1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hi,
ich hab da gerade eine riesen Brett vorm Kopf.
Ein fertiges Produkt, sagen wir mal eine Brille, Besteht aus mehreren Produkten
( Gläser,Bügel,Schrauben, usw.).

Nun möchte ich, das wenn 1000 Brillen bestellt werden, die DB mir sagen kann wieviele jeweiligen Produkte ich brauche, um die 1000 Brillen herzustellen.
Gruß,
Ralf

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Nu, Du musst einfach die Teileliste in einer Tabelle hinterlegen... also z.B.

PRODUCT_ID | PART_ID | AMOUNT

PRODUCT_ID ist die Nummer des Produktes, und PART_ID die des jeweiligen Parts... AMOUNT gibt an, wie oft das jeweilie PART ins entsprechende PRODUCT eingeht...

In der Abfrage holst Du Dir dann eben alle Parts zum gewünschten Produkt und multiplizierst die AMOUNTs mit der Anzahl gewünschter Produkte...

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Das ging schnell, und Brett ist weg.
Danke Sascha.
...