4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo liebe Supportnet-User,

Mein PC macht schon seit Ewigkeiten Schwierigkeiten, und ich wollte mir sowieso einen neuen zulegen, dies ist aber im Moment nicht möglich und ich brauche ihn noch eine Weile.

Seit gestern,als er einfrierte und ich ihn mehrmals neu starten musste, spinnt er völlig:

Hauptproblem ist der Anti-Virenschutz. Ich habe GRISOFT und der ging gut bisher, wenn ich jetzt update kommt das fenster "wird wegen ungültigen Vorgangs geschlossen". Das heisst, ich surfe nun vermutlich völlig ohne aktuellen Virenschutz im Netz.

Ein freund hatte mir Windows 98 SE installiert (was ich völlig unzureichend finde, denn man kann fast überhaupt nichts mehr damit machen, z.b. gehen die meisten Virenprogramme gar nicht mehr auf 98), und Netscape als Browser. Da aber auch der veraltet ist, benutze ich seit einer Weile Firefox, der auch öfter Macken hatte (z.b.
kann man mit Firefox browsen, aber nicht downloaden, wenn ich das tue, friert er augenblichlich ein und ic muss ihn beenden nud neu öffnen). Ich nutzte dazu das Email-programm von Netscape weiter, weil mein Bekannter meinte dies sei besser als outlook. Seit gestern, wenn ich Netscape Mail öffne wird plötzlich ständig nach einer Neuregistrierung verlangt, und das gesamte Mailfenster ist LEER. Ich vermute aber die Mails selber sind in den Ordnern noch da. Und bei hochfahren des Computers gehtein Fenster auf, dass i h noch nie gesehen hatte: Aufgrund "error" soll ich meinen Administrator benachrichtigen......hm, ich habe keinen!

Ich habe mal mit Grisoft gescannt, er scannt jetzt tierisch lange (so wie der gesamte PC plötzclih so langsam ist, dass man ihn praktisch kaum noch benutzen kann),und dort kam zum Vorschein: ca. sieben Dateien "READING ERROR". Aber ich habe alles durchsucht, er sagt zwar welche Dateien "error" haben, er sagt mir aber nicht wie ich den Fehler beheben kann! Weder aus der Grisoft Hilfe noch sonstwo kann man ersehen, wie ich diese "errors'" wieder beheben soll. Folgende dateien sind "error": Systemdateien (Kernel, Wsock, User, Shell, alle mit "32" dahinter), und noch zwei weitere die übergeordneter scheinen, eine davon betraf "Hard Disk partition",also vermutlich Festplattenteilung, aber damit kenn ich mich nicht gut aus.

Was mir auch auffällt, wenn man fenster schliesst, bleiben die umrisse manchmal noch extrem lange sichtbar und schneiden teile von aktuellen fenstern ab.

Kann es sein, dass es ein Virus ist? Habe aber mit dem Scanner alles gecheckt, laut Grisoft ist kein Virus drin.Ich hatte mir auch überlegt ob ich das System noch mal neu installieren soll, aber das hatte ich noch nie getan und befürchte dass ich dann was falsch mache und dann GAR nichts mehr geht. Ausserdem weiss ich nicht, ob es überhaupt am System liegt.

Das Hauptproblem ist eben dass das Virusprogramm sich nicht mehr updaten lässt. Ich wäre für hilfe wirklich dankbar!

mit freundlichen Grüßen

Peter

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
es geht GAR nichts mehr ist ja wohl etwas übertrieben :))

Das Hauptproblem ist eben dass das Virusprogramm sich nicht mehr updaten lässt. Ich wäre für hilfe wirklich dankbar!


Schmeiss es runter und nimm AVAST

Ansonsten würde ich mal unter Ausführen/msconfig/autostart ausmisten

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi Peter,

Ein freund hatte mir Windows 98 SE installiert (was ich völlig unzureichend finde, denn man kann fast überhaupt nichts mehr damit machen,

Hast Du kein eigenes und gültiges Betriebssystem? 98 ist wirklich schon etwas alt;-)

Sind denn die Treiber alle installiert und aktualisiert?

Wie mein Vorredner bereits schrieb...werfe das Programm mal runter und installiere das andere. Gib einfach Feedback, wenn noch immer Probleme bestehen oder ob es behoben wurde.

LG miri
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo, erstmal danke. Das AVAST hatte ich witzigerweise schon kurz vor schreiben meines Beitrags hier installiert (Zufall), weil dsa im Net gut bewertet wurde. Das scheint ganz guzt zu laufen, aber es sucht nur nur bestehende Viren die bereits da sind, es ist kein vollwertiges Schutzprogramm. Welches könnte man denn noch nehmen bei 98?

@Miri

Welches Programm meinst du? Ich habe ja mit mehreren Programmen probleme. Die Email konnte ich wieder einrichten, gott sei dank sind die Mails noch da und nicht gelöscht. Klar ist 98 total veraltet! "Etwas alt" ist gut....;-)

Ich kaufe mir, wie gesagt auch in wenigen Tagen einen neuen (Laptop statt Tower,ich finde Towers furchtbar unpraktisch und riesig) , aber bis dahin muss der alte noch gehen. Wenn du das Anti-Viren programm meinst,welches würdest du denn nehmen. AVAST habe ich seit heute, ist aber kein voller Schutz gegen Viren.

@98

Danke,aber ich weiss nicht genau was das hier bedeutet :(

Ansonsten würde ich mal unter Ausführen/msconfig/autostart ausmisten


Klingt zwar gut, hab ich aber noch nie gemacht, könntest du einem Laien kurz sagen wo, und wie das geht?

danke !

:)
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
links unten START klick, Ausführen klick, schreib msconfig, drück die Entertaste.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann mir schon vorstellen, was da abgeht...
Verkorkst und vermüllt in jeder Ecke und keine Ahnung...
Wie soll denn das hier... hier geht nüschd, wie geht denn das..? (wie im Media-Markt-Dialog ;-))

Kommst Du aus Berlin? Dann gib her die Kiste, los! Das wäre doch gelacht...

Noch ein Wort zur immer wieder der gleichen, damischen Leier: W98SE ist zwar äl-ter, aber klatscht XP auf einem äl-ter-en Board glatt an die Wand, das muss immer wieder gesagt werden... (Avast! gehört da dazu, exakt...)
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi,

@ Grill_Gates
Noch ein Wort zur immer wieder der gleichen, damischen Leier: W98SE ist zwar äl-ter, aber klatscht XP auf einem äl-ter-en Board glatt an die Wand, das muss immer wieder gesagt werden... (Avast! gehört da dazu, exakt...)


Mein FEHLER...habe nicht nachgefragt wie alt das System ist;-) ABER noch lange kein Grund so eine abwertende Antwort zu schreiben, da diese Peter auch nicht wirklich weiterhilft!

@PeterFfm

mit Programm meinte ich Deinen Virenscanner.

LG miri
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

geballte ladung deine frage, da muss man sich wirklich durchgearbeitet haben...
habe ich nicht, daher hier wäre interessanter was über deine hardware zu erfahren.
naja, ist das ein komplett-pc ein zusammengestellter, einfach die bezeichnungen oder marken angeben.
was für festplatte würde auch nicht schaden, zur not pc aufmachen und schauen:-))
hast du es geschafft, also die infos zu bekommen, beschreibe genau was nicht geht, ohne eine große geschichte zu erzählen.
Ein freund hatte mir Windows 98 SE installiert (was ich völlig unzureichend finde, denn man kann fast überhaupt nichts mehr damit machen, z.b. gehen die meisten Virenprogramme gar nicht mehr auf 98),...
- emm, mache es besser, der hat es auch vielleicht gemacht wie er konnte...
---
lasse dich nicht wegen dem windows 98 irritieren, es gibt genug anwender die den immer noch fahren und damit voll zufrieden sind.
--
hier könntest du auch "Ähnliche Themen" und "Suche" benutzen, es gibt genug theards darüber, ach noch die "Tipps & Infos" auch.

mfg

[sub]Suchbegriffe: - als ein beispiel, mit deinen suchbegriffen wirst du bestimmt was finden.[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Du musst darauf achten, dass die installierten Programme auch unter Win98 laufen, da gibt es nicht viele Sicherheitsprogramme, aber Avast ist gut musst es nur richtig konfigurieren. Dann gibt es auch kaum Probleme. Ich habe auch noch win98 und spreche aus Erfahrung.
IE-Browser bis Version 5.5 und 6.0 läuft noch sicher unter Win98. Der neue Firefox, ab Version 3.0, macht Probleme. Also, versorge dir die alten Versionen, die noch unter Win 98 sicher laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Solltest du ein oder mehrere Programme mal installiert haben, die nur unter XP oder höher laufen, dann kann es sein, dass bei der Installationen verschiedenen Systemdateien und Treiber überschrieben wurden und dann hast du natürlich die A***karte gezogen. Dann hilft nur noch eine Neuinstallation oder du bügelst win 98 nochmal drüber.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Nach lesen deiner umfangreichen Fragestellung, bin ich der Meinung, dass du dein System mit mit der Installation von falschen Programmversionen versaut hast. Deshalb sichere deine Daten und befolge meine Antwort 9. Zur Neuinstallation findest du hier Anleitung:
Du brauchst die Original-CD, den ID-Key und evtl. eine Startdiskette, wenn du nicht von der CD starten kannst, ehe du anfängst.

http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/information/informationstechnik/itberufe/kap_4/pctech/kapitel_6.html
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/15905/win_installationen/index.html
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html

Viel Erfolg!
...