5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich benutze seit kurzem openSUSE. Meine Maus wurde als Logitech M-BJ69 Optical Wheel Mouse erkannt. Ich habe aber eine M-BJ58. Offensichtlich verwendet SUSE also einen falschen Treiber. Wie kann ich das ändern?

Ich vermute bzw. hoffe, dass der richtige Treiber hilft, die mittlere Maustaste mit sinnvollen Funktionen zu belegen und auch mein geliebtes Scrollrad reanimiert.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Antwort wurde bereits geliefert: A6 ist die Lösung. Kannst Du mit einem Editor umgehen und weißt Du, wie Du die genannte Datei als Root öffnest?

BIOS defekt? ROTFL...da das BIOS eine reine Software ist, kann es nicht defekt sein im wirklichen Sinne, sondern nur verstellt. Ich denke, dass Du die Dinge selbst in die falsche Richtung lenkst. :-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wo soll in Antwort 6 die Lösung stehen? Mein Eintrag bei ZAxisMapping entspricht doch genau dem Beispiel. In Antwort 7 steht der Teil der xorg.conf, nach dem in Antwort 6 gefragt wurde. Bisher hat mir noch niemand geschrieben, was ich daran verändern soll. Der Eintrag bei ZAxisMapping entspricht ja genau dem Beispiel aus Antwort 6.

Ein Editor ist normalerweise mein Hauptwerkzeug am PC. Die Editoren, die ich bisher unter Linux getestet habe, sind zwar etwas ungewohnt, aber ich komme klar.

Das wäre etwas neues, dass eine Software nicht defekt sein kann. Ich habe ein BIOS-Update gemacht. Ein paar Tage später stand ein Hinweis auf der Website des Boardherstellers, der besagt hat, dass das BIOS durch das Update fehlerhaft geworden sein kann und es gab ein neues Update. Also habe ich wieder ein BIOS-Update gemacht, wieder alles neu eingestellt. Jetzt funktioniert es. Vor dem ersten Update hat Linux meine SATA-Festplatte nicht erkannt und ich konnte es nicht installieren. Nach dem ersten Update wurde die Platte erkannt, ich konnte installieren. Aber manchmal (meistens) wurde die Platte trotzdem nicht erkannt, und zwar, wie ich erst später festgestellt habe, schon vom BIOS nicht. Nach dem 2. Update klappt es jetzt endlich.Aber mir dem Scrollrad hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von
Falls das Problem noch besteht, ändere bitte einmal die Zeile
"Protocol" "explorerps/2"

in
"Protocol" "IMPS/2"
.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe das Problem inzwischen "gelöst". Weil sich der Rechner mit SUSE immer nur ein paar mal starten ließ und dabei nach jedem Start instabiler und langsamer lief, musste ich SUSE immer wieder neu installieren. Nach etwa 10 Neuinstallationen habe ich es aufgegeben. Ich nutze seit dem Ubuntu und bin damit sehr zufrieden.

mfg Friedel
...