5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von witti Experte (1.1k Punkte)
Da ich keine passende Kategorie gefunden habe stelle ich meine Frage hier.
Ich habe einige Fragen bezüglich Fernsehens:
Um in Österreich mit einer SAT Anlage (oder aonTV) die Sender ORF 1 und ORF 2 sehen zu können braucht man doch eine Karte die in den Receiver geschoben wird?

Wenn ich jetzt mehrere Empfangsgeräte habe: zB 2 Fernseher und einen Video (DVD) Recorder, brauche ich dann 3 Karten?
Angeblich brauch ich ja auch pro Empfangsgerät einen Receiver oder?

Funktioniert das Aufnehmen von Sendungen wirklich so umständlich wie es mir beschrieben wurde: Auf meinen DVD Recorder (mit Festplatte 160GB/ 2 Jahre alt) muss ich die "Zeiten" programmieren an denen ich die Sendungen aufnehmen möchte und am SAT-Receiver muss ich die "Programmplätze" programmieren?

Brauche ich nun von der SAT Schüssel am Dach Ein oder Zwei Kabeln für jeden Receiver im Haus?

Falls mich nun jemand schimpfen möchte - Ja ich habe eine ähnliche Frage schon im Geizhals Forum vor einigen Tagen gestellt aber nicht erschöpfende Antworten erhalten.
Kann mir jemand weiter helfen? Danke Andreas.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Smartcard brauchst du nur im Receiver, dieser entschlüsselt das Signal und gibt es als normales Videosignal am Scart- oder Videoausgang aus, wo du dein Fernsehgerät, Recorder etc. anschließen kannst. Wenn dein Receiver 2 Ausgänge hat, oder der Recorder das Videosignal wieder ausgeben kann, kannst du z.B. Recorder und Fernseher an einen Receiver anschließen; dann kannst du während einer Aufnahme aber auch nur das Programm sehen, das gerade aufgenommen wird.

Für den Empfang von aonTV brauchst du meines Wissens keine Smartcard, da das ja rein über den DSL-Anschluß funktioniert.

Wenn der Receiver und das Aufnahmegerät getrennte Geräte sind, mußt du leider Zeit und Programmplatz separat einstellen.

ORF und ATV kannst du auch über DVB-T empfangen, DVB-Empfänger gibts in vielen neuen Fernsehern schon eingebaut, als extra Box oder auch als USB-Gerät für PCs. Die PC-Variante verfügt meistens auch über eine Aufnahmefunktion.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wenn ich jetzt mehrere Empfangsgeräte habe: zB 2 Fernseher und einen Video (DVD) Recorder, brauche ich dann 3 Karten?

Ja. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ORF da besondere Konditionen anbietet, so dass Du icht 3x den vollen Preis zahlen musst. Aber Details dazu solltest Du Dir auf der Homepage vom ORF anschauen.
Mit bestimmten Receivern mag es da andere Lösungen "am Rande der Legalität" geben, dafür musst Du Dich aber mal in den einschlägigen Foren umschauen.

Funktioniert das Aufnehmen von Sendungen wirklich so umständlich wie es mir beschrieben wurde ...

Wenn das die Geräte sind, die Du dafür nutzen möchtest, ist das so richtig. Auch darum solltest Du Dir überlegen, ob nicht ein Receiver mit Festplatte die bessere Lösung wäre. Sicher, das kostet erstmal wieder Geld, aber auf Dauer ist das wirklich die beste Lösung.

Brauche ich nun von der SAT Schüssel am Dach Ein oder Zwei Kabeln für jeden Receiver im Haus?

Du solltest sicherstellen, dass jeder Receiver bzw. Tuner einen eigenen Anschluss an die Schüssel hat (also ein Kabel für jedes Gerät). Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du mit den versch. Receivern nicht gleichzeitig unterschiedliche Programme schauen kannst. Das funktioniert zwar bedingt auch mit nur einem Anschluss, aber auch nur, solange sich die Sender alle auf einer Polarisationsebene befinden (horizontal oder vertikal) befinden. Das Problem ist z.B. hier beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Spezielle Konditionen für mehrere ORF-Smartcards gibt es meines Wissens nach keine, zusätzlich zur monatlich zu entrichtenden Rundfunkgebühr kostet die Ausstellung pro Karte einmalig rund 45 Euro. Ich habe mir deswegen einen DVB-T-Stick besorgt für die paar Male wo ich ORF sehen will, weil ich mir diese zusätzliche Abzocke nicht antun wollte.

Der Vorschlag von sutadur, sich einen Receiver mit eingebauter Festplatte für Aufnahme anzuschaffen, hat sicherlich etwas für sich, es gibt auch Modelle mit 2 Tunern, sodaß man gleichzeitig ein Programm aufnehmen und das andere ansehen kann.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Danke vorerst für die Ausführlichen Antworten!
Blöde Zusatzfrage: Der Unterschied zwischen einer DVB-T Box und einen Receiver?

Es geht darum, dass ich in einen Einfamilienhaus fernsehen möchte. Ich bin im Zweifel ob ich das mit der Ortsansässigen Kabelfirma LIWEST oder mit aonTV oder mit einer SAT-Schüssel durchführen soll. Geplant sind 2 Fernseher und ein DVD Recorder. Wenn möglich alle 3 Geräte natürlich unabhängig von den Anderen. (Frau sieht Fußball, ich sehe Liebesfilm und der DVD Rekorder nimmt eine Sendung über Paarhufer auf). Viele Leute haben mir zu einer SAT Schüssel geraten. Dagegen spricht das umständliche Händeln mit dem SAT-Receiver den ich mit dem analogen Kabelbetreiber nicht hätte. Dafür spricht angeblich die Qualität. Auch möchte ich an allen 3 Geräten ORF sehen.
Von der SAT Schüssel glaube ich gäb es keine Probleme da ich von einen Quart- Kopf gehört habe Stimmt das?
Als I-Tüpfelchen kommt noch dazu, dass ich auch über den Internet Anbieter im Unklaren bin.
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die meiste Flexibilität hast du sicherlich mit einer Satellitenempfangsanlage, mit einem Dual- oder Quad-LNB kannst du 2 bzw. 4 unabhängige Receiver betreiben. Für ORF-Empfang wirst du halt für jeden Receiver eine eigene Smartcard brauchen, der Receiver muss noch dazu "Cryptoworks"-tauglich sein oder einen CI-Steckplatz haben, in das du ein CryptoWorks-Modul stecken kannst.

Eine DVB-T Box ersetzt den analogen Tuner deines Fernsehgeräts oder Videorecorders, d.h. dein normales Antennenkabel kommt dann an die DVB-T-Box, die wiederum per Scart- oder AV-Kabel an Fernseher, Videorecorder etc. angeschlossen wird. Mit so einer Box kannst du aber nur die terrestrisch ausgestrahlten Programme sehen, also ORF1+2 und ATV soweit ich weiss.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
es gibt TV-Geräte mit eingebautem DVB-S Tuner

analog-Kabel wird in den meisten Ländern spätestens in den nächsten 5 bis 10 Jahren durch digitales ersetzt.

Dann benötigst du auch dort einen DVB-C Empfänger
aber auch die gibt es teilweise schon im TV-Gerät eingebaut.

Gruß steffen
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Einige Tage, viel Internet Leserei und etlichen Besuche in den Elektronik Märkten später hat sich mein Wissen explosionsartige erweitert. (Vorher habe ich ja gar nichts gewusst!!)
Eine Frage die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann ist jene ob ich auf das Pferd "HD" setzen soll.
Soll heißen würdet ihr einen SAT- Receiver oder einen HDSAT Receiver kaufen?
Die Preise sind natürlich schon höher, allerdings kann es doch sein, dass ich in 2-3 Jahren die Entscheidung bereue. Wie seht Ihr das?
Danke Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Kleine Rechnung:

Du kaufst heute einen einfachen Receiver für 150Euro.
In 2,5 Jahren kaufst du dir einen HD-Receiver auch für 150Euro.
Kaufst du heute einen HD-Receiver kostet er 300 Euro.

In 2,5 Jahren sind die HD-Receiver dann wohl auch ausgereifter und zuverlässiger.

Ist also nur die Frage wann du das Geld ausgeben möchtest.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wobei zu bedenken ist, daß nicht nur der Receiver, sondern auch Recorder und Fernseher HD-fähig sein müssen.

Schon wegen der immer noch auftretenden Inkompatibilitäten besonders bei der Anzeige kopiergeschützter HD-Inhalte würde ich erstmal noch ein paar Jahre warten, bevor ich auf den HD-Zug aufspringe.
0 Punkte
Beantwortet von
Soll heißen würdet ihr einen SAT- Receiver oder einen HDSAT Receiver kaufen?
- hi, es kann noch dauern bis hdtv so selbstverständlich wie heutzutage surfen ist.

was nichts anderes als "es wird noch nicht viel im hdtv sendermäßig angeboten" heißen soll.
"schärfer als die realität" ist dir wohl bekannt, wurde abgesetzt, weil zu wenig leute gab die im hd empfangen konnten- sagte dazu mal ProSiebenSat.1 Media AG.
--was ich zu der zeit irgendwie lustig fand, denn bis ein paar sendungen (so zu sagen als einen vorboten "leute, es wird mal sowas geben" der die massen zum gerätekauf animieren sollte) die da angeboten wurden, gab es sonst nichts und dies wirkte nicht wirklich überzeugend.
meistens waren es auch normale sendungen die auf hd getunt wurden, sprich keine hd aufnahmetechnik beim drehen.
da gab oder gibt es immer noch welche die dabei sein wollten und schweres geld bezahlt haben und nun steht das ganze fast zur zierung da.--
was bei dir @at so der fahrplan sein wird, müsstest du noch mal abchecken, also ORF und andere.
hier gibt es eine seite die über das "ein bischen hdtv" berichtet.

mfg
...