3.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hasllo Leute,
seltsames Problem plagt:
ab und an verschwindet mein Bild. Statt dassen kommt ein fast einfarbiger Bildschirm mit ein paar wenigen Linien drin.
Der Rechner ist aber nicht eingefroren. Man kann sich nocht blind bewegen. Das "Störbild" wechselt die Farbe ein wenig wenn man durch Menüs springt....



(hoffe ich konnte mich dabei halbwegs verständlich ausdrücken).

Diese Störung trat das erste Mal bei "Windows 7" auf (mit Glück konnte ich 2-3 Minuten auf dem Desktop verweilen, dann kam der Farbchrash). Hat da noch die Treiber meiner nicht ganz aktuellen Hardware im Verdacht.

Nun tritt es aber auch beim Spiel "The Witcher" auf, im Spiel wie auch schon im Menü des Spiels. Interessanter Weise, wenn man auf den Desktop springt und wieder zurück, kann man wieder für ein paar Sekunden spielen.

Noch interessanter: kann kein Screenshot von dem "Störbild" machen: der Screenshot sieht normal aus!


Jemand schon mal sowas gehabt?


Bisher trat es nur bei "The Witcher" und Windows 7 auf.
Habe verschiedene Treiber versucht und den Monitor gewechselt.


Nächster Schritt wäre ne Grafikkarte testen.....


Gruss
Tomsan

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nachtrag:
ca so sieht mein gestörtes Bild aus. Screenshort würde aber das richtige Bild zeigen....
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Man könnte es fast für einen Bildschirmschoner halten :o)
Versuche erst mal eine andere Grafikkarte.
Hat deine das Temperaturlimit mal überstiegen?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Moisen,
klingt echt wie Bildschirmschoner ;)

Temperatur hat sie (nicht wissentlich) überschritten. Komisch aber schon, das mein Rechner schon die Win7 Desktop nicht mag. Aber Spiel wie Bioshock laufen (vielleicht ja jetzt auch nicht mehr... für kurzem gings noch)
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Wenn der Screenshot normal aussieht würde ich eher auf Defekt am Monitor oder Kabel tippen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Dachte ich auch schon dran.... Kabel kanns nicht sein. Hatte neuen Monitor dran (samt D-Sub Kabel). Anschuss war fest verschraubt, beim wackeln keine Änderung.

Habe aber einen DVI-Adapter drauf.... vielleicht mackt der ja?
Mal schauen ob ich noch einen zum Wechseln habe
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hi,
tippe auf Monitor .Hatte das selbe beim LCD Monitor ,mal ging es ne zeitlang gut ,dann wieer direkt nach dem einschalten. Habe dann den Monitor auseinandergenommen und den Vebindungstecker zum Display gereinigt .Das hat kurzfristig geholfen bis die Beleuchtung dann auch nichtmehr ging. Patient tot !

mfg Mailo

p.s. das du einen Screenshot machen kannst vom normal Zustand ist ok , dann ist die Graka io.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
wie gesagt: Monitor schon ausgetausch, Problem bleibt.

Könnte natürlich noch ein Problem bei der GraKa-Buchse sein. Wurde erklären, warum der PC es richtig "sieht" (Screenshots), der Monito aber n "Testbild" zeigt

Werde mal den DVI Adapter wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Jep... es war der DVI Adapter...! :-)

Aber ne andere kurze Frage: ich habe 2 DVI Ausgange bei der GraKa. Beide geben ein Bild. Normal oder frisst Leistung?
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Windows Plug and Play
sobald ein Anzeigegerät angeschlossen ist wird das Signal ausgegeben, wenn nicht, dann nicht. Es sei denn du hast das dem Grafiktreiber irgendwo angegeben.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Aha.... gleiche Frage wie "Ist das Licht im Kühlschrank aus wenn er geschlossen ist" :-)

Danke für die Erleuchtung!
Im Treiber ist alles OK. Auch nur 1 Bildschirm erkannt.

Somit alles paletti. War ein defekter Adapter!

Schönen abend euch noch!
Tomsan
...