7.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Guten Tag,

Also ich bin wirklich kurz vor dem verzweifeln, seit ca. 3-4 Tagen bleibt mein PC ca. 20-30 Minuten nach dem Hochfahren einfach hängen ohne erkennbaren Grund.
Als erstes dachte ich es wäre ein Temperatur Problem da mein Mainboardtemperatur 55 °C anzeigt, da ich aber über aussreichend Kühlung verfüge ist dies sehr unwahrscheinlich sofern es ja auch schon vorher aufgetreten wäre. Sämtliche versuche eine Virenscan oder ähnliches drüberlaufen zu lassen scheiternten weil sich der PC einfach aufhing. Auch die Systemwiederherstellung blieb erfolglos.
Nun weis ich wirklich nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir vlt. jemand helfen, ich bin um jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.

Vielen dank für euere Antworten schon im Vorraus.


Mein System:

Windows XP Prof. SP3
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH deluxe
GeForce 7950 GX2
Be Quiet 450 W Netzeil

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hätte doch noch mal genau lesen sollen.
Hab's eben gesehen mit der Systemwiederherstellung.
Da bin ich nun wieder wenig von Softwareursachen überzeugt.
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Da hast du auf jeden fall Recht, alles wäre wohl besser als neu aufsetzten. Aber wie auch schon beschrieben war auch die Systemwiederherstellung nicht erfoglreich. Mittlerweile kann ich komischerweise auch nicht mehr in den alten Monat zurückgehen um einen Widerherstellungspunkt zu wählen als das System noch stabil lief.
0 Punkte
Beantwortet von
Einen Vorschlag hätte ich noch.
Liegt es am Internet bzw. was damit zu tun hat, teste einfach mal die Stabilität alles anderen. Dazu wird keine Verbindung, kein Browser oder sonst eine Anwendung benötigt.
Im Zweifel benutze auch mal die Suchfunktion nach Systemstart/Autostart/msconfig.

Teste dein System.
Starte Furmark und lass den Stabilitätstest laufen.
Starte anschließend prime95 und lass den blendtest zusätzlich laufen.

Sollten die Probleme kühlungsbedingt sein oder allgemein durch Systeminstabilität kommen, wird das keine paar Minuten laufen, ohne dass zumindest prime den Test abbricht.

Läuft beides einige Zeit, wird ein Neuaufsetzen sicher deine Probleme beseitigen.
Vorausgesetzt, ordentlich aufgesetzt(Treiber etc.).

Als Unsicherheitsfaktor bleibt dann eigentlich nur noch die Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von matze2410 Einsteiger_in (31 Punkte)
Hier noch ein paar Informationen zu meiner Kühlung:

CPU=> meist unter 30°C mit Zalman CNPS 9700 LED
HDD=> 29°C
GPU1=>54°C
GPU2=>70°C
System/Mainboard 52°C(durch Gehäusesäuberung etwas gesunken)

Desweiteren befinden sich 3 Gehäuselüfter im Rechner, sowie 2 Lüfter am Seitenteil, daher wohl eine mehr als ausreichende Kühlung.

Das merkwürdigste ist einfach die unregelmäßigkeit der Abstürze, kann 20 min dauern oder mehrere Stunden, man kann es einfach an nichts fest machen was die Fehlersuche eben so schwer macht.

mfg Matze
0 Punkte
Beantwortet von
Würde auf jeden Fall erst mal das System auf Stabilität testen. Idealerweise mehrere Stunden.
Instabil bedeutet eben unregelmäßig, zu verschiedenen Zeitpunkten, aus verschiedensten Anlässen. Beteiligt sind immer mehrere Sachen und eine ist irgendwann das letzte Tröpfchen.
Bestimmte Speicheradressbereiche, Treiber, Festplattenbereiche, Updates, Programme, die was im Hintergrund senden, updaten, scannen wollen usw. .
Kann alles mögliche sein.
Auch einfach ein Mainboard am Ende seiner Tage. Nichts hält ewig.

Ich wünsch dir was. ;)
...