2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ab und an zocke ich recht alte Spiele, die damals unter DOS liefen unter Win XP. Hatte auch nie Probleme, bis ich gestern beim Starten des Spieles immer einen Bluescreen bekomme. Hab jetzt mal den Display Driver geupdated, aber keine Veränderung. Wüsste auch nicht, was ich am System verändert haben könnte, dass es plötzlich rumzickt. Hat jemand ne Idee?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte ein Temperaturproblem sein, da aber keine Daten zum PC vorliegen, nur eine Vermutung

Mal aufmachen und nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Bei alten DOS Spielen hab ich mal 'nen Tipp für alle. Zumindest würde ich es aus Kompatibilitätsgründen so handhaben (mach ich bei Siedler 2).
Virtual PC Installieren, in dieser ein Windows 98 Installieren (bekommt man inzwischen geschenkt - einfach mal den Nachbarn fragen) und schon sollten alte DOS Spiele wieder zum Leben Erweckt werden. Die 4MB Grafik lassen sich ohne Probleme auf 1024x768 ziehen, und sollten für DOSen reichen.
Allein der Versuch eine so alte Applikation unter einem Modernen Betriebssystem zu Starten gefällt mir gar nicht. Ich spreche aber auch nicht Representativ für alle.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Es gibt da auch ein paar recht nützliche Tools, genau für so einen Fall. Ich verwende Dosbox hierfür und bin recht zufrieden.

Temperaturprobleme sind natürlich immer ein guter Tipp (man denke an den Frühlingsbeginn und die damit steigenden Celsius - Grade).

Ein Großputz im PC wäre demnach nie verkehrt. Ohne Staub in der Kiste zockt es sich gleich viel stabiler ... ;-)

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
DosBox ist natürlich nicht zu Vernachlässigen, gerade wenn einem der Platz und/oder Speicher fehlt für Virtual PC.
Mit der DosBox hatte ich Siedler 2 auch zum laufen gebracht, war aber nie zufrieden mit der Soundausgabe. Dennoch solltest Du mal einen Blick dorthin werfen, eventuell is das Teil auch schon weiterentwickelt, und läuft inzwischen Super.
Danke Diogenes für die Tipperweiterung.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Ich würde es ebenfalls mit VPC oder DOSBox probieren. Gerade DOS Spiele wurden sehr Hardwarenah geschrieben um möglichst alles aus dem Computer an Leistung herauszuholen. Gerade dann wenn ein DOS Spiel einen sogenannten DOS Extender verwendet, sind Probleme mit einem modernen Windows bereits vorprogrammiert.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

es wäre auch hilfreich, wenn du das Spiel benennen könntest.
Bei älteren DOS spielen sind u.U. nämlich bestimmte Eingriffe in der Autoexec.bat /Config.sys zu tätigen, um beispielsweise den hohen Speicherbereich zu nutzen oder XML/EMS Speicher frei zu bekommen.
Gerade alte Dos Spiele wollen von den 640 KB Speicher gerne so um die 560-580 KB plus EMS RAM, um überhaupt zu starten. Oft ist auch die Erkennung der Grafikkarte ein Hauptelement beim Spielstart. Wird kein Sound Blaster(kompatible) erkannt startet das Game erst gar nicht. DOS Box ist sicher nicht verkehrt und auch der Tipp mit virtual PC ist nicht schlecht, wobei ich "Virtual BOX" hier vorziehe, denn "virtual PC" ist sehr speicherhungrig (da ruckelt es dann auch schon gerne ). Bei weiteren Fragen wieder posten.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.

falsch: Oft ist auch die Erkennung der Grafikkarte..

Richtig: Oft ist auch die Erkennung der Soundkarte..

sorry
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielen Dank für die Tips :)

bisher lief das Spiel immer, deshalb wundert es mich, dass es auf einmal zu Problemen kommt. Ist ein Adventure Game "Warlords II" und macht Hölle Spass. Irgendwann hatte ich mal nen Graka Problem nach nem Update der Treiber, hat mich auch Zeit gekostet, um das Problem zu beheben (anderer Treiber). Woran es jetzt liegt weiss ich leider nicht. Virtual PC is ne gute Idee, die alten Windows Versionen hab ich auch noch alle da - logisch! Werds mal ausprobieren
...