3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo zusammen!

Nachdem ich den Rechner meiner Freundin mehr oder weniger wieder fit gemacht habe (siehe meinen ersten Thread falls relevant - es wurde lediglich die Festplatte formatiert), tut sich mir ein bereits mir bekanntes Problem (mit diesem Rechner) erneut auf:

Der Rechner (ein Fujitsu Siemens) lässt sich zwar einschalten, fährt aber nicht hoch. Ich drücke den Start-Knopf, man hört ein Festplatten- u. CD-Laufwerk-Geräusch aber der Bildschirm springt nicht an (ja, er ist eingeschaltet). Weitere Geräusche die vermuten lassen der PC könnte arbeiten bleiben leider ebenfalls aus. Um den Startknopf herum ist ein LED-Ring der üblicherweise bei funktionierendem Start blau leuchten müsste. Dieder leuchtet aber orange. Peep-Fehler-Codes des Mainboards bleiben aus, so dass sich das Problem nicht so einfach lokalisieren lässt. Auch beim Ausbau von Grafikkarte und/oder Arbeitsspeicher (2x256MB, beide rausgenommen, jeweils einen eingebaut, beide vertauscht oder in andere Slots des Mainboards gesetzt - habe mich natürlich vorher statisch entladen ^^) bleiben Peep-Codes aus. Im Prinzip verändert sich nichts am oben beschriebenen Vorgang - weder beim Ausbau von RAM, Graka oder Festplatte. Auch die Geräuschkulisse bleibt die selbe.

Das Problem trat schon des öfteren auf, ließ sich allerdings mit 2-3 Startversuchen umgehen - doch jetzt streikt er auch nach 20 Versuchen. Es handelt sich meines Wissens nach um ein Mainboard der Marke nVidia nForce. Die Lüfter der CPU und des Netzteils (also alle) arbeiten problemlos.

Bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank im Voraus! :-)

Simon

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Simon,

es könnte die CPU sein, aber auch das Mainboard.
ich würde es mal in einem Computerladen testen lassen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Mein rechenr (kein Simens) hat manchmal das gleiche problem (früher immer, jetzt nur noch selten)
Und zwar hat damals ein Bios reset geholfe. PC aus, Batterie raus, restpnannung entladen (10 sec Power Knopf drücken) 5 min warten, batterie wieder rein, und siehe da, PC läuft.
wenn jetzt der Fehler auftrit hileft es am stecker der GK zu Wackeln, keine ahnung was sich da intern tut, aber danach läuft er sofort wider.
0 Punkte
Beantwortet von
234234=Power-Poler Nicht zuhause.
Mein richtiger nick will irgenwie nicht so richtig.
Sach immer ich soll alles ohne sonderzeichen eingeben, das tuhe ich, trotzdem geht es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Derartiges Verhalten kenne ich von DELL - Rechnern. Meist handelt es sich dann um:

1. Netzteil defekt (zu viel / wenig Spannung auf einer Leitung)

2. Mainboard defekt (hier mal die Kondensatoren begutachten. Wenn die ausgebeult sind --> kaputt. Häufig Folgeerscheinung von 1.)

3. CPU defekt

4. Kurzschluss in einem Bauteil

Versuche einen kompletten Strip-down. Effektiv alles raus, inkl. RAM. Nur die CPU und den / die Kühler drauf lassen auf dem Board. Wenn sich dann noch nix rührt: CPU oder Mobo def.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Danke Diogenes! Werde ich ausprobieren! Aber die Methode von Power-Poler klingt auch nicht schlecht...ich glaube das werde ich zuerst machen...ist simpler ^^
0 Punkte
Beantwortet von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Ein Stripdown hat leider nichts gebracht! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Versuche einen kompletten Strip-down. Effektiv alles raus, inkl. RAM. Nur die CPU und den / die Kühler drauf lassen auf dem Board. Wenn sich dann noch nix rührt: CPU oder Mobo def.


das kann sein, aber genau so gut kann das Netzteil(wie ja bemerkt) defekt sein! Entweder du kannst Hardware selbst testweise tauschen, oder du läßt es in einer Werkstatt prüfen, denn auf Verdacht alles mögliche kaufen was es dann nicht ist wird u.U. teuer!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von airmakz Einsteiger_in (33 Punkte)
Was ich bis dato (erfolglos) versucht habe:

- Stripdown (Entfernen von unnötigen Kombonenten wie dem CD-Rom-Lauftwerk und der Festplatte)
- Wechsel des Arbeitsspeichers
- Entladen der Restspannung und Entfernen der Mainboardbatterie

Was ich noch versuchen werde:

- Wechsel des Netzteils


Bisher sieht ja es ziemlich übel für den Rechner aus...und meine Freundin kommt schon seit Wochen nicht mehr ins Internet. -.-'

Könnte es sich dabei wirklich um einen Defekt des Mainboards handeln? Zwischenzeitlich (also vor einigen Wochen) trat das Problem öfters auf, aber der Rechner ist im Endeffekt nach einigen Versuchen immer wieder gestartet. Nur jetzt ist Sense.

Simon
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hi,

eine Lösung direkt habe ich nicht, ich kenne das Problem aber selber. Ich hatte früher mal eine Radeon 9700 Pro (AGP) im Rechner die genau dies verursacht hat, da ihr Stromanschluss vom Netzteil einen Wackler hatte...das heisst dieser 4polige Stecker hatte einen Wackler und mal hat der Rechner hochgefahren mit Bild, mal ohne Bild.
Vielleicht schaust du mal dort nach, und versuchst eine andere Grafikkarte bevor du das MB als defekt ausmusterst.
(Eventuell auch Kabel vom Netzteil zur Graka auf Knickstellen untersuchen.)

Voraussetzung für all dies ist natürlich du hast eine Grafikkarte im AGP/PCI/PCI-E - Slot ,die auch einen Stromanschluss benötigt :-)

Ist nur ein Tipp!
Viel Erfolg!

MFG
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da der Rechner 2 * 256 MB hat, gehe ichvon einem etwas älteren Rechner aus.

Sehe mal nach ob die Kühlkörper unter den Lüftern sauber sind, es könnte ein Temperaturproblem sein.

Sonst tippe ich auch auf das Netzteil

Gruß

Helmut
...