7.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

demnächst steht bei uns ein Wechsel des Providers bzw. Mailanbieters ins Haus. Da aber noch etwas Zeit vergeht, würde ich gern alle möglichen Leute darüber informieren. Nun überlege ich, ob bzw. wie es möglich ist automatisch "Antwortmails" zu generieren, wo der Absender einer Mail mehr oder weniger automatisch eine Hinweismail bekommt, dass der Empfänger zukünftig über die neue Mailadresse xyz@usw.de zu erreichen ist. Man kann es sicher per Hand machen, aber es betrifft mehrere Familienmitglieder mit relativ vielen Mailkontakten, und ich will nicht einfach alle irgendwann im Adressbuch gespeicherten Namen serienmäßig abklapper, vor allen weil ich nicht auf Anhieb weiß, wer welch Adresse von mir/uns kennt.

Wer kennt da eine gute Möglichkeit?

THX FR

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Welches Mailprogramm nutzt du?
Bei Outlook kannst du zB eine Regel erstellen, dass alle Mails, die an eine best. Adresse gesendet wurden autom. eine Vorlage als Antwort erhalten. Diese kannst du dann frei gestalten.

So eine Automatisierung beinhaltet aber die Gefahr, dass du allen Spammern frei Haus deine neue Adresse mitteilst...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

also derzeit benutze ich aus alter Gewohnheit OE, (ich weiß es gibt bessere, aber irgendwie gefällt mir z.B.Thunderbird nicht, subjektiv betrachtet)

Wo stellt man das genau ein? Letzteres ist auch meine Befürchtung. Gibt es da eventuell die Möglichkeit der Bestätigung per Hand fürs absenden?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

die Emals landen erst mal bei Deinem alten Provider ...mit DEM müsstest Du erst mal sprechen, ob er die Mailaccounts länger aktiv lässt. Sonst werden die Emails sowieso sofort mit "User unknown" abgewiesen.

Wenn die Accounts länger aktiv bleiben können, wäre eine Umleitung auf die neuen Accounts sinnvoll ...von denen Du dann sofort mit Hinweis auf die neue Adresse antworten kannst.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@Ralf,

soweit ist mir das schon klar. Allerdings wollte ich gerade nicht unbedingt alle Mails per Hand *Z*tworten, alten text löschen, neuen Text einkopieren, absenden...

Und dann muss man immer kontrollieren, wer hat schon die neue Mail, wer ist umgeleitet...

So wie ich mir das vorstelle kriegen die die "halb"automatische Mail solange, bis sie die neue Adresse benutzen. Und solange laufen die z.B. noch parallel. Irgendwann hat sich allen dann eingespielt.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Meine Idee ist, dass der Emailverkehr normal weiter läuft, ohne automatische Antwort ...wenn Du eine entsprechende Signatur mit Hinweis auf die neue Adresse in deine Mails einbaust, kriegen es alle Mailpartner irgendwann automatisch mit, dass sich was geändert hat

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Für die Automatisierung öffnest du eine der betroffenen Mails, Nachricht - Regel von Nachricht erstellen und dann die entsprechenden Punkte einstellen.
Diese Mails landen im Postausgang, wenn du nicht automatisch sendes und empfängst, kannst du hier nochmals kontrollieren...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
demnächst steht bei uns ein Wechsel des Providers bzw. Mailanbieters ins Haus.

Hängt damit denn zwingend zusammen, dass die E-Mail-Adresse nicht mehr genutzt werden kann, zumindest um E-Mails zu empfangen?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Sutadur,

ich denke einfach mal ja, weil die Postfächer um die es hier geht Bestandteil des Providervertrages sind (1&1).

Aber wie gesagt, der Vertrag hat noch eine Weile und bis dahin lässt sich das mit dem mitteilen der neuen Adressen bestimmt regeln. (und sei es mit der Hand)

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
ich denke einfach mal ja, weil die Postfächer um die es hier geht Bestandteil des Providervertrages sind

Mein Rat für die Zukunft: Niemals providergebundene Adressen nehmen ... :o)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Das mag ja bei einen privaten so sein, aber spätestes bei z.B.

jugendleiter@meinverein
webmaster@meinverein
w.mueller@meinverein
...@firma
oder solchen Aachen ist dann Schluß. Außerdem habe ich schon oft Erfahrung mit dem Spamfilter gehabt, weil eben web.de und so eher hängen bleiben. Werbebotschaften werden auch immer mit drangehängt.

Hat sicher alles irgendwie seine Vor- und Nachteile. Aber ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie man das automatische Verschicken automatisieren kann ;-)

THX FR
...