2.3k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von kor Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo Forum,
ich möchte ein Kontaktformular in eine Web-Seite einbinder und dafür gibt es ja zahlreiche Anbieter - das Problem:

Die E-Mail an die versendet werden soll enthält ein "ä" genauso wie auch die eigentliche Webseite. Ist ja seit einer weile erlaubt nur wie kann man das dem Code beibringen ?

Kann mir jemand helfen ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welche Zeichencodierung verwendet deine Webseite? Gebräuchlich sind ISO-8859-1 oder UTF-8.

Je nachdem mußt die Mail folgende zusätzlichen Header enthalten:

MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
0 Punkte
Beantwortet von kor Einsteiger_in (33 Punkte)
es geht um den Script-Code (schon vorher) da ja das Formular die Nachricht auf die E-Mail schickt und da hapert es...
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Verwende am besten Punycode. Dann hast du das Problem nicht.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn das Mailer-Script keine Angabe der zu verwendenden Zeichencodierung unterstützt, hast du leider Pech gehabt.

Du kannst versuchen, über ein entsprechendes Meta-Tag die Codierung für die Formularseite explizit anzugeben, dazu notierst du im <head> Bereich (am besten noch vor allen anderen Tags) folgendes:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


Punycode wird derzeit im Internet nur zur Codierung von internationalisierten Domainnamen verwendet, das hat weder mit der Codierung der Webseiten noch der Mails etwas zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von kor Einsteiger_in (33 Punkte)
mit dem Puny-Code logge ich mich auf den FTP ein, da ja die meisten FTP-Programm/Server "ä"s im Benutzernamen auch nicht aktzeptieren - aber wie kann man eine e-mail wie "info@anwalt-müller.de" in Puny-Code umrechen ?

@Supermax Ich versuche mal es über den meta-Tag zu lösen

Vielen Dank soweit.
...