2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Guten Abend Experten,

ich doktor seit 3 Wochen rum, eine SSD als Systemplatte in meinem PC zum Laufen zu bringen (ein älterer Thread hier, noch nicht abgeschlossen). Heute lese ich zufällig in der Datenträgerverwaltung von XP, daß maximal 4 primäre Partitionen verwaltet werden können. Ich habe mich über die Hintergründe etwas schlau gelesen, habe aber noch nicht alles kapiert.

1. Die XP-Datenträgerverwaltung zeigt mir 5 primäre Partitionen an, Partition Magic sogar 7, dort wird anders gezählt. Wieso kann ich mehr PMs betreiben, als in den MBR eingetragen werden können? Alle Laufwerke arbeiten sauber - keine Probleme.

Ich habe jetzt 4 interne (SATA) und eine externe HD (USB) in Betrieb:
Lw0 = System und Programme, 80 GB (primär)
Lw1 = Daten, 250 GB (primär)
Lw2 = Backup, 250 GB (primär)
Lw3 = Diverses, 250 GB (1 x primär, 2 x logisch)
Lw4 = Backup vom Backup, 1,5 TB (extern, primär)

Außer Lw0 (=XP prof) und Lw3 (=DOS 6.2) bräuchte ich keine primären Partionen - die anderen haben sich eingemogelt, ohne daß ich die Konsequenzen kannte.

Ich habe jetzt den Verdacht, daß ich von meiner SSD nicht booten kann, weil sie im MBR mangels Platz keinen Eintrag erhalten hat. Deswegen nun meine zweite Frage:

2. Macht es Sinn, die Daten- und Backup-Lw in logische Lw umzuwandeln? Wird dadurch Platz im MBR frei für andere primäre Lw (die neue SSD z.B.) - oder werden auch die logischen Lw dort eingetragen (es sind ja keine logischne Partitionen)?

Danke für gute Ratschläge und Infos
Gruß Peter

[*][sup]
*Threadedit* 02.04.2009, 21:18:52
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai peter,
die 4 beziehen sich pro platte

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hi oti,

da habe ich auch schon dran gedacht, konnte es aber nirgends nachlesen.

Dagegen spricht natürlich, daß es nur einen MBR (auf der Systemplatte) geben kann - oder liege ich da falsch?

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
In den MBR (Master Boot record) einer Platte passen tatsächlich nur 4 Partitionen. Und zwar genau 4 und nicht mehr. Wenn (scheinbar) mehr Partitionen vorhanden sind, existiert eine Erweiterte Partition und darin Logische Laufwerke (nicht Partitionen, auch wenn diese so gehandhabt werden).
Umgehen läßt sich dfs ganze mit Dynamischen Datenträgern, aber dabei wird auch nicht der MBR genutzt, sondern eine Datenbank auf der Platte. Weswegen von jedem Dynamischen Datenträger immer 1MB fehlt. Aber auch diese Zahl ist Begrenst, und es können max. 32 Dynamische Datenträger Verwaltet werden (also Partitionen). Hat aber wie erwähnt mit dem MBR nichts zu tun.
Der MBR ist übrigens auch dafür Verantwortlich das es mit MBR Unterstützung nicht größere Festplatten als 2TB geben kann - wenns größere gibt, brauchen wir das EFI BIOS (lange angekündigt für den PC-Markt, bisher hab ich noch keines gefunden. Wenn's jemand zum Kaufen sieht, bitte bescheit geben). Macintosh arbeitet schon seit ewigkeien mit dem EFI BIOS :-(

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai peter,
lies mal hier link

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Oder einfach mal bei Wikipedia nach Master Boot Record suchen ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke Euch Beiden - ich habe mich weiter schlau gelesen und gelernt, daß es auf jeder Festplatte einen MBR gibt. Damit ist meine Frage am Anfang erledigt.

Ich gebe oti die grüne Karte, weil er mir als Erster richtig geantwortet hat.

Leider hat sich meine Idee zur Problemlösung mit der SSD dadurch in Luft aufgelöst. :-(

Muß ich weiter gucken ...
Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin moin,

schildere mal genauer wie Du versuchst von der Platte zu booten und was für Fehler evtl. angezeigt werden.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Ralf,

mein Thread dazu ist hier
www.supportnet.de/t/2217399

Ich habe zwischenzeitlich die SSD beim Verkäufer umgetauscht. Mit der Neuen habe ich den gleichen Fehler (booted bis zum WinLogo mit den blauen Balken) - die Alte war sicherlich auch nicht defekt.

Wir sollten die Diskussion im anderen Thread weiterführen. Ich muß jetzt für ein paar Stunden weg, melde mich heute Abend wieder.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich habe im o.g. Thread was geschrieben

Ralf
...