2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

hab folgendes Problem. Beim Spielen (Counterstrike) setzt meine Logitech G5 Lasermaus immer wieder aus wenn ich gleichzeitig die Tastatur bediene. Will heissen sobald ich die taste "W" (bei mir "w" für laufen) drücke und dann dabei die maus schnell nach rechts oder links bewege hackt diese so komisch. Hatte die maus und tastatur vorher an meinem Laptop angeschlossen und da lief alles wunderbar, doch da ich diesen verkauft hab benutze ich übergangsweise meinen uralt rechner und an dem hab ich halt so komische aussetzer mit der maus.

Rechner:

AsRock K7S8X 3.0
AMD Athlon XP 2600+
768MB Ram
40GB Festplatte
Dvd Laufwerk
Terratec Aureon 5.1 Soundkarte
und halt die G5 Lasermaus + standard USB Tastatur

Hab schon die treiber für die maus deinstalliert bzw. neuinstalliert und testweise ne PS2 tastatur angestöpselt aber beides hat keine wirkung gezeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß KP

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Edit: Betriebssystem ist WinXp SP3

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hab mal mein Netzteil gegen ein stärkeres getauscht und nun scheint der Fehler behoben?

Naja cu
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Ich schon wieder :-)
Mein problem besteht weiterhin wie oben beschrieben.

Hab jetzt testweise auch mal meine alte maus (Razer Diamondback) angeschlossen und mit dieser hab ich das gleiche :(
Was meint ihr? Treiber? Hardware?

Hoffe auf baldige Hilfe :-)

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Die Mäuse laufen am USB-Kabel? Wenn ja, könnte das USB der Störfaktor sein ...Falls die Anschlüsse nur als USB 1.x installiert sind, würde es das Phenomen erklären.

Das Board soll USB 2.0 haben, hat Windows das auch korrekt erkannt? ...Wie sieht es im Gerätemanager aus?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

schonmal Danke für die Antwort.

Die Mäuse laufen am USB-Kabel?


Ja, sind beides USB Mäuse. Die Tastatur ist auch per USB Angeschlossen.

Das Board soll USB 2.0 haben, hat Windows das auch korrekt erkannt? ...Wie sieht es im Gerätemanager aus?


Also im Gerätemanager kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, keine Ausrufe zeichen oder sonstiges welches mit USB zu tun haben könnte. Bloß ein (!) bei einem Netzwerkkontroller was aber wohl am fehlenden treiber liegen dürfte.
Wie erkenne ich denn ob die Anschlüße als 1.x oder 2.0 installiert wurden?

Unter USB-Controller steht bei mir folgendes:

SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbindungsgerät

Nochmals Danke für die Hilfe :)

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
das muss erweiterter HostControler heissen o.ä., bei dir ist tatsächlich nur USB 1.x aktiv...

lies mal hier:
http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%20Tips%20and%20Tricks.htm#WinXP

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hey,

Super, Danke :) Funktioniert wieder 1a.

Aber wie kann das sein das die Ports nur als 1.x erkannt wurden? Wenn ich mich recht entsinne sind die USB 2.0 Treiber ja schon im SP1 enthalten und bei mir ist SP3 installiert.

Hmm naja...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß KP
...