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Gefragt in Plauderecke von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Guten Tag,
Ich möchte einen (Volks)Wagen zulegen und bin etwas mit der Frage beschäftigt: Hubraum - PS.

Ich habe einige Modelle gesehen mit ähnlicher Hubraum aber der PS schwankt zwischen 105 bis 150. Weiss jemand was der optimale Verhältnis ist? (Z.B. 1liter = 75PS)

Danke und Gruss.

36 Antworten

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Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Na ja,

da spielen Alter und Motortyp schon eine Rolle.

Also früher hat man aus dem Motor nicht so viel rausgeholt. Heute landet mehr Leistung auf den Rädern.

Ein Unterschied macht die Wahl zwischen Benziner und Diesel, das vorhanden sein eines Turboladers oder eines Kompressors, eines Ladeluftkühlung, die Einspritzart und so weiter. Aber eigentlich ist das Verhältnis von Leistung und Hubraum optimal, je mehr man standardmäßig aus der Maschine rausholt. Vergleiche lieber den Verbrauch je Leistung und die CO-Werte (wenn du darauf Wert legst). Vorsichtig musst du sein, wenn die Leistung nachträglich gesteigert wird. Da kann es passieren, dass der Motor nicht so ein langes Leben hat, weil auf dauer eben nicht dafür ausgelegt.

Also pauschal würde ich erst mal sagen, je mehr, desto besser.

Gruß FR
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Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@FR: Danke. Ich bin jetzt am durchforsten von VW Golfs und Passats mit Diesel. Es gibt da 105PS mit 1.9l Motoren und 140PS mit 1.9l, jedoch kostet ein 140PS mehr.

Meine Suche geht halt weiter :-)
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Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, bin zwar selbst eingefleischter VW-Dieselfahrer, aber jetzt gibts Probleme wegen der Umweltplakette. Passat TDI und T4 TDI kriegen z.B. nur "rot".

Und Steuer musst du auch schauen, nur mal so der Vollständigkeit halber.
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Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
@Fritz-Rudolf
Meinst du mit nachträglicher Leistungssteigerung einen Chip?
Da muß es nicht unbedingt stimmen, das die Motoren schneller kaputt gehen.
Ich habe meinen 159er Alfa gechipt (inkl. Sportluftfilter). Eine deutliche Leistungsteigerung ist spürbar, die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 260, vorher waren es 215. Durchzug ist bedeutend besser, kein Turboloch mehr und vor allem kein vollgerußter Dieselpartikelfilter mehr, dennoch ist der Spritverbrauch etwas gesunken.
Der Motor ist absolut OK, Probleme sind trotz Vielfahrergewohnheiten keine zu erwarten, im Gegenteil.
Es kommt halt immer darauf an, woher der Chip ist. Ich würde keinen aus eBay-Beständen kaufen, sondern nur von Leuten die sich damit wirklich auskennen (Bei mir ist es Novitec)
Früher konnte man sagen, je größer der Motor umso besser das PS/Hubraumverhältnis. Da ist heute so pauschal nicht mehr aussagekräftig.

Nessus
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Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich dachte mehr an solche Sachen wie "richtig" tunen, also aufbohren, abschleifen, polieren.....

Das geht übers Material und da spielen irgendwann die Kolbenringe, Pleulstangen usw. nicht mehr mit.
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Beantwortet von
Eine deutliche Leistungsteigerung ist spürbar, die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 260, vorher waren es 215.
Tunerlatein-eine Leistungssteigerung über Chip verändert die Werte des Steuergerätes und demzufolge wird der Kraftsoff in einem andern Verhältnis wie zur Normaleinstellung dem Motor zugeführt. Dadurch erzielt man ein höheres Drehmoment und in den meisten Fällen auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Eine Leistungssteigerung des Motors geht dabei selten über 20-30 %. Die von dir genannte Zunahme der Endgeschwindigkeit ist NUR möglich in Verbindung einer anderen Getriebeübersetzung. Da beim Chiptuning die Motordrehzahl um Max. 500 Umdrehungen erhöht wird, ist eine solche Zunahme der Endgeschwindigkeit nur mit einem kapitalen Motorschaden zu erzielen.
Gruß und Träum weiter
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Beantwortet von
hi,

Passat TDI und T4 TDI kriegen z.B. nur "rot".


ganz so hart is es dann doch nicht (oder vielleicht nicht überall???) ... an meinem passat tdi klebt nämlich ne gelbe

mfg
bumbelbusch
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Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Okay, du hast recht. Bei neueren Baujahren bzw. entsprechenden Aufrüstungen bekommt man eventuell auch gelb, aber das macht m.E. keinen Unterschied, denn entweder die Städte lassen rot/gelb/grün rein oder irgendwann nur noch grün. Berlin z.B. macht bei gelb meines Wissens keine Ausnahme, ab 2010 nur grün und Basta!

Die Frage ist dann nur, ob sich dann nachrüsten auf gelb lohnt? Also momentan sehe ich nur rot und gelb hat Schonfrist, grün ist das einzige. Aber grün kriege ich nun mal nicht :-(

Wenn ich sehe, dass relativ neue Diesel nicht mal ohne weiteres grün kriegen... Aber die Autoindustrie lässt sich da ja auch nicht viel einfallen, wie ist es sonst zu erklären, dass die Stadt Hannover bald nicht mal mehr mit den Fahrzeugen befahren werden kann, die ihr VW-Werk verlassen (haben)
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Beantwortet von
Wenn ich sehe, dass relativ neue Diesel nicht mal ohne weiteres grün kriegen...

..ich fahre Golf TDI Bj.03 mit Grün !!
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Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Such mal nach z.B. VW Transporter T5, Bj ca. 2005/2006, die haben eigentlich nur gelb (wobei ich nicht weiß, ob die auf grün umrüsten können) ... ohne weiteres bedeutet für mich ohne Umbau.

Mein Nachbar hat einen Benziner, Kreißler (Ami) mit mindestens 15l/100 km, BJ vor 90 und hat grün, einfach so!

Meine Tochter fährt Vento BJ 93, Benziner grün!

Das ist nur eine Dieselabzocke, Strafe für Kleingewerbetreibende, ohne Lobby. Wer sich kein neues Auto leisten will, muss eben sehen wo er bleibt!
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