5.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Ich bekomme im Desktopbetrieb immer nach ca. 15min Uptime einen Bluescreen und mein Rechner startet sich neu... woran kann das liegen? Zuerst hatte ich iTunes/Soundkarte im Verdacht da auch machmal ein Video nicht richtig wiedergegeben wurde (was ja auch Grafikkarte sein könnte) und auch einmal ein Bluescreen kam als ich das Fenster maximieren wollte. Allerdings hatte ich eben gerade auch einen ohne das besagtes Programm lief (sondern nur Firefox, Photoshop). Komisch ist auch das ich davor aber mindestens 40min FIFA gespielt habe ohne das sich mein PC neu gestartet hat (was aber bei FIFA auch schon einmal der Fall war). Ich weiss echt nicht mehr weiter...jemand sagte mir mal das so etwas auch daher kommen kann wenn das Mainboard auf Metall stößt oder wenn Staub auf den Kontakten liegt. Kann das daher kommen? Ich hatte zwar vor diesem Problem schon ein paar Bluescreens, allerdings traten diese nur manchmal auf wenn ich die Klinkenstecker an der Soundkarte ausgetauscht habe. Ich weiss das es immer schwer ist Ferndiagnosen zu stellen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar da ich meinen PC echt dringend zum Arbeiten brauche und ich schon kurz davor bin ihn gegen die Wand zu schmeißen.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Ok, ich probier es mal. Blöd ist nur das ich gar keinen Steckplatz für eine Soundkarte mehr frei habe da meine Grafikkarte 2 Slots für sich beansprucht und der Lüfter auch noch mal zwei...
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Sollte es wirklich daran liegen, gibt es auch noch die Lösung einer USB soundkarte.
Ist ein kleiner USB Stick mit Micro und Front
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Das mit der Tastatur ist schon merkwürdig ...wenn das man nicht schon ein Indiz für ein generelles Problem mit dem Rechner ist.

Temperaturen scheinen ja OK zu sein, ansonsten kenne ich solche Abstürze noch in Verbindung mit CPU oder RAM-Problemen. Hast Du evtl. im Bios was "optimiert"? oder CPU übertaktet?

> ggf. Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen
...auch wenn keine Veränderungen im Bios bekannt sind
und evtl. Onboardsound deativieren

Eine defekte Steckkarte könnte auch eine Ursache sein. Ich würde, falls vorhanden, alle Steckkarten bis auf Graka abziehen ...testen.

Falls da nix ist, wäre ein RAM-Test sinnvoll

http://www.memtest.org/#downiso

Iso runterladen und bootfähige CD brennen und damit booten.

Ich hoffe für Dich, dass der Fehler nicht CPU oder das Board ist.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ans Übertakten habe ich mich noch nicht herangewagt, nutze den PC ja mehr zum arbeiten und da kann ich mir solche Experimente nicht wirklich erlauben (auch wenn ich viel mit dem Rechner spiele). Im BIOS was verändert? Hmm...also bis auf ein paar normale Änderungen wie "First Boot Device" hab ich da eigentlich nichts geändert, werde aber trotzdem mal alles zurücksetzen und den On Board Sound deaktivieren.

Ich habe außer der Grafikkarte keine andere Steckkarte auf meinem Motherboard.

Probiere erstmal das und wenn das nicht hilft mach ich den RAM. Hoffentlich ist da was kaputt, denn auf meine Kingston Riegel habe ich lebenslange Garantie...
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
So, jetzt konnte ich endlich mal eine STOP Meldung abschreiben (ich hatte im BIOS jetzt noch nichts umgeändert) und mein PC hat sich nicht gleich neu gestartet.

STOP: 0x0000000A ( 0xBFDFF980, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804DCCF0 )

Also mir sagt das nichts...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
tja, da muss man sich erst mal ins Thema enlesen

http://support.microsoft.com/kb/314063/de


Die Abbruchfehlermeldung tritt normalerweise während der Installation auf, wenn ein Versuch unternommen wurde, im Kernelmodus auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden.



interessanter wird es dann hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A


Da bin ich auf eine Treiberüberprüfung gestossen

http://support.microsoft.com/?kbid=244617&sd=RMVP

...mit verifier.exe
kann man direkt mit Start / Ausführen... starten

aber ich habe keine Erfahrung mit diesem Tool, vieleicht jemand anders?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Also bis jetzt hält sich mein PC wacker mit dem deaktivierten Onboardsound. Ich habe ihn über Nacht mit BOINC laufen lassen und hatte keinen Absturz. Ich werde jetzt noch mal mit Photoshop arbeiten um sicher zu gehen das er in dieser Situation auch nicht mehr abstürzt und mir heute dann eine USB Soundkarte kaufen. Hoffe das klappt. Aber ich konnte auch nicht herausfinden ob der STOP-Fehler etwas ganz anderes meint...

STOP: 0x0000000A (0xBFDFF980, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804DCCF0)
...