1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von doubler Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo zusammen,

Bin hier neu und hab ein Problem. Heute habe ich 2 GB
Arbeitsspeicher eingebaut. Als ich dann den PC starten wollte, kam
beim Booten die Fehlermeldung "Boot disc failure" oder so. Kann mir
jemand helfen? Brauche eine schnelle Antwort...

Danke im voraus!
Double R

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doubler Einsteiger_in (19 Punkte)
Hab das vergessen: Betriebssystem - Windows Vista
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ist bestimmt nur das Kabel von der Festplatte zum Board abgegangen, Überprüfe mal alle verbindungen.
Aber eigenlich hat der Ram nichts mit dem Installierten BS zu tun, starten sollte es immerhin.
Wenn das nicht hilft, bau deinen neuen ram mal wider aus.
Davon ausgehend, das du Windows Vista hast, gehe ich mal nicht von einem Kopatiblitäts Problem aus, die Boards auf denen Vista Läuft, sind meist mit vielen Ram rigeln kopatibel.
Solle er mit dem alten ram wider starten, ist es wohl doch ein kopatiblitäts Problem, und du solltest dein Handbuch (vom MB) mal nach komatiblen Ramriegeln absuchen.
Auch soltest du darauf achten, das die Riegel richtig eingebaut sind.
Du hast doch bestimmt 4 Slots für ram. Gleiche Farbe gleicher ram heist es meistens. Und den Grösten zuerst.
Aber wie gesagt, sollte alles im Handbuch zu finden sein.
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi,

hast beim Einbau eventuell ein "Kabel" nicht richtig gesteckt? Überprüfe doch mal, ob alles an seinem bestimmten Platz ist.

LG miri
0 Punkte
Beantwortet von doubler Einsteiger_in (19 Punkte)
Der Kabel sitzt richtig (habe es mehrmals überprüft). Mit dem alten
RAM gehts auch nicht...
0 Punkte
Beantwortet von doubler Einsteiger_in (19 Punkte)
Ist also die Festplatte kaputt???
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo Double R!

Nun ja, das kann jetzt mehrere Gründe haben:

1. du warst bei Umbau nicht geerdet --> staische Entladung --> irgendein elektronischer Bauteil (meist vom Mainboard) ist geröstet

2. Im BIOS ist was verstellt. Achte hier mal, ob die HDD erkannt wird und wie die Boot - Reihenfolge aussieht.

3. a propos Bootreihenfolge: liegt eine CD oder so in einem Laufwerk (ev Diskette wenn du so was noch hast)?

Testmöglichkeiten:
- Festplatte in einen anderen PC einbauen (hier bitte unbedingt auf die korrekte Erdung achten!) und einfach mal einschalten.
- OS CD oder DVD einlegen und schauen, ob die HDD erkannt wird

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von doubler Einsteiger_in (19 Punkte)
Danke vielmals für die Antwort. Also ich glaube nicht das ein Bauteil
geröstet ist, na ja wer weiss... Die Bootreihenfolge stimmen (Harddisk).
Habe keine CD oder Diskette in meinem Laufwerk.

Hab mein OS DVD eingelegt und geschaut, ob die Festplatte erkannt
wird --> Das Feld war leer, also nicht erkannt... Morgen werde ich noch
bei meinem alten PC die Festplatte einbauen und testen.

Gruss
Double R
...