18.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
in der Charmap.exe (W98SE) findet sich (oder finde ich) kein Unendlichkeitssymbol - kennt jemand die Tastenkombination oder eine andere Möglichkeit (in Office 2000)?
Vielen Dank im Voraus! :-)

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mir ist bei diesem Thread noch nicht mal klar geworden, um was es
genau geht.

Die Frage ist in der Gruppe "Textverarbeitung ". Ghet es hier um Textverarbeitung? "Ultra-Edit" ist, wie der Name schon sagt, kein Textverarbeitungsprogramm, sondern ein Texteditor. Texteditoren können solche Zeichen normalerweise nicht darstellen. Sie sind weder dafür gedacht noch dazu in der Lage.

In er Frage ging es ausdrücklich um Office 2000. Ultra-Edit gehört da nicht dazu.

Das Unendlichzeichen ist in vielen Schriftarten enthalten, z.B. ist es normalerweise in Times New Roman, Georgia, Arial, Courier New, Courier, Verdana und vielen anderen enthalten.

Dass aus Alt+165 immer ein ¥ (das Währungssymbol für Yen) wird, liegt wohl daran, dass das Unicodezeichen mit der Nummer 165 eben dieses ¥ ist. Normalerweise werden unter Windows die Tastatureingaben nach ANSI oder nach dem erweiterten ASCII codiert. Aus Alt+165 sollte also entweder das Ñ oder das ¥ werden. Niemals ein Unendlichzeichen (∞).

Sehen die Sonderzeichen und Umlaute in deinem Browser denn richtig aus? Hier werden die Umlaute von dir falsch dargestellt. Du solltest zuerst dieses Problem lösen, denn dein Rechner verarbeitet Sonderzeichen und Umlaute offensichtlich nicht so, wie er soll. Das gilt dann antürlich auch für das Unendlichzeichen. Leider gibt es für die Ursache recht viele Möglichkeiten. Also: welchen Broser benutzt du? Welche Version davon. Sehen bei dir die Sonderzeichen so aus, wie sie aussehen sollen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ach so: Das Unendlichkeitszeichen ist das Unicodezeichen mit der Nummer 8734. (∞)
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
∞
Hast recht *erstaunt schau*
Alt + 8734 = ∞
Aber um ehrlich zu sein, hab ichs bisher auch nicht sonderlich Vermisst ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Wird hier nur nicht umgesezut :-(
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Jetzt hab ich aber mal ne Frage noch dazu. Dass Unicode 8734 dafür zuständig ist, hatte ich auch schon gefunden. Ich habe Office 2000. Was muß ich denn in Word da nun tippen, wenn ich Unicode benutzen will? Bei Alt + 8734 kriege ich ein ausgemaltes Dreieck (bei Times und Arial) und ein " bei Symbol. Ich arbeite sonst aber auch nicht unbedingt mit Unicode und ASCII, (außer z.B. bei Ç)

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich kenne mich mit Word nicht aus. Ich kannte MS Word95 und Word97 ganz gut, aber das ist lange her. Aber meine Frau hat auf ihrem Rechner MS Office 2000 Small Business Edition auf Englisch. Da habe ich es gleich gefunden. Du klickst auf "Insert" (auf Deutsch wahrscheinlich "Einfügen" oder so ähnlich, dann "Symbol...", wahrscheinlich auf Deutsch auch "Symbol" oder "Sonderzeichen" oder so. Dann öffnet sich das Fenster "Symbol". Dort wählst du die Registrierkarte "Symbols". Als Font habe ich Arial eingestellt und dann unter "Mathematical Operators" nachgesehen. Dort kannst du auch einen Shortcut dafür festlegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Äh, Friedel, Antwort 1? ;o)

Kreationist
0 Punkte
Beantwortet von
Ãœbrigens, an sich sind deine Post hier schlecht zu lesen, bei den Umlauten sehe ich hier immer die wildesten Zeichen!

Hi,
ich auch - das kann eigentlich nur einen Grund haben: Ich logge mich mit meinem auf einem komplett zuhause in Deutschland eingerichteten Läppi (einschl. deutschsprachigem Firefox/Word2000/UltraEdit/Win9x-Editor) zur Zeit/die nächsten Monate über den Uniserver von Colorado Springs USA aus ein und der scheint (typisch amerikanisch) weder Umlaute zu kennen noch zu verarbeiten.

Word muss ich eher selten verwenden, um entsprechende Dokumente damit zu öffnen um Texte daraus zu kopieren, ansonsten schreibe ich meine eigenen Arbeiten (mathe-lastig, leider kommt die liegende 8 oft vor...) komplett mit dem Windows eigenen Editor bzw. UltraEdit, für die mir das Unendlichsymbol fehlt (bei Word inzwischen möglich, wie bereits geschrieben, siehe AW 5). Leider immer noch, denn bei Alt + 8734 habe ich überhaupt keine Reaktion der Editoren.

Den Link von Supermax habe ich angeklickt und gesehen, dass es sich dabei um die unicows.exe handelt, die sich aber bereits in meinem Windowsverzeichnis befindet.
0 Punkte
Beantwortet von
PS... warum die Umlaute nun auf ein mal funktionieren, dafür habe ich auch keine Erklärung (vielleicht gewöhnt sich der Server daran? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Fuer Word haette ich nun eine liegende 8 - und fuer den Editor scheint es ueberhaupt keine Loesung zu geben?
...