6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
weiß jemand, ob man ein Notebook im ganz normalen Gepäck im Flugzeug mitnehmen darf. Ich finde immer nur Bestimmungen zum Handgepäck, da will ich ihn aber diesmal nicht mitnehmen.
Gruß elianna

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

angesehen im Gepäckraum eines Flugzeuges Temperaturen bis -60 Grad herrschen, würde ich mir das echt noch mal überlegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da wäre ich vorsichtig, die neuartigen Gepäckscanner können dein Notebook schrotten. Sichere alle Daten und lösche verfängliche Inhalte. Prüfe nach der Reise deinen Rechner auf Viren und Malware, besonders den Bundestrojaner. Wenn du doch gewisse Daten brauchst, dann auf einen USB-Stick damit und den dann verschlucken.

Gute Reise
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo

Temperaturen bis -60 Grad


bist du sicher? Dann könnten doch keine Tiere mitreisen, die müssen doch auch in den Frachtraum.

@udovonkaemen april,april

Um das Notebook mach ich mir keine Sorgen.Es ist mein altes, superstabil,aber der Akku funktioniert nicht mehr. Brauch den auch eigerntlich nur für Fotos und weil ich auch im Urlaub noch etwas arbeiten muss.Der Alte reicht für den Zweck, nur will ich ihn eben nicht im Handgepäck mitschleppen. Zumal ich schon zweimal das Notebook bei der Kontrolle rausnehmen und hochfahren musste (schlecht ohne Akku).
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von
Das hast du richtig erkannt ;o)
Wenn du genauere Auskunft suchst, dann hilft vielleicht auch das Reisebüro oder die Fluggesellschaft.
Wenn die Grenzkontrolle da etwas beanstandet, dann fliegst du in schlimmsten Fall ohne deinen Koffer.
Deshalb frag vorher nach.
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
die Fluggesellschaft, mit der wir fliegen wollten, kann ich nicht fragen Der wurde gestern die Flugerlaubnis entzogen. Jetzt wissen wir nur, dass wir Samstag fliegen, aber noch nicht mit wem.
Dachte auch, dass es da generelle Bestimmungen für elektrische Geräte gibt. Finde aber nichts.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiss, das elektronische Geräte, also auch dein Notebook, gesondert zu röntgen sind. Das würde dann bedeuten, daß dein Koffer geöffnet wird.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen,

also mal ganz anders, Dein Notebook ist sicher mehr Wert als sonstige Gegenstände, welche Du im Handgepäck mitführen möchtest, denke mal darüber nach.

Im schlechtesten Fall kann die Mitnahme verweigert werden, wenn die Indentifikation der vielleicht noch nicht bekannten Geräten nicht Zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, hier geht es um die Stoffe die in den Geräten verbaut worden sind und dann schliesslich um die allgemeine Sicherheit aller Mitreisenden, setze auf eine längere und intensive Kontrolle, ggf. früher anreisen und schon im Vorfeld, zumindestens das Notebook in der Vorkontrolle checken lassen.

Vielleicht geht es auch ohne, denn in vielen Urlaubsorten sind PC verfüggbar.

Um unangenehme Situationen zu meiden, könnte vielleicht ein Stick zur Datenspeicherung reichen.

Und ja, es gibt eine Liste, was und wieviel erlaubt ist, wo verstaut, was gesondert angemeldet werden muss usw. ., zu erfragen beim Zoll und beim BGS und natürlich bei den Ländern, wo Du einreisen möchtest bzw. Urlaub machen willst.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
"die Fluggesellschaft, mit der wir fliegen wollten, kann ich nicht fragen Der wurde gestern die Flugerlaubnis entzogen"

Ich denke da hast Du nochmal Glück gehabt! An Deiner Stelle würde ich am Samstag Lotto spielen :)
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Notebooks sind generell im Handgepäck erlaubt. (eigene Erfahrung) Sie müssen nur bei der Handgepäckkontrolle extra auf das Band gelegt werden. Und diese Kontrollen sind unabhängig von der Fluggesellschaft. Geschrottet wird da gar nichts, sonst würde die Wirtschaft schon ganz danieder liegen.
Die Benutzung an Bord von Flugzeugen kann individuell von der Gesellschaft geregelt sein. Bei Start und Landung aber immer verboten.
...