6.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Acer Travelmate 6292).

Wenn ich eine Weile im Internet surfe, reagiert plötzlich keine Internetseite mehr und ich kann auch nicht mehr das Kontextmenü aufrufen, in dem man "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" anklicken kann. Nach einem Neustart ist alles wieder OK. Ich habe schon gegooglet und festgestellt, dass mehrere User dieses Problem haben. Leider hat bisher niemand eine Lösung gefunden.

Es wurden die Sinnlosesten Theorien entwickelt, dass es an der FRITZ!Box liegt oder am Netzwerkkabel, was ich aber alles ausschließen kann.

Ich nutze Windows XP Professional mit SP3 und allen Updates. Außerdem habe ich die Acer Tools drauf, dass sich die CPU runtertakter im Akkubetrieb. Ein Bios Update habe ich auch gemacht und eine Firewall habe ich nicht installiert, es läuft nur die von Windows und an dieser kann es nicht liegen, weil diese auf allen anderen PCs auch aktiv ist.

Es schein ein Problem von Windows XP zu sein, da es über WLAN und LAN vorkommt und auch nur in unregelmäßigen Abständen. Mal kann man stundenlang surfen, mal ist es gleich nach 1 Minute. Habe auch schon zweimal Windows XP incl. aller Treiber und Tools neu installiert.

Gruß

Stefan,

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS:

Wenn ich das Notebook dann herunterfahre, steht da dass er "Connection Tray" nicht beenden kann.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Viele Notebookhersteller bieten eine Software zum Verwalten mehrerer Netzwerkkonfigurationen an um bei einem Standortwechsel einfach und schnell auf die anderen Einstellungen wechseln zu können. Möglicherweise ist soetwas auch bei den Acer-Tools dabei und stört deinen Betrieb.
Bei IBM/Lenovo heißt das zum Beispiel Access Connections.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, da sind zwei Programme drauf, mit denen man die Akkulaufzeit verwalten kann. Unter anderem kann man hier auch WLAN, LAN und Bluetooth deaktivieren. Wenn ich dieses Programm aber deinstalliere, taktet sich doch die CPU nicht mehr runter im Akkubetrieb. So würde der Akku nicht mehr so lange halten. Aber ich werde das mal testen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Treiber von der Acerseite alle von 2007 sind. Habe mir mal welche von 2009 für LAN und WLAN besorgt und werde diese mal installieren.

Gruß

Stefan
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab jetzt mal ein wenig tiefer gesucht. Das Acer Tool, was ich meine nennt sich eNetManagement und gehört zu den "empowering Tools".

Treiber und das ganze Zeugs findest du hier.

Viel Erfolg
Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja,

das Zeug habe ich alles drauf, bis auf "eNetManagement ".
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Tja, wenn das nicht installiert ist, kann es auch nicht Schuld sein.
Schade eigentlich, denn damit bin ich mit meinem aus-der-ferne-Latein schon am Ende. :-(

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke für die Antworten. Habe mal die neuen Treiber für LAN, WLAN und Intel Chipsatz installiert. BIs jetzt läift es, werde es mal beobachten. Wäre echt glücklich, wenn es daran liegt.

Hatte mit Notebooks bisher nur Pech.
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
[*]
[sup]*Threadedit* 18.07.2009, 13:21:38
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
...