2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hallo!

ich bin eigentlich windows user und hab mich mal mit kubuntu probiert... klappt eigentlich alles soweit ganz gut. hab kubuntu parallel zu windows aufm rechner.

nun habe ich das problem, dass, wenn ich den pc neu starte, nachdem ich mit kubuntu gearbeitet hab, ich nur bunte lichter aufm bildschirm sehe. direkt als aller erstes.

ich hab vorhin mal einfach die bunten lichter für ein paar minuten laufen lassen. hab dann auf den an/aus knopf gedrückt (dann fährt der pc runter) und hab dann den abmelde sound von windows gehört. also anscheinend bootet das system, nur aufm bildschirm wird das nicht angezeigt. hab auch mal probiert einfach die kubuntu live cd einfach einzulegen. da tut sich zuerst auch nichts, bis dann auf einmal die desktop oberfläche zu sehen ist.



hab nen video mitm handy von dem licht gemacht...

http://www.megaupload.com/?d=KWTCMRN9

habe kubuntu mal deinstalliert und ubuntu draufgemacht... genau das selbe. und grafikkarte wurde auch ordnungsgemäss installiert


kann mir da vielleicht jemand helfen?

danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmmm, ehrlich ...solche Geisterbilder hab' ich noch nicht gesehen ;)

kommt das nur bei Warmstart oder isses nach komplett ausschalten / einschalten ..Windows hochfahren wieder OK?

wenn ja, schaltet Ubuntu die Graka (welche??) in einen Modus ...der nach Warmstart nicht wieder zurückgesetzt werden kann.

Ich habe bei Windows-Neustart machmal ne pixelige Bios-Post Anzeige ...son Phenomen kann also auftreten, aber bei Dir ist es ja sehr aussergewöhnlich.

Bei mir löpt auch Ubuntu ...ich konnte nur im gesicherten Grafik-Modus installieren (sonst schwarzer Bildschirm). Um 16:10-Auflösungen fahren zu können installierte ich mit dem Packetmanager ATI-Treiber für meine 3850 HD AGP. Ich habe keine Grafikprobleme

Also welche Graka hast Du?
und was für Treiber sind unter Ubuntu installiert?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
mein pc is schon einige jahre alt... hab ne GeForce 4 MX 460.
treiber hab ich die aktuellen von nvidia runtergeladen...

das kommt echt nur, wenn ich vorher mit (k)ubuntu gearbeitet hab. egal ob kalt- oder warmstart... wenn ich mit windows gearbeitet hab, kommt das nicht...
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Da macht kubuntu seinem Namen alle Ehre ;o)
Ich denke auch, der Grafikspeicher wird nicht zurückgesetzt.
Abhilfe: Den Rechner vom Stromnetz trennen, Einschalttaster drücken. Danach sollte die Lichtshow unterbleiben.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
hab ich schon probiert... klappt auch nicht -.-
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hey. Es ist zwar keine Lösung aber dein geschildertes Problem hatte ich auch (hab mir grad das Video angesehen). War ein Fehler an der eingestellten Grafik (damals in Windows). Hatte erst gedacht mein Monitor sei defekt weil er eben dieses Farbenspiel machte. Auf einem anderen Monitor stand dann aber nur "out of range"

Schade ist jetzt, das ich damals im abgesicherten Modus hochgefahren und die Auflösung inkl. Bildwiederholrate gewechselt hatte...

Vielleicht beschreibt jemand anders diesen Kniff hier unter Linux?
LG,
0 Punkte
Beantwortet von
hey leute!

mein problem wurde mit der neuen Ubuntu version gelöst. kaum hab ich Ubuntu 9.04 installiert funktionierte alles einwand frei.
...