen Bericht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von eva2112 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hi Kalle!
Danke für Deine Antwort-
Auf die Gefahr hin, dass ich Dich falsch verstanden habe:
das hört sich an, als müsse ich den WErt für jeden Bericht entsprechend händig übertragen.
Mir steht der Sinn sehr nach einer automatisierten Lösung ;)
Geht das auch irgendwie?
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo eva,

wenn dein Kontrollkästchen z.B. "b" heisst, dan kannst du im Berichtsfuß (oder Kopf, einbendbar über Menü Ansicht) ein Textfeld einfügen und für den Steuerelementinhalt die Fomel
=Summe(Wenn([b];1;0))

einfügen. Das geht auch in Gruppenkopf und -fußbereichen, allerdings nicht in den Seitenkopf und -fußbereich.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von eva2112 Einsteiger_in (17 Punkte)
Ah, Ralf, Du bist mein HELD DES TAGES!!
Hat geklappt. Ergänzung für Nachahmer: für [b] muss der Steuerelementinhalt des Kontrollkästchens stehen.

DANKE-
Liebe Grüße
Eva
...