4.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Durch diverse Versuche bei DSL-WLAN-Modem-Problemen wurden meine Netzwerkverbindungen langsam aber sicher hochgezählt, so dass ich mittlerweile bei Netzwerkverbing 9 angekommen bin. Das Ganze unter Windows XP.

Das ist zwar, nachdem nun alles wie gewünscht funktioniert, nicht weiter tragisch, aber es stört, vor allem, nachdem ich noch nicht weiss, was mit den anderen, nicht weiter benötigten und fehlerhaften 8 Netzwerkverbindungen passierte.

Sind die überhaupt nochirgenwo gespeichert und lassen sich löschen? Und kann ich die Angabe "9" vielleicht ohne grossen Aufwand auf "1" zurücksetzen?

Danke im voraus für Tipps.

Gruss,
Snoopie

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
musste ich doch vermuten, dass da neben der aktuellen "Netzwerkverbindung 9" noch acht andere, unnütze und defekte, herumgeistern


vieleicht in der Registry, aber da würde in diesem Fall nix machen, stimme somit AW2 voll zu.

wie gesagt ...Netzwerkverbindungen lassen sich beliebig umbenennen, was bei Einsatz mehrerer Netzwerkkarten oder USB-Sticks sogar Sinn macht, ansonsen ist es Banane wie sie heissen

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

ob im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung diese alten, ungültigen und nicht mehr angezeigten Einträge plötzlich wieder auftauchen kann ich leider nicht prüfen, weil es die bei mir nicht gibt.

Da ich das in einem etwas anderen Zusammenhang aber auch schon mal probiert hatte, ist mir eine schon ältere Geschichte wieder eingefallen. Bei der ging es um ein Problem mit einer angeblich bereits vergebenen festen IP. Das war nach einem notwendigen Wechsel der Netzwerkkarte und die IP war immer noch auf diese nicht mehr existierende Karte reserviert. Im Geräte-Manager war sie auch in der Anzeige ausgeblendeter Geräte nicht zu finden, musste aber noch irgendwo existieren.

Es war dann eigentlich relativ einfach und eventuell probierst du es auch mal, um doch noch 'Ordnung' zu schaffen. Oder es bleibt einfach eine Info für Neugierige.

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> 'Neu' aufrufen.
Als Namen der Variable devmgr_show_nonpresent_devices eingeben und den Wert auf 1 setzen.

Nach dem Neustart bekommt man dann im Geräte-Manager in der Ansicht 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' doch etwas mehr angezeigt, als sonst so üblich, u.a. auch nicht mehr vorhandene Netzwerkadapter. ;o) Wenn man dort alles bereinigt hat, kann man die o.a. Umgebungsvariable wieder löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Ralf, Diogenes und Kalle,

danke für eure neuen Hinweise. Ich habe hier alles zum Ausprobieren vorgemerkt und werde es in den nächsten Tagen in aller Ruhe angehen..

Im Moment möchte ich aber wirklich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht mehr allzu tief im System herumstochern, nachdem ich wie schon angedeutet in den letzten Tagen viel Äger mit DSL hatte und mein Provider mich dabei auf falsche Fährten lockte, obwohl, wie sich dann später per Zufall herausstellte, die Lösung ganz einfach war. Im Moment bin ich recht froh, dass hier alles soweit gut läuft. Muss Schnell auf Holz klopfen! Die merkwürdige Numerierung stört mich eigentlich nicht sehr, vielleicht ists ja doch nur eine kosmetische Sache.

Gruss,
Snoopie
...