5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich benutze seit kurzem openSUSE. Meine Maus wurde als Logitech M-BJ69 Optical Wheel Mouse erkannt. Ich habe aber eine M-BJ58. Offensichtlich verwendet SUSE also einen falschen Treiber. Wie kann ich das ändern?

Ich vermute bzw. hoffe, dass der richtige Treiber hilft, die mittlere Maustaste mit sinnvollen Funktionen zu belegen und auch mein geliebtes Scrollrad reanimiert.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann ich das ändern?
ist ein witz oder?

Ich vermute bzw. hoffe, dass der richtige Treiber hilft,

dann klickste mal hier links auf treiberupdate.de
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute bzw. hoffe, dass der richtige Treiber hilft,
wenn du einfach nur zu faul bist den selber rauszusuchen kann man dir auch nicht helfen
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Offensichtlich verwendet SUSE also einen falschen Treiber.


nein, nicht unbedingt.

treiber sind bei linux im kernel enthalten und werden als module geladen, wenn erforderlich.

die maus meldet sich wie jedes gerät mit einer identifikationsnummer über usb an.
bildlich gesprochen schaut der kernel in eine liste mit diesen nummern, ob er diese dort finden kann und läd den dort zugehörigen treiber als modul.
diese "liste" enthält auch einen klartextnamen dieses treibermoduls bzw. der angesprochenen hardware, der eigentlich nur informativen charakter hat.
so kommt es, das der hersteller zwar unterschiedliche geräte (mit fast identischer funktionalität) mit unterschiedlichen namen verkauft - in dieser liste aber all diese nummern unter einem namen zusammengefasst dastehen oder aber sogar die gesendete nummer des gerätes schon vom hersteller aus bei einigen modellen identisch ist, da es für den treiber keine relevanten unterschiede in der ansteuerung gibt.

du kannst dir die "nummer" (ID) deiner maus und klartextnamen vom kernel mit dem befehl "lsusb" im terminal anzeigen lassen.

kurz:

ich denke deine maus wird gut und auch vollständig unterstützt, deine scrollradprobleme liegen in der softwarekonfiguration deiner kde oberfläche, bei suse oder bereits beim x-server (die grafische oberfläche allgemein).

es wäre also hilfreich zu wissen, welches problem du da genau hast..

die mittlere Maustaste mit sinnvollen Funktionen zu belegen


die mittlere maustaste ist unter linux/unix bereits mit einer sehr sinnvollen funktion belegt (umbelegung aber möglich):

du hast 2x zwischenablage..
1. eine statische, welche du wie gewohnt über [kopieren] [einfügen] bzw [strg]+[c] und [strg]+[v]/[x] nutzen kannst.

2. wird eine dynamische sofort mit jedem text gefüllt, der (mit der maus oder tastatur) markiert wurde.
eingefügt wird dieser text durch drücken der mittleren maustaste an beliebiger stelle.
klingt sinnfrei, ist aber eine sehr beliebte funktion. probiere es eine weile aus und du willst es nicht mehr missen..
hinweis: einige texteditoren blockieren dieses verhalten zumindest beim kopieren der im selben fenster sichtbaren texte, jedoch nicht beim einfügen fremder.. (warum? keine ahnung) - am besten du testest das mal in deinem browser.. markiere mit der maus

www.supportnet.de

öffne einen neuen tab und drücke die mittlere maustaste über dem adressfeld oder in der suche bei google..

uch mein geliebtes Scrollrad reanimiert.


hoch/runter scrollen sollte schon jetzt funktionieren - solltest du vertikales scollen im browser meinen, so ist das eine firefox einstellung.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Jaja: Danke für die Erklärungen. Das mit der 2. Zwischenablage wusste ich nicht. Aber offensichtlich funktioniert das bei mir auch nicht so. Wenn ich die mittlere Maustaste benutze und nichts markiert habe, wird beliebiger Text eingefügt. Ich habe keine Ahnung, wie der eingefügte Text ausgewählt wird. Es ist immer eine (meist recht lange) Zeichenkette, die in der Seite irgendwo enthalten ist. Sie beginnt und endet immer mitten im Wort. Oft, besonders in Formularen, springt der Cursor gleichzeitig an eine beliebige Stelle im Dokument, sodass die alte Stelle nicht leicht wieder zu finden ist. Diese Funktion ist sehr gefährlich, weil man sich damit leicht Texte vermurkst. Was passiert, wenn man einen Text markiert hat, habe ich noch nicht getestet. (Ich benutze im Moment einen Rechner mit Win2K.)

hoch/runter scrollen sollte schon jetzt funktionieren - solltest du vertikales scollen im browser meinen, so ist das eine firefox einstellung.
Was ist der Unterschied zwischen "hoch/runter scrollen" und "vertikales scollen"? Bis jetzt bewirkt ein Drehen am Scrollrad gar nichts.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Edit: Wenn man das mit der 2. Zwischenablage weiß, wird die Funktion der mittleren Maustaste schnell klar. Das ist eine Funktion, an die ich mich wohl nicht gewöhnen werde, obwohl eine zusätzliche, einfach benutzbare Zwischenablage natürlich Vorteile hat. Aber dafür bräuchte ich eine zusätzlieche Taste. Vor allem eine, die auf den anderen Rechnern hier nicht mit ganz anderen Funktionen belegt ist.
0 Punkte
Beantwortet von draack Einsteiger_in (33 Punkte)
Hi,

mein Senf dazu:
[list][*]Ob deine Maus exakt erkannt wird, ist normalerweise nicht entscheidend. Ein gute Näherung reicht meist (das richtige Protokoll ist wichtig).
[*]Der Maustreiber hat erst einmal nichts mit der Funktion, die dadurch ausgelöst wird, zu tun.[/list]
Der X11-Server (von XOrg) erkennt deine Maus entweder nicht korrekt (Scrollrad ohne Funktion) oder dem Scrollrad ist keine Funktion zugeordnet. Poste mal deine Konfiguration in
/etc/X11/xorg.conf
damit das Scrollrad funktioniert sollte ZAxisMapping konfiguriert sein - z.B.:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Tschö,
Volker
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Oh je. Bei jedem Versuch etwas neues über Linux zu lernen, lerne ich nur, dass es noch viel mehr zu lernen gibt. Ich werde jetzt versuchen zu ergründen, was die Ausdrücke "X11-Server" und "XOrg" bedeuten.

Hier ist aber erst mal der Teil der xorg.conf, nach dem gefragt wurde.

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Logitech M-BJ69 Optical Wheel Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich schiebe mal nach oben. Das Problem besteht unverändert. Ist an der xorg.conf irgendwas nicht in Ordnung?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das Problem ist zwar noch nichjt gelöst, es braucht aber auch nicht mehr gelöst zu werden. Ich werde mich mit SUSE nicht mehr befassen. Der Absturzgenerator ist besser als der von Win98, ansonsten funktioniert unter SUSe fast nichts. Bei jedem und allem wird ein automatischer Mudus angeboten. Wenn man ihn benutzt, führt das unweigerlich dazu, dass SUSE nicht mehr bootet. Eine Systemreparatur ist auch dann nötig, wenn amn anch der Installation nichts verändert hat, sie führt aber in keinem Fall zum Erfolg.

Ich muss dann doch auf ein anderes OS umsteigen. Das verursacht leider erhebliche laufende Kosten, denn ich brauche dann einen anderen Server, der wesentlich mehr kosten wird als der jetzige.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Jetzt ist das Problem wieder aktuell. Schuld an der Instabilität von SUSE war ein defektes BIOS. Das wurde repariert und SUSE läuft jetzt stabil. SUSE war also nur insofern für die Probleme verantwortlich, als es mit unsinnigen Fehlermeldungen die Ursachensuche in falsche Richtungen gelenkt hat. Der Rechner und SUSE funktionieren jetzt also gut. Aber das Scrollrad immer noch nicht.
...