13.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
habe tatsächlich ein uraltes Lieblingsspiel von mir kaufen können (epic pinball, enigma) und es läuft wunderbar auf meinem Vista laptop in der dos-box.
Nur das Aufrufen des Spiels ist etwas mühselig und klickreich. Ich war nie gut mit dos und wundere mich, dass es gestern sofort klappte die Box und das Spiel zu installieren und zu spielen. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Art Verknüpfung zu diesem Spiel in der Dosbox herzustellen und einfach auf den desktop zu legen?
Gruß, elianna

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Programm (nicht die Batch!) direkt auf die DosBox-Verknüpfung ziehen funktioniert wie schon in AW3 vorgeschlagen ...man kann auch DosBox-Verknüpfung duplizieren, umbenennen und über Eigenschaften hinter dem DOSBox-Aufruf mit Aufruf des Dosprogramms erweitern

Bsp. bei mir:

c:\dosprog\DOSBox-0.72\dosbox.exe c:\dosprog\games\descent\DESCENTR.EXE -640x480

...ist eine lange Zeile.

Nur will das Spiel nicht die höhere Aulösung -640x480 laden.
Und wenn bereits eine CONF mit MOUNT-Befehl benutzt wird, will das Spiel gar nicht starten.

Kommt also drauf an was funktioniert ...bei besonderen Einstellungen ist die in AW4 vorgeschlagene separate CONF optimaler


Ralf
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo ihr,
danke für eure Mühe - aber anscheinend bin ich zu blöd dafür. Habe alle Tipps ausprobiert, bekommeaber die Meldung call pinball.bat.

Na egal, ich kann es ja spielen und das Spiel läuft wunderbar rund. Ich muss es halt aufrufen entweder, indem ich 2 explorerfenster öffne, dann reicht es auch wenn ich den pinball-icon per drag and drop ins nächste Fenster auf die Dosbox ziehe (funktioniert nicht auf dem Desktop)
2. Möglichkeit: die Verknüpfung der Dosbox auf dem Desktop öffnen und dann über mount und cd sich bis in den ordner hocharbeiten und schließlich das Spiel starten.

Ich hätte es nur gerne auch auf dem "großen PC" für meinen Mann eingerichtet und er ist reiner Nutzer, d.h. es muss alles auf Klick oder direktes drag&drop funktionieren. Sonst gibt es Probleme.

Aber dank euch, werde noch weiter rumprobieren, irgendwo muss ich ja einen Fehler drin haben.

Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hau Deine pinball.bat ...in die Tonne, die hat nen Fehler, verwirrt nur

Ich habe dieses Spiel mal angetestet

Download hier:
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/49

1. ohne Dosbox ausführen
Also im Explorer direkter Doppelklick auf pinball.exe ...startete ein Setup um die Soundkarte einzustellen ...SB16 ausgewählt und fertig, Spiel startet problemlos ...ABER schlechter ruckeliger Sound und miese Grafik ...aber immerhin löpt auch ohne DOSBox!

...da ist übrigens noch eine Pif-Datei, mit der ich nix machen musste



2. in DOSBox ausführen

a)DOBox starten, zum Ordner durchklicken ...pinnball ausführen, es löpt, sauberer Sound und Grafik ...so funktioniert es ja auch bei Dir

eine Batchdatei erstellen und ausführen war auch kein problem, will ich aber nicht weiter ausführen.

b) pinnball.exe per Drag'n Drop auf DOSBox ziehen
...funktioniert auch ohne Probleme

Pfad zur pinball.exe in der DOSBox-Verknüpung erweitern (s. AW11!) geht auch... DAS wäre die erste heisse Empfehlung für Dich!


die eleganteste Lösung ist aber eine separate Conf-Datei, weil man dann DOSBox auch automatisch nach verlassen des Spiels beenden lassen kann.

c) mit pinball.conf

- dupliziere dosbox.conf und benenne in pinball.conf um
- öffne diese Datei im Editor
- editiere unten unter Abschnitt [autoexec]

Ergebnis sollte für Dich so aussehen:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\dos\epic\pinball
c:
pinball
exit


kannst Du direkt kopieren, ändere ggf. den Pfad ab, falls Dein Pinnball-Ordner woanders ist

Der MOUNT-Befehl macht den SpieleOrdner zu virtuellem Lw C:
C: ...wechselt zu diesem Laufwerk
pinball ...startet das Spiel
exit ...beendet DOSBox nach bbenden des Spiels

-speichere diese modifizierte CONF im DOSBox-Ordner

- dupliziere eine DOSBox-Verknüpfung
und benenne z.B. in DOSBox-Pinball um

- rechter Mausklick, Eigenschaften
füge hinter dem Programmaufruf
>> ...\dosbox.exe -conf pinball.conf
das fettgedruckte hinzu

F.E.R.T.I.C.H !

viel Spass
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
DANKE Ralf! Hast wirklich viel Geduld mit mir gehabt aber jetzt

F.E.R.T.I.C.H !


Es klappt wunderbar!

Gruß, elianna
...