3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo gestern hatte mich noch jemand gefragt, wo man günstig eine Lizenz für Windows XP Prof. bekommen kann. (Derjenige nutzt XP Prof. an seinem PC schon länger, hat es aber noch nie aktiviert).
Nun habe ich gerade dieses Angebot (27,90 plus Versandkosten) gesehen:
www.trustandfair.com/product_info.php?info=p637_TOPSELLER---Win-XP-Professional---OEM.html
Ich sehe keinen Haken bei der Geschichte. Ihr vielleicht?

danke im Voraus und Gruss, Benny

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Bei Ebay inseriert der gleiche Verkäufer, eine Firma aus Berlin, auch, allerdings für ein paar Euro teurer:
cgi.ebay.de/MS-Windows-XP-Professional-inkl-SP2-DEUTSCH-Win-Pro_W0QQitemZ290306005512QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item290306005512&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1757|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308
Frage mich, ob die Aktivierung des Lizenzkeys wirklich so einfach ist, wie es von verschiedenen Verkäufern dieser Produkte bei Ebay geschrieben wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

der sich auch im Preis bemerkbar machende Unterschied besteht darin, dass im ersten Angebot die mitgelieferte XP-CD unbrauchbar ist, aber sie gehört nun mal zu einer gültigen Lizenz und im zweiten Angebot ist sie zwar brauchbar, lässt sich aber nur auf Sony-Rechnern installieren. Für den gedachten zweck sind aber beide geeignet.

Den Product-Key des Lizenzaufklebers kann man von beiden Angeboten problemlos Aktivierung einer bereits vorhandenen Installation nutzen und es geht tatsächlich recht einfach --> Product Key bei der Aktivierung ändern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@kalle: danke für die Auskunft. Daß "Sony" im Text steht, hatte ich natürlich prompt überlesen.
Unter dem Link zu Microsoft ist vermerkt:
" 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme, und klicken Sie anschließend auf Windows aktivieren.
2. Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren, und klicken Sie auf Weiter.
3. Klicken Sie auf Product Key ändern, geben Sie den neuen Product Key ein, und klicken Sie dann auf Aktualisieren.
4. Klicken Sie auf Telefon. Befolgen Sie danach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen."
Das Seltsame ist, daß bei dem Rechner um den es sich handelt, unter Systemprogramme KEIN Unterpunkt "Windows aktivieren" vorhanden ist. Auch nicht im abgesicherten Modus. Und obwohl es sich um Windows XP Professional 2002 mit SP2 handelt.

-> Gleich beim Kundendienst von Microsoft anrufen und versuchen telefonisch zu aktivieren?
Oder ist Prof. 2002 so veraltet, daß man statt nur des Keys besser gleich eine CD mit einer neueren Version erwirbt?

Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von crassenstein Einsteiger_in (35 Punkte)
ich habe eine für 45€. siehe meine Beitrag oben.
0 Punkte
Beantwortet von crassenstein Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

die WinXP muß mindestens von 2004 sein, sonst hat man Probleme mit dem installieren. was dir eigentlich niemand erzählt.
meine ist ok.
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Von #4: "die WinXP muß mindestens von 2004 sein, sonst hat man Probleme mit dem installieren. was dir eigentlich niemand erzählt."
Danke, das ist ein guter Hinweis!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

Antwort 5 ist absoluter Nonsens und wohl eher als Verkaufsargument zu verstehen. Woher sollte ein altes XP ohne Service-Pack wissen, dass es bei einer Installation Probleme haben muss? Das hauptsächliche Problem der fehlenden integrierten SATA-Treiber wurde von Microsoft selbst für XP nie gelöst, nur der eine oder andere PC-Hersteller hat sich ggf. mal die 'Mühe' gemacht, diesen Treiber in seinem OEM-XP bereits zu integrieren.

Das einzige Problem besteht aus meiner Sicht lediglich darin, dass man mit einem Uralt-XP nicht unbedingt sofort ins Internet gehen sollte, da ihm noch ein paar grundlegende Sicherheitsfeatures fehlen. Um das zu umgehen kann man sich einfach bei Microsoft die Service-Packs für IT-Spezialisten ;0) herunterladen und diese installieren bevor man mit dem Rechner online geht. Das mache ich sogar bei einer Neuinstallation, die bereits das SP1 bzw. SP2 enthält, da es einfach eine Menge Update-Zeit erspart. Und z.B. bei WinFuture könntest du dir auch noch die Patches nach SP3 am Stück runterladen und offline installieren.

Das Angebot aus A5 bietet dir nach meinem Verständnis nur scheinbar einen Vorteil. Wenn du diese CD tatsächlich für eine Neuinstallation verwenden wolltest, hättest du ein spanisches XP-Pro auf dem Rechner, was vermutlich nicht unbedingt in deinem Interesse wäre.

Unter diesen Umständen kannst du doch eigentlich auch gleich die erheblich günstigeren anderen Angebote nutzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
...und im zweiten Angebot ist sie zwar brauchbar, lässt sich aber nur auf Sony-Rechnern installieren. - @A2, hier würde ich glatt beim dealer anrufen, denn das hier:
[sub]Version Sony OEM Recovery
Anwendungsbereich installierbar auf Sony PCs und Notebooks - Sonstige Information[/sub]
nicht eindeutig ist.
"Version Sony OEM Recovery" - das wäre klar, da es meistens nur images von einer master installation sind und nicht immer gibt es den I386 ordner extra.
"Anwendungsbereich installierbar auf Sony PCs und Notebooks" - naja, das steht meistens auf den cds (OEM, wie auch OEM Recovery) drauf, bei OEM kein problem (zumindest hatte ich persönlich bis dato keine gehabt), bei den anderen, siehe oben.
----
---
die WinXP muß mindestens von 2004 sein, sonst hat man Probleme mit dem installieren. - @A5, die begründung/erklärung was damit gemeint ist sollte vielleicht nicht fehlen.

-> Gleich beim Kundendienst von Microsoft anrufen und versuchen telefonisch zu aktivieren?
- hi, Windows XP Original über "Nicht Origina"l drüber installieren- passt hier zum thema und nebenbei erwähnt, benutze die beitragsformatierung.
[sub]@Crassenstein du auch...
soviel zei müsste schon sein:-))[/sub]

mfg

[sub]Hilfe zur Beitragsformatierung gibts [hier] - nein, hier nicht, siehe oben über dem "Antwort*" eingabe feld[/sub]
...