3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
sitze gerade entnervt und warte......
warte, das win 98 die Festplatte formatiert (20GB)
warte, dass win 98 installiert wird
warte, dass das backup hergestellt wird
warte,warte,warte

War das immer so oder hab ich nur vergessen, dass das alles so langsam ging? 5 Blaue hatte ich auch schon, das Ganze mit 24 Farben und die Auflösung ist wie für Schwer-Sehbehinderte und lässt sich nicht ändern, weil ich nicht mehr weiß, welche Grafikkarte das Ding hatte und alle Grafikkartencds, die hier liegen ablehnt.. USB kennt er auch noch nicht, nero hat er verweigert(????) und das Internet ist ihm auch noch fremd.
Und er rattert und rattert und rattert.

Ich weiß noch, dass ich win98 eigentlich nur "verlassen" habe, weil es Probleme mit einigen USB-Geräten und großen Festplatten hatte, aber dass es soooo langsam alles abläuft......

Und ich muss noch 10!!!! Backup CDs wiederherstellen.

Es ist mühselig!

Gruß, elianna die xp schätzen gelernt hat.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ab und zu hilft mal ein Blick in die Kiste selbst....
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Win98 ist normalerweise bedeutend schneller als XP. Aber natürlich nur, wenn das Betriebssystem in einer geegneten Umgebung läuft.
0 Punkte
Beantwortet von cille Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo,

ja, das waren noch Zeiten. Eine Neuinstallation damals z.B. Win 95 war für mich ein richtiges Projekt. Das konnte Stunden dauern, diverse Probleme mussten gelöst werden. Um so schöner war am Ende das Erfolgserlebnis.
Wenn alles von selbst geht, wo bleibt da der Spaß ;-)

Also: viel Erfolg und Freude

cille
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich weiß es nicht mehr genau, aber neue Installationen dauerten bei 98 und XP unwesentlich unterschiedlich lang - meine ich.

Ich war so lange 98-Fan, daß XP schon fast zum Alteisen geworden war, als ich zähneknirschend umstieg.
Ich hasste XP alleine durch die unzähligen Jammerrufe ob der Macken, die es zu haben schien; außerdem wollte ich weder ein neues OS lernen noch Programme verlieren, die unter XP möglicherweise nciht mehr laufen wolten.
Diese Programme waren allesamt Spiele; für alles andere habe ich Ersatz gefunden oder es lief eben einfach auch unter XP.

Eines Tages also begann 98 mehr zu spinnen als sonst; wieder dachte ich daran: 98 kenn ich, ich weiß, wann es wie warum abschmiert usw. etc. pp.
Aber dann gab es Ärger mit dem Internet, Ärger mit USB, dies und jenes, neues Board von A(r)s(ch)rock, welches zusätzlich Probleme machte, und schließlich neue Hardware, die kein 98 mehr unterstützte; außerdem wollte ich spieletechnisch wieder aktuiell werden.

Also wieder zähneknirschend auf XP geguckt - und gekauft.
Zähneknrischend installiert und und und - nichts.

Die meisten der gelesenen Fehler sind mir bis heute fremd (dafür habe ich andere anscheinend exotische Fehler, die aber so mit XP nichts zu tun haben).
Bluescreen habe ich nur einmal einen gesehen, und seit dem Backup per Acronis True Image mache ich mir gar keine Sorgen mehr (außer, daß ich doch zu selten backuppe).

XP ist wie ein VW Käfer, zickt eigentlich nicht rum, außer, daß es einen hier und da nerven kann, aber das konnte 98 auch gut.
Es gäbe keinen Grund, XP nicht zu nehmen.
Normale Programme haben entsprechende Versionen oder laufen auch unter XP - ich kann einfach nix dagegen meckern ;)

Tja ... ;)


( Bei Vista habe ich aber einen zu 300% verstärkten Vor-XP-Eindruck ... )
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Bei Win98 war Plug and Play wohl noch in der Versuchsphase. Darum siehe Antwort 1, öffne and schau welche Harware verbaut ist.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
auf dieser Seite unter der lfd. Nr.:15 gibt es ein Tool, was Win98 vollautomatisch ohne Zwischenabfragen installiert. Vielleicht interessiert dich das.
0 Punkte
Beantwortet von
@elianna:

Also nur einmal am Rande bemerkt, ein Win98 kann nun wirklich nichts dafür wenn der User nicht weiss welche Komponenten verbaut sind wie Du ja selber bezüglich Grafikkarte sagtest.

Also ein bisschen selbständiges Denken darf man einem PC-User schon abverlangen, denn übernimmt Windows das auch auch noch steht demächst geschrieben. Microsoft übernimmt Kontrolle über PC-User! ;)

So Spass beiseite, Kiste aufschrauben und zunächst mal alles sichten, was da so verbaut ist, dann die entsprechenden Treiber über besorgen. Bevor ich einen PC platt mache, stelle ich immer sicher das ich auch alle Treiber habe.
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
ihr habt ja Recht: reingucken wäre vielleicht schneller gegangen. Aber kennt ihr das nicht: man will nur "schnell" eine Sache machen....
Ich will ja gar nicht wirklich mit dem PC arbeiten. Brauche ihn nur, um alte Backup-Dateien wiederherzustellen.Darum habe ich einen Alt-PC aus dem Keller geholt und wollte letzte Nacht "mal eben" 98 installieren.
Ich hatte einfach vergessen, das 98 eben nicht automatisch alle Treiber mitbringt, dass es doch recht lange für viele Sachen braucht und war gestern nacht ziemlich fassungslos über das ewige Geratter.

Mittlerweile läuft er "problemlos", habe dank aida auch die richtigen Grafiktreiber installiert und er speichert gerade auf einem 4 GB-Usb-Stick - seit 2,5 Stunden!!! Und das meine ich. Gestern habe ich ein Linksys NSLU2 an unser Heimnetzwerk gehängt und eine neue externe Festplatte mit 640 GB dafür eingerichtet. Die Formatierung hat keine Stunde gedauert.

Mir ging es früher so wie LouZipher: habe ewig an 98 festgehalten, bis mich eigentlich die ganzen USB geräte "gezwungen" haben, auf Win2000 umzusteigen, schließlich auf XP. Es lief (meistens) rund und schnell (habe ich so in Erinnerung). Aber anscheinend trügt die Erinnerung.
Auf dem Laptop habe ich jetzt "zwangsweise" Vista. Zickt zwar nicht rum, aber mein Freund ist es noch nicht. Habe das Gefühl, da passieren immer Sachen im Hintergrund, von denen ich nichts weiß und ewig diese aufploppenden Fenster, ob ich das wirklich will und Administratorengefasel. Das ist mein Laptop und er soll einfach das machen, was ich will!

Beim Suchen nach den alten Win98 Treibern habe ich übrigens auch noch die 95 CD gefunden, Maustreiber auf Diskette und Material für Win3.1. Vielleicht sollte man das ja auch noch mal so "aus Spaß" probieren.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
warte, das win 98 die Festplatte formatiert (20GB)

und eine neue externe Festplatte mit 640 GB dafür eingerichtet. Die Formatierung hat keine Stunde gedauert.

Dann machst du etwas falsch. Mit Schnellformatierung geht das in Sekundenschnelle.

Die "normale Formatierung" beinhaltet einen Oberflächentest (Lesen aller Sektoren und deshalb sehr langsam) und ist nur nötig, wenn man Fehler auf dem Datenträger vermutet.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
@elianna:

Also nur einmal am Rande bemerkt, ein Win98 kann nun wirklich nichts dafür wenn der User nicht weiss welche Komponenten verbaut sind wie Du ja selber bezüglich Grafikkarte sagtest.

Also ein bisschen selbständiges Denken darf man einem PC-User schon abverlangen, denn übernimmt Windows das auch auch noch steht demächst geschrieben. Microsoft übernimmt Kontrolle über PC-User! ;)

So Spass beiseite, Kiste aufschrauben und zunächst mal alles sichten, was da so verbaut ist, dann die entsprechenden Treiber über besorgen. Bevor ich einen PC platt mache, stelle ich immer sicher das ich auch alle Treiber habe.
...