2.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von andreasw Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,

ich will die in Outlook Express gespeicherten E-Mails meines alten Laptops (mit XP) auf meinen neuen PC (mit XP) übertragen.
Wie kann ich die im Ordner "Posteingang" und im Ordner "gesendete" gespeicherten E-Mails exportieren (bzw. auf den neuen PC importieren).
Wobei ich jetzt noch nicht weiß ob ich auf dem neuen PC wieder Outlook Express oder aber das Outlook (vom Office Paket )verwende.
(Ich kann mit meinem Laptop und dem PC gleichzeitig online gehen)

Danke im Voraus,
Andreas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hier mal eine Zusammenstellung. Sind die Mails im neuen Rechner unter Outlook Express eingefügt, werden Sie bei einer Office Outlook Installation automatisch importiert.

1) Outlook Express speichert die E-mails normalerweise im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\Identities\{...}\Microsoft\OutlookExpress als *.dbx-Datei (bei älteren Versionen als IDX- und MBX-Dateien).
Oder du schaust im OE unter Extras-Optionen-Wartung ob du den Speicherpfad geändert hast.

Über Datei...- Exportieren sichern, oder noch besser sichere (auf externes Medium kopieren/ brennen) den ganzen Mail-Ordner!
Wenn du den Ordner ins neue System kopiert hast (unter Eigenschaften dann erst den Schreibschutz entfernen) - einfach wieder den Speicherpfad drauflegen, OE beenden und neu starten. OE liest deine Mails dann neu ein.

2) Deine E-Mail Konten kannst du über "Extras, Konten" Registerkarte > "Alle", ein Konto auswählen, und klicke auf die Schaltfläche "Exportieren".
Die Konten liegen dann als *.iaf Datei vor.
Diese auf demselben Weg wieder importieren.

3) Dein Adressbuch sicherst du wie folgt:
Über den Button "Adressbuch" - Datei...- Exportieren - Adressbuch (*.wab) kann die Datei in ein beliebiges Verzeichniss gesichert werden. Mit Importieren kann die Adressdatei wieder eingebunden werden.

4) Blockierte Sender & Regeln.

5) OE Backup oder Easy Mail Backup Wizard zur automatischen Sicherung.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von andreasw Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,

leider hat die Antwort mein Problem noch nicht gelöst.

Vielleicht ist es nochmal wichtig zu betonen, dass von meinem alten Laptop die E-Mails (in Outlook Express) auf meinen neuen PC übertragen werden sollen.

Ich habe folgendes versucht:
Lt. Punkt 1. (in obiger Antwort): Habe ich nach dem Speicherort der E-Mails gesucht. Jedoch befinden sich diese nicht im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\Identities\{...}\Microsoft\OutlookExpress als *.dbx-Datei.
Daraufhin habe ich unter Extras-Optionen-Wartung nach dem eingegebenen Speicherpfad nachgesehen. Hier kam dann C\Dok. u. Einstell\ANDREAS\Lokale Einstellungen u.s.w. Zu meiner Verwunderung stellte ich jedoch fest, dass im Ordner "ANDREAS" keine "Lokale Einstellungen" zu finden sind. (Seltsam???)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich dann die im Ordner gepeicherten E-Mails auf meinen USB-Stick kopieren können und dann auf meinen neuen PC übertragen können. Richtig oder? Da ich aber nicht den Speicherort finde geht das ja nicht.

Zu Punkt 2. Ich denke das funktioniert wenn man auf einem PC seine Daten z.B. von OE in z.B. Outlook 2007 übertragen will. Habe ich spaßeshalber versucht und funktioniert (habe ja auf meinem neuen PC OE und O 2007). Jedoch hilft mir das ja nicht wenn ich die E-Mails vom Laptop auf den PC übertragen will.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus,
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Lass dir im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner einblenden, und bei Bedarf noch bei "Geschützte Dateien ausblenden(empfohlen) keinen Haken.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...