5.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Ihr Experten!
Seit 2 Jahren habe ich in meinem PC 2 Festplatten (Master + Slave), eine mit ME, die andere mit XP home SP 2 (allerdings Recovery - also keine Reparaturkonsole - leider!)
Beim Starten kann man sich auswählen mit welcher Festplatte man arbeiten will.
Jetzt sagt er mir beim Starten von XP: hal.dll fehlt oder ist defekt ... neu intallieren und fährt nicht hoch.
Die Festplatte mit ME funktioniert noch einwandfrei.
Vor fast genau einem Jahr hatte ich das gleiche Problem - damals habe ich XP neu installiert - das möchte ich möglichst vermeiden, zumal das Problem ja wohl periodisch aufzutreten scheint!
Gibt es eine andere Lösung?
Danke für Eure Hilfe im Voraus

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
So hab hier den NTFS Treiber von Paragon gefunden - ist inzwischen
sogar FREEWARE für privat! :)

NTFS for Win98 Non-commercial use only

www.paragon-software.com/home/ntfs-win98

Full Transparent Access to NTFS Disks. FREE!
0 Punkte
Beantwortet von
- danke, hört sich gut an - probiere ich!
Melde mich, was funktioniert hat!
Einen schönen Sonntag noch und danke für Eure Hilfsbereitschaft
0 Punkte
Beantwortet von
- habe den NTFS Treiber von Paragon heruntergeladen, wollte ihn ausprobieren - brachte aber Fehlermeldung und danach ging garnichts mehr:
- die Festplatte mit ME hatte angeblich keine FAT /FAT32 Partition mehr und ließ sich nicht mehr starten,
- die Festplatte mit XP ließ sich ebenfalls nicht mehr starten, da ihr ja die hal.dll immernoch fehlte
- und nachdem ich einen Plattentausch vornahm, fand er zur Krönung beim booten überhaupt keine Festplatten mehr
Totales Fiasko! - Ich habe dann den Rechner doch in die Werkstatt gebracht und Glück gehabt.
Als erstes war das Kabel, an dem die Festplatten Master und Slave hingen defekt (hatte ich schon vermutet!)
Allerdings hat das Kopieren der hal.dll beim Techniker auch nicht geklappt.
Seine Plattenprüfungen haben auch keine Fehler oder Viren ergeben.
Er hat dann angeblich die zwei Festplatten ME+XP auf eine externe Festplatte kopiert (ACRONIS) , zurückkopiert und danach ging alles wieder. - Vielleicht nutzt Euch diese Idee etwas.
Ich habe nun zwar XP und ME auf einer Platte, was ich eigentlich nicht wollte, aber wichtig ist erst einmal, daß es wieder läuft.
Trotzdem möchte ich mich aber bei allen, die mir mit Vorschlägen zur Seite standen recht herzlich bedanken - ich finde es toll, daß Ihr so engagiert seid, und daß man bei Euch immer Hilfe findet.
Ich bin ja nicht das erste Mal hier und bisher hat es auch immer geklappt - also, weiter so!
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Als erstes war das Kabel, an dem die Festplatten Master und Slave hingen defekt (hatte ich schon vermutet!)

DAS nicht zu erwähnen hat sich in diesem Fall gerächt!
Tja, wenn die Hardwareteile defekt sind, kann das offenbar passieren.

Ich hab sowohl den NTFS wie auch EXTFS Paragontreiber von 2000 bis etwa 2007 mit
WIN98 SE auf zwei PC's laufen gehabt - und es hat damit NIE ernsthafte Probleme gegeben.

Mein TIPP bzw. Vorgehen wäre:
Bei beschädigten Partitionen ALLES neu machen, also nicht bloss formatieren, sondern die Partitionen neu erstellen.
Möglichst etwas anders als vorher - auch um eventuellen Bootviren oder temporären Trojanern weniger Angriffsflächen zu geben.
Und natürlich ein rechtzeitig gemachtes Systembackup verwenden
oder gleich neuinstallieren.

salü
0 Punkte
Beantwortet von
- ja, wie gesagt, das defekte Kabel vermutete ich erst, als er die Festplatten nicht mehr erkannte.
Aber nun ist ja wieder alles in Ordnung und ich werde Eure Ratschläge in der Zukunft berücksichtigen.
Danke noch mal!
Ein schönes Wochenende und weiter so!
...