2.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von black23 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hi,

habe ein sehr verwirrendes Problem. Also:

Normalerweise geht der Rechner ganz normal. Manchmal aber frirrt er ein und zeigt dann beim hochfahren kein bild an. Der rechner fährt allerdings ganz normal hoch.(netzwerkfreigaben sind da usw...)

habe das gefühl das er nach hohen leistung irgendwie nicht mehr will zum beispiel wars nach dem ich HAWKX gespielt hab. lasse den dann 1-2 stunden oda manchmal sogar 1 tag aus und dann geht er wieder als wäre nichts gewesen. Manchmal macht er das auch ohne einzufrieren, sondern wenn ich zwischendurch einfach mal neustarte.


Diesesmal ists leider nicht so.
Naja soweit so gut, hab die karte jetzt schon rausgenommen, abgestaubt, in den andren steckplatz gesteckt. wieder in den normalen gesteckt. aber wie ichs auch drehe zeigt er momentan kein bild an. Bios lässt leider auch nichts von sich hören (das verwirrt mich auch)

Hoffe auf eure hilfe

tomas

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

hab die karte jetzt schon rausgenommen, abgestaubt, [b]in den andren steckplatz gesteckt.[/b]

da du keine Angaben zum System machst kann man nur vermuten.
Es ist auszuschließen ob es am Treiber, der Karte, dem Mutterboard oder auch dem RAM oder Netzteil liegt. Wenn du entsprechende Hardware zum tauschen da hast dann kannst du das selber versuchen.

Bios lässt leider auch nichts von sich hören (das verwirrt mich auch)


Evtl. ist nur die BIOS Batterie leer. Aber normalerweise sind bei leerer BIOS batterie die Einstellungen weg, die Anzeige aber dennoch da. Kein BIOS kann also auch defektes Mutterboard oder Netzteil bedeuten. Solche "Defekte" können auch durch abgefallene/lockere Stecker /Karten hervorgerufen werden.
Sofern du also kein Bastler mit viel Zeit bist, solltest du schon aus finanzieller Sicht die Werkstatt um die Ecke aufsuchen. Laß die Kiste durchchecken und dir sagen was defekt ist. Oft wird versucht einen über den Tisch zu ziehen. Laß dir also keinen neuen PC aufs Auge drücken sondern erstmal checken was angeblich kaputt ist. Im TV lief kürzlich ein Test. Stecker vom mainboard abgezogen....Reparaturservice.....Rechnung von über 400€ für ein angeblich defektes Mutterboard. Da habe ich dann keine Fragen mehr. Aber ich repariere seit vielen Jahren alles was Strom braucht selbst. Ist aber in der Wefgwerfgesellschaft heute oft schwierig da ersatzteile manchmal teurer werden als ein neues Grät. Aber ich schweife ab.
Ich wünsche dir gutes gelingen und einen nur kleinen Fehlerteufel.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Aber ich repariere seit vielen Jahren alles was Strom braucht selbst. Ist aber in der Wefgwerfgesellschaft heute oft schwierig da ersatzteile manchmal teurer werden als ein neues Grät


Ja, letzten Samstag einen P4 3.2GHz geschenkt bekommen weil die Hardware defekt ist. Ich habe das System formatiert und habe einen neuen PC (nix von kaputter hardware, sondern bloss ATI-Treiber der Bluescreens erzeugt).

Schlimme am Wegwerfgesellschaft ist die neue Restriktion: Ich kenne eine Sammelstelle, bei dem es Verboten ist Sachen mitzunehmen. Tja.
0 Punkte
Beantwortet von black23 Einsteiger_in (19 Punkte)
Oh hab ganz vergessen systemdetails zu geben ;)

Grafikkarte: Geforce Zotac 8800GT
Ram: 4GB Kingston (welcher genau kA)
Mainboard: Asus P5NE-SLI
Prozessor: Q6600 (welcher genau bin ich mir nich mehr sicher, auf jedenfall der 2te mit der stromsparenderen architektur)

Das sind die kerndaten.

Das Bios kann ich meines wissen ausschließen, weil der rechner ja sonst nicht hochfahren würde, was er tut, allerdings ohne bild.

Habe leider keine zweite Grafikkarte. Wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand nen tip geben könnte wie man das problem eingrenzen kann ohne das man ein bild hat bzw ohne das der speaker töne von sich gibt.

Der Monitor is in ordnung habs mit nem zweiten rechner getestet.

Danke aber schonmal für die Antworten. Werde den heute mittag mal aufschrauben, bin aber für alle Hinweise und Tipps offen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Bios kann ich meines wissen ausschließen, weil der rechner ja sonst nicht hochfahren würde, was er tut, allerdings ohne bild.


das ist doch mal eine Ansage. Meine Ferndiagnose wäre das Netzteil.
Wie sind da die Leistungsdaten? Bedenke, dass die "8800GT" sicher einiges auch über den/die zusätzlichen Stromanschlüsse zieht. Bei Unterversorgung der Karte, bleibt es dann dunkel!
Ist der PC übertaktet? wenn ja, dann alles auf default werte setzen. Allerdings könnte dann auch die Karte "abgeraucht" sein.

In obigem Fall: Karte von Werkstatt prüfen lassen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von black23 Einsteiger_in (19 Punkte)
jez hab ich auch noch das netzteil vergessen aufzuzählen ;)

is nen thermaltakt toughpower 600W

also an strom müsste er genug haben. hatte das schon beim einkauf des netzteils bedacht das die komponenten net grade stromsparend sind.

getaktet is nix, is alles jungfräulich wie zu beginn (hatte bisher noch keinen anlass gesehen irgendwo zu takten).

naja hoffe jemand hat einen bahnbrechenden hinweis ;) ansonsten is der mittag dann heute verplant :D
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das Piepen bei den meisten Boards bezieht sich darauf, das die GK erkannt wurde und funktionstüchtig ist. Wenn dein PC vorher gepiep hat und jetzt nichtmher, denke ich es ist die GK.
Falls dein Board noch nie beim Hochfahren gepiep hat, ist das wohl so eins wie ich habe, meins gibt auch keinen mucks von sich, wenn ich den PC starte.
An was für einem System hast du den den Monitor getestet? Kanst du da gegebenenfalls die GK zum testen mal in dein defektes system bauen? Ich denke mal das die defekte PCIe ist.
Dein anderes kenne ich natürlich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Achso, falls der PC dan ein bild geben solte, würde ich ihn denoch nicht hochfahren lassen, fals die andere GK eine ATI ist, kann es dir den treiber zeschiesen. Oder falls die andere Karte ein ganz anderes Model ist.
0 Punkte
Beantwortet von black23 Einsteiger_in (19 Punkte)
hat auch kein ton von sich gegeben normalerweise.

hab den monitor als externen monitor für mein notebook genommen, also wird das mit der grafikkarte leider etwas kompliziert. naja werd nicht drumrum kommen den aufzuschrauben und mal alle stecker zu überprüfen.

ansonsten bleibt noch die garantie...
0 Punkte
Beantwortet von black23 Einsteiger_in (19 Punkte)
Also hab grad was getan:

alle stecker raus, graka raus, kabel ordentlich sortiert alles richtig wieder eingesteckt und wie gott wollte(anders kann ichs mir langsam nicht mehr erklären) läuft mein rechner wieder ohne probleme.

finds langsam komisch, falls der das nächste mal ausbleibt verschick ich alle komponenten per post ;)
...