3.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo leute!

ich hab ein echtes problem!^^
ich kann mich zwischen amd 4870 und gtx 260 nicht entscheiden!

und ich würde euch jetzt echt gerne um rat fragen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

ansich bin ich ati-freak, aber geforce hat einfach bessere chips!

sapphire hd 4870:

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

zotac gtx 260 AMP2:

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GT200b • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet


also die amd arbeitet halt mit viel höheren frequenzen, hat aber nur 256-bit speicherinterface und nur 40 textureinheiten/pixelkanäle, dafür aber 800 streamprozessoren. und der preis ist etwa 20-30€ geringer.
die geforce hat einen geringeren takt, hat aber ein speicherinterface von 448 bit und 72 pixelkanäle, dafür aber nur 216 streamprozessoren!

es hält sich also alles irgendwie die wage und ich kann mich echt nicht entscheiden!


bitte dringend um eure hilfe!

lg
david

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn du GTAIV spielen wilst, ratte ich dir zur Geforce, ansonsten, würde ich dir so zu Nvidia ratten, weil ich von Radeon karten irgenwie ncihts halte, aber das ist meine meinung, und die will ich dir nicht aufbinden.
Aber für GTA IV ist Nvidia definitiv besser, da das spiel mit ATI GK's tirrich stress schieben soll, hab ich gehört.
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
naja, gta4 wirds wohl nicht werden, aber sonst so allerhand^^
aber das is mal ne gut meinung^^


aber was haltet ihr von den technischen daten her und den leistungen? welche is da besser?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Schau dir die Tests an, die Geforce ist minimal besser, aber eben
auch teurer.
Die Daten kann man so nicht vergleichen, da unterschiedliche
Technologien verwendet werden.
Das Ganze ist allerdings Geschmackssache.
Was für Nvidia spricht:
-> Grünes statt rotes Logo
-> Schickerer Kühler
-> Bessere Linuxtreiber
-> generell bessere Treiber
-> CUDA / Physx
-> geringerer Stromverbrauch

was für Ati spricht:
-> minimal leiser
-> günstiger
-> DirectX 10.1
-> besseres Preis/Leistungsverhältnis

Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Wenn du ein Ati-Freak bist,
nimm die Ati.

Das ist meiner Meinung nach auch moralischer, da Nvidia was die
Namensgebung der Karten angeht eine fast unverschämte Politik
betreibt.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hmm!

laut den ganzen tests sind die wirklich recht nahe beinander.
die hd 4870 wirkt im gesammt etwas schwächer.
dafür zeigen die benchmarks bei mehrfachem AA usw eine deutliche mehrleistung!
der preis ist auch besser. und ist auch grad catalyst 9.2 rausgekommen, der die karte nochmal verschnellern soll.

also werde dann wahrscheinlich doch bei der sapphire bleiben.


was ist eigentlich der geschwindigkeitsunterschied in directX 10 und 10.1? is das lohnenswert? wenn ja, dann würd ich die nVidia doch in den hintergrund schieben
sie hat halt viel mehr streams, mehr streamingprozessoren und viel mehr textureinheiten.
aber offensichtlich macht die ati das durch hohe frequenzen wieder wett!


danke für die antworten!

lg
david
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo

hab noch mal ne frage zur sapphire hd 4870:
und zwar ist der kühaufsatz gut? es gibt nämlihc 2 verschiedene. den einen mit mittigem lüfter und 3 heatpipes und den mit der turbine am einen ende.
und ich wollt wissen, ob jemand ne ahnung hat, wies mit den temps bei dem mittelkühleraufsatz aussieht?
zahlt es sich auch aus, zu ner toxic zu greifen, oder lieber ne normale und selbst übertakten?

bitte um rückmeldungen

lg
david
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
wollt nochmal nachfragen, da ich noch keine antwort bekommen hab->

bei der sapphire 4870
besser die normale kaufen und selbst übertakten oder lieber toxic kaufen?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Sapphire mit der Toxic zwar eine schneller Version aber auch eine recht Laute, ja beinahe unverschämt Version rausgebracht haben.

Ich würde eine normale Kaufen und wenn Du keine 2 linken Hände hat, später dann einen Zalman VGA Kühler drauf setzen wenns Dir zu laut sein sollte.

Ich stand auch vor der selben Entscheidung und habe trotz das ich ATI "Fan" bin die GTX260-216 genommen da die Version die ich gekauft habe mehr Speicher (896 zu 512MB) und zur normalen GTX260-216 auch höhere Taktraten hat und fast so schnell taktet wie eine GTX280 - und die ist schneller als eine 4870.

Jetzt kommt aber die 4890 raus....die ist wiederrum schneller als eine 4870..aber dann wieder klar teurer als meine GTX260-216 Sonic die mich 170€ gekostet hat.....

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
na ich werd trotzdem bei der 4870 bleiben!
dass die toxic laut ist mir nicht bekannt. pc gaming hardware hat geschrieben, dass sie extrem leise sein soll.
ich hoffe, die 90er drückt die preise noch ein bisschen. unt wenn die nicht, dann die gtx275.
die gtx260 ist nur in auflösungen gut, sobald mehrfaches AA kommt bricht sie ein. da überholt die 70er sogar die gtx280.
und da mein bildschirm nicht so hammermäßig groß ist, bringt mir die qualität von der ati mehr, da mehrfafhes AA kann ich schon gebrauchen.
ich werd wahrscheinlich eher die toxic nehmen, da der kühlaufbau besser ist und tauschen mag ich den nicht, weil dann wird die warme luft nur mehr im gehäuse herumgewirbelt oder kennt von euch wer einen vga-kühler der die gesammte luft nach hinten rasupustet?
...