1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo

Ich habe Windows 98 SE (600 MHz, 256 Ram, GeForce 2 (64 MB)).
Seit letzter Woche hängt teilweise mein PC. Das heisst:

Ich habe das Spiel "Grand Prix 3" seit langem schon installiert. Letzte Woche habe ich es wieder einmal gespielt. Alles lief bestens. In der Zwischenzeit habe ich nichts installiert oder verändert. Als ich vorgestern wieder spielte blieb das Auto voll beschleuningt obwohl ich voll bremste (zum steuern benutzt man Taste A + Y + Leertaste + , + .). Dies passiert glaube ich, wenn es mehrere Autos hat und das Spiel ein bisschen überlastet ist. Das Problem hatte ich noch nie und die Hardware ist ja immer noch die Gleiche. Ich hatte auch früher solche "überlastungen". Die Tastatur habe ich auch schon mal gewechselt. Habe Spiel auch komplett deinstalliert. Es passiert auch, wenn ich die schlechteste Grafik einstelle.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank.
Gdave99

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Vielleicht ein IRQ-Konflikt?
0 Punkte
Beantwortet von cille Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo,

möglicherweise hilft es, die Festplatte zu defragmentieren und zu prüfen, welche Programme, die im Hintergrund laufen, abgeschaltet werden können.

Gruß

cille
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Habe Festplatte defragmentiert.
Habe alle Task, die im Hintergrund laufen, geschlossen (Antivirus).

Im Geräte-Manager habe ich keinen Konflikt.
Erscheint dort ein IRQ-Konflikt?

MFG
Gdave99
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Möglicherweise hat sich im Laufe der Jahre einfach zuviel Staub in deinem Gehäuse angesammelt was zu einer Überhitzung von Komponenten führen kann.
Eine Reinigung ist auf jeden Fall den Versuch wert. (Netzteil nicht vergessen - soweit man da rankommt)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Erscheint dort ein IRQ-Konflikt?

nein, da musst du unter systeminfo > komponenten > problemgeräte nachsehen. wobei ich konflikte für eher unlogisch halte, denn du hast nichts verändert und es ging ja alles noch vor nicht allzu langer zeit.

Überhitzung von Komponenten

die 600er cpu-mühle kaum, eher die gf 2, die konnte schon mal heiß werden und bei ausgefallenem lüfter irreparabel schaden nehmen.

hast du schon jemals das gehäuseinnere gereinigt und alles steckbare entfernt, gereinigt und wieder eingesteckt (wegen der kontakte)?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du hast natürlich Recht, aber selbst die Geforce2 war sehr häufig passiv gekühlt.
Der Lüfterwahn ging erst später los.

Eine Reinigung kann trotzdem nicht schaden.

Gruß Flupo
...