1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsME von compaq Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo allen Lesern!
Nach Absturz meines Compaq 7800, neuer Festplatte und Installation von Windows ME, danach Versuch mit Windows 98 SE und auch XP home erscheint jedesmal die Anzeige:
NTCDR fehlt, weiter mit beliebiger Taste. Das Gerät hat kein Diskettenlaufwerk mehr.
Nach Drücken einer beliebigen Taste erscheint sofort dieselbe Meldung wieder, nichts geht mehr.
Dementsprechend helfen mir die in dieser Rubrik gelesenen Hinweise leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja noch einen Tip!?
Danke für ev. Mühe! G. Deike, compaq

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

was für eine "neue" festplatte ist es ? Wird diese eichtig im BIOS erkannt ? Wie ist die Platte gejumpert ? Was für Laufwerke hängen noch am System ? und in welcher Reihenfolge ? (Beispiel: Festplatte "Master" am IDE 1, CD-ROM als Master an IDE 2 oder oder oder ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Was Dir fehlt, ist die NTLDR.
Starte Deinen Rechner mit der XP CD, und drücke R (Reparieren) wenn du dazu aufgefordert wirst.
Nun meldest Du Dich an der Reparaturkonsole mit 1 an, und gibst eventuell noch Dein Passwort ein.
Und wenn die Reparaturkonsole geladen ist suchst Du mit
Laufwerkbuchstabe: (also z.B. D:) erst mal Dein CD Laufwerk. Dieses erkennst Du wenn Du anschließend dir ntldr eintippst und diese auch gefunden wird. Hast Dus noch nicht, probiers mit dem nächstzen Laufwerksbuchstaben und dem selben Befehl.
Wenn Du nun das LW Lokalisiert hast, tippst Du copy ntldr c: ein und die NTLDR wird kopiert ;-) Anschließend ein mutiges exit um die Reparaturkonsole zu verlassen. CD raus, und der Rechner sollte Starten.
Wenn Du allerdings an der Hardware gefummelt hast, mehrere Festplatten im Rechner sind, und Du die Reihenfolge Vertauscht hast, funktioniert das so nicht.

Ralf
...