1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Mitglied (335 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe 4 Exceltabellen und 4 Accesstabellen in einer Accessdatenbank verlinkt.

Die Queries, die sich auf diese Tabellen beziehen, müssen täglich geupdated werden.

Da ich oft unterwegs bin, müssen das meine Kollegen auch mitmachen können, und genau hier beginnt das Problem, denn bei Ihnen heißen die Laufwerksbuchstaben anders als bei mir.

Ich habe nun versucht mit CHDir und CHDrive zu arbeiten, aber mit schwachen Ergebnissen.

Könnt Ihr mich vielleicht mit Hilfe folgenden Beispiels erleuchten?

Die Datenbank, die den Link zur Accesstabelle "Containerdaten" enthalten soll heißt SalesController.mdb.

Diese Datenbank liegt auf dem Laufwerk "Z" und dieses heißt "USSales".

Die externe Accesstabelle Containerdaten enthält die Seriennummer (Primärschlüssel), Schiffsname und die Containernummer.

Diese Tabelle liegt auf dem Laufwerk W:\Logistik\LogController.mdb.

Das Laufwerk "W" heißt "Orderprocessing".

Die verlinkte Tabelle wird von einer einfachen Tabellenerstellungsabfrage abgerufen, die die Seriennummer und die Containernummer abruft.

Die Abrage heißt Qry_Containernummer und die entstehende Tabelle Tbl_Containernummer.

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet, da wir bisher immer wieder die Verknüpfungen im Verknüpfungsmanager angepasst haben, was nicht der Königsweg zu sein scheint.

Ein schönes WE.

Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter,

nimm statt des Laufwerksbuchstabens doch eim Einbinden der Tabellen die volle Definition des Serververzeichnisses.

Bsp.: Ist Z: auf "\\server\pfad" verknüpft, ersetze beim Verknüpfen der Tabellen über die Auswahl Netzwerkumgebung den Laufwerksbuchstaben oder gebe die Laufwerksverknüpfung über die Tastur an, ab und zu ist das nötigt.

Probiere es aus und poste, ob es geklappt hat.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter,

das Ganze funktioniert natürlich auch für den Aufruf der MDB.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Ralf,

Deine Lösung funktioniert bei mir prima.

Morgen werde ich wissen, ob es auch bei meinen Kollegen läuft.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Peter
...