2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo an alle!

Ich kann, wenn ich meinen Laptop einschalte nur mehr das Hintergrundbild sehen.
Zwar kann ich mit dem Taskmanager das Internet starten und Dateien öffnen.
Aber ich sehe auf dem Desktop nichts anderes als mein Hintergrundbild.
Wenn ich die rechte Maustaste (am Laptop) klicke öffnet sich auch nicht das
Optionsfenster.
Die Dateien sind alle abrufbar. Was könnte das Problem sein?
Wie könnte ich es lösen.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielend Dank im Voraus.

Alex

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Der Explorer.
Im Taskmanager auf Datei und neuer Task.
Dann gib explorer ein und Entertaste.

Wenn das so nicht geht, größeres Problem.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ja explorer.exe starten, evtl. vorher den Prozess beenden wenn er schon läuft! Oder im Abgesicherten Modus mal die msconfig checken, ob da was geladen wird, was sich aufhängt.

Gruß, Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

danke - das mit dem explorer im neuer task ausführen fenster
hat funktioniert.
aber ich seh halt immer noch nicht die Taskleiste und die
dateien, programme etc. auf meinem desktop.

was könnte denn das sein?

danke vielmals
0 Punkte
Beantwortet von
Abgesicherter Modus. Start ausführen, "msconfig". Bei Systemstart unnötige Programmstarts deaktivieren. Versuchen kannst du auch mit xp-CD das system zu reparieren. Dauert 10 Min und danach ist meistens alles Besser.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

leider kenn ich mich nicht so gut aus mit msconfig, abgesicherter modus etc.
könntest du mir das genau erklären damit ich keinen *Z* bau.

vielen dank
0 Punkte
Beantwortet von
OK, kein Problem. Du startest den PC neu. Nachdem Speichertest, Laufwerkerkennung, aber vor dem Booten drückst du F8. Dann kommt die Startauswahl. Du wählst den Abgesicherten Modus. Mit deinem Konto anmelden. (Nicht das Administrator Konto) Einfach auf JA und auf Start, Ausführen und "msconfig" eingeben. ENTER. Dann Öffnet sich das Fenster. Dort klichst du auf die Registerkarte "Systemstart". Dort sind alle Anwendungen aufgelistet, die beim Start gestartet werden. wie Virenscanner, Grafikkarten-Tolls, auch ICQ oder ähnliches. Einfach mal Alle hacken entfernen. Da sind zwar auch relativ wichtige Dienste dabei oder Treiber, aber das sollte erstmal kein Problem sein. Die Starten sich wohl hinterher wieder.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. nicht auf "DIENSTE" und dort was entfernen. Nur Systemstart. :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

hab das jetzt mit dem config probiert. Hat nicht funktioniert.
Was könnte das denn sein? Besteht die Gefahr das ich meine
Daten verliere?
Hab leider keine externe Festplatte zum speichern der Daten.

Irgendwelche Tips?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du mal ein neues Konto angelegt? Kannst du auch im Abgesicherten Modus. Wenn das läuft, einfach anpassen.

Gruß, Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
Und was ist mit Raparaturinstallation? XP-CD rein von CD starten (bootreihenfolge im Bios beachten) XP installieren. Betriebssystem wird erkannt. Auf R drücken, durchlaufen lasen.

Gruß, Tuningfuchs2000
...