4.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo ich brauche Eure Hilfe. Ich suche ein Notebook, mit mehr als 1 GM RAM und Festplatte. Schneller Internetverbindung. Guter Grafikkarte, was ist der Unterschied zwishen Geforce und Mobility Radeon?
Was für eine Prozessor brauche ich?
Danke für Eure Antwort und Hilfe.
MfG

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Für Bildbearbeitung wären RAM und ein gutes Display am wichtigsten.
Die Internetgeschwindigkeit hängt von deinem Anbieter ab. Die Grafikkarte ist relativ unwichtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo chareen!
Ich denke die Grafikkarte im Notebook sollte dir egal sein, da beide Firmen brauchbares haben. Wenn du wirklich Grafikbearbeitung machen willst, solltest du schauen, dass dein LCD-Bildschirm nicht nur 15" hat sondern >= 17" und eine ordentliche Auflösung z.B. 1680x1050 pixel. Ein non-glare Display ist dann sicher auch Pflicht, denn sonst spiegelt es gewaltig. Das Display sollte auch einen gute Helligkeit haben, damit du bei Tageslicht ordentlich arbeiten kannst.
Akkulaufzeit, Festplattengröße, DVD-Brenner hängen dann ganz von dem ab, was du wo machen willst und wie du deine Grafiken speicherst. Soll es wirklich mobil sein, oder hast du meist eine Steckdose in der Nähe?
2GB RAM-Speicher gehört heute auch schon zum Standard und sollte reichen.
Der Prozessor (Dualcore Centrino) mit >2GHz Takt sollte auch alles flüssig können.
Die Internetverbindung hängt eher von deinem Provider und der gebotenen Kapazität (DSL2000; DSL 6000 oder gar DSL 16000) ab. Das Notebook hat in der Regel mindestens eine 100MBit = 100.000.000 BpS (Bit pro Sekunde) LAN-Schnittstelle und das sogar symmetrisch (Up und Downlink), während DSL6000 asymmetrisch typischerweise 6.000.000 BpS Downlink und 512.000 BpS im Uplink kann. Kurzum ist DSL6000 im Downlink 16 mal langsamer als die LAN-Schnittstelle im Notebook und beim Uplink sind es sogar 200mal langsamer!!! Über WLAN geht je nach Verbindungsqualität nicht mal die volle Internetbandbreite (z.B. DSL16000 bei 11Mbit-Verbindung). Gehst du mobil ins Internet, dann hast du maximal etwa das was eine DSL 6000er Verbindung schafft, aber nur wenn du den richtigen Provider mit dem richtigen Netz gewählt hast.
Fazit: Deine Frage ist den Meisten wohl etwas zu allgemein gestellt und daher gibt es zu viele Parameter, die variabel sind um eine exakte Antwort zu geben. Ich kann dir nur Denkanstöße geben.
0 Punkte
Beantwortet von chareen Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Teerbaby, dank für die Antwort. War mir bisher nicht bewußt das die Grafikkarte keine Rolle spielt.
Mfg
0 Punkte
Beantwortet von chareen Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Bitfix,
auch Dir danke für Deine Gedankenanstösse.
Gibt es ein Notebook was Du empfehlen könntest?
Was meinen Anforderungen genügt bzw in welcher Preisklasse bewege ich mich?
Die Festplatte sollte schon groß genug für die Grafiken sein.
Mfg
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Schau mal da:
www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F452697-699493-834650-914098-914108-1039477.html

Habe dir eine entsprechende Auswahl zusammengestellt
0 Punkte
Beantwortet von chareen Einsteiger_in (25 Punkte)
Danke Bitfix für Deine schnelle und umfassende Hilfe! Super!
MfG
0 Punkte
Beantwortet von chareen Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo, habe nochmal eine Frage.
Macht es ggf. Sinn das ich mir eine Speichererweiterung für meinen Arbeitsspeicher kaufe? Mein Notebook ist 6 oder 7 Jahre alt ist eins von Sony PCG GRT816 S.
Ein neues kostet wahrscheinlich mehr als eine Speichererweiterung. Ich habe 512 MB RAM und ich denke das ist zu wenig für die Grafikbearbeitung. Laufwerk C hat 3 GB und Laufwerk D 5 GB.
Danke nochmals für Eure Antwort.
MfG
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ist es dieses Notebook:
www.pcwelt.de/bildpopup/37400/37450/23560/index.html?
Dann solltest du eine 80GB Festplatte haben.
Passt irgendwie nicht mit den Angaben (C: = 3 GB und D: = 5 GB) zusammen.
Ist dir da vielleicht das Komma eine Stelle nach links verrutscht? Oder hat das Schmuckstück mal eine winzige 8GB-Platte bekommen?

Unabhängig davon: der Prozessor sollte für Bildbearbeitung schnell genug sein. Und etwas mehr Speicher kann nie schaden.
Ich vermute, du brauchst DDR1-RAM.
Geh am besten mit dem Ding zum Händler und kauf Speicher von demselben Typ, der schon drin ist, bzw. erkundige dich erst mal nach dem Preis.

Und guck mal nach den Daten der Festplatte. Wenn's wirklich nur 8GB sind, wäre eigentlich auch noch eine neue Festplatte fällig.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von chareen Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Klaus, danke für Deine schnelle Antwort.
Das Schmuckstück ist es oder war es...naja im Laufe der Zeit wird es immer langsamer. Also drauf steht HDD 80 GB/Go. Sorry ja habe die Kommata vergessen , also auf C genau 27,9 GB Speicherkapazität und auf D 46,5. 2.80 CPU GHZ Pentium 4.
Also was meinst Du sollte ich nach der Speichererweiterung schauen oder lohnt sich das bei dem Gerät nicht mehr?
Danke für die Antwort.
MfG
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Der Speicher den du brauchst, ist vergleichsweise teuer, weil er in neueren Geräten nicht mehr verwendet wird.
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann dein Notebook max. 1GB RAM verwalten.
Du bräuchtest also 1x 512MB (falls nicht beide Steckplätze mit je einem 256er Modul besetzt sind, dann darfst du die nämlich beide rausschmeißen und dir 2x 512MB kaufen - also erst gucken)
Ich würde mal - grob über'n Daumen gepeilt - 20-25 Euro für so ein Modul schätzen.
Verglichen mit einem neuen Notebook ist das natürlich wieder billig ;-)

Und die Geschichte mit dem "immer langsamer werden": Dafür kann dein Notebook vermutlich nichts. Das dürfte an Windows liegen, das sich im Lauf der Zeit selbst zugemüllt hat. (häufig tut der Benutzer sein Bestes, um das Zumüllen zu beschleunigen...)
Vielleicht wäre da mal eine komplette Neuinstallation angesagt.

Gruß

Klaus
...