3.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi an alle, bitte um Hilfe
.. habe einen etwas älteren Pc mit dem ich sehr gut auch fernsehen konnte, von einem tag auf den anderen

lässt sich zwar der PC anschalten (man hörts) aber der Bildschilm sagt "no signal"

am Bildschirm liegt es nicht, denn ich hab sowohl den bildschirm an einem anderen Rechner getestet (normal)
als auch bereits einen anderen Bildshcirm an meinen Rechner angestecktangesteckt --> wieder Pc rennt, Bildschirm: No signal

hab auch eine andere Grafikkarte einsetzen lassen, weil ich dachte es liegt an ihr (hab so ein sonderteil wo alles in einem ist nicht so wie [so hat man es mir gesagt] jetzt eine Grafikkarte und eine Seperate usb-TV-karte fragt mich nicht was das sein soll. aber hat sich nichts geändert -..:-(

danke im voraus für alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten, weiß echt nicht was ich tun soll möchte keine meiner Datein (fotos, urlaubsvideos etc. ) verlieren.!!!................................ kann ich die festplatte raus nehmen und mit einer andren herumprobieren (quasi damit ich nicht riskiere meine Daten zu verlieren??)
am besten wär dass der PC wieder funktioniert, außer zu wenig speicherplatz war ich rundum zufrieden ... :-(

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hast Du das Kabel vom Rechner zum Monitor schon mal geprüft oder getauscht?
0 Punkte
Beantwortet von
das Kabel das aus dem Monitor kann man ja nicht austauschen kommt direkt raus, und das selbe gilt für den anderen MOnitor den ich angeschlossen habe. beide sagen das selbe. am kabel liegts nicht weil der MOnitor (mit dem selben kabel natürlich) funktioniert an einem anderen Rechner einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Das Problem liegt dann wohl bei der Grafikkarte.
Wenn du jetzt mal die genaue Bezeichnung schreibst und auch die des Mainboards, kommen wir weiter.
Welchen Anschluß genau benutzt du denn?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von mark Mitglied (283 Punkte)
Hi Azade,

da will ich ja nicht Bange machen, aber wenn Grafikkarte , Monitor und Verkabelung OK sind, dann bleibt eigentlich fast nur noch ein Defekt des Mainboards. Das ist nicht gerade selten.

Gruss Mark
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

strtet der Rechner wirklich richtig oder laufen nur die Lüfter und Festplatten an?.
Da der Rechner schon älter ist, vermute ich ein defektes Netzteil. Der 12 V-Bereich (Lüfter u. Festplatten) funktioniert, aber der 5 V oder 3,3 V-Bereich hat Probleme.

Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
danke

@Hilfsheizer: nein Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner wie gewohnt.

@Mark:
Verkabelung? gibt es mehr dinge die defekt sein können an Kabeln, außer das kabel das "satadur" gemeint hat? also das kabel vom monitor geht ja weil sonst würds an einem anderen Rechner das selbe "sagen" (no signal) aber der monitor samt seinem kabel geht an einem anderen rechner ganz normal-.
wie finde ich heraus wie mein Mainboard heißt? und kann ich das einzeln kaufen oder ist der Pc ganz zu vergessen? und damit auch meine dateien????

@Saarbauer:
deine Frage klingt für mich als würdest du wissen wovon du redest,.. ich aber leider nicht :-( hehe
ist das <<Netzteil>> das kabel zwischen Steckdose und Rechner?
und woher soll ich wissen ob der PC "richtig" läuft wenn ich kein bild bekomme?.. kann man das testen? also mir fällt kein weg ein ohne Bildschirm. ich habe rein nach dem Geräusch beurteilt ....
wie könnte ich das Problem das du vermutest testen? sprich beheben?

ich danke euch alle sehr für eure Antworten und hoffe ihr helft mir weiterhin...
0 Punkte
Beantwortet von pit1954 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Azade,

gibt der PC denn noch Bios-Töne von sich, oder laufen nur die Lüfter?

Gruß
pit1954
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @Azade,

deine Antwort lässt für mich den Schluss zu, dass du kein großer PC-Bastler, sondern nur Nutzer bist und somit sich die Kenntnis der Hardware in Grenzen hält.

Das Netzteil ist zwar nicht das Kabel zwischen Steckdose und PC, sondern das Teil, das direkt nach diesem Kabel im PC kommt. Der Austausch des Netzteils ist eigenlich recht einfach. Ich würde es in deinem Fall von einem Kumpel, der sich auskennt, oder einer Werkstatt machen lassen. Die Kosten für ein Netzteil ohne Einbau liegen etwa bei 50,00 € etwas vom Modell abhängig.

Ob sich ein neues Netzteil lohnt, hängt natürlich auch von deinem PC ab.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
HAllo, danke nochmal für die Antworten,
ja ein bastler bin ich nicht gerade gut erkannt :-)
sollte ich also zuerst das netzteil tauschen lassen und dann mich nach nem neuen Motherboad umhören? oder hängen die zusammen, hab das nichtmehr bildlich im kopf .

und was sind Bios tone? also wie das bios aussieht weiß ich naja laub ch zumindest auf dem motherboard sind so kästchen wo Bios irgendwas draufsteht... was machen die denn für tone?

kann man das netzteil eines funktionierenden Pcs (evtl.eines älteren) ausbauen ums zu testen oder ist das ein teil das sich ungern raus und reingeben lässt?

danke an die kenner und bastler .... helft mir weiter
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab noch ne Idee aus einer ganz anderen Richung:
Hat dein PC evtl. zusätzlich zu der gesteckten Grafikkarte noch eine, die onboard verbaut ist? Das lässt sich sehr leicht feststellen, wenn du dir die Anschlussleiste ansiehst. Monitoranschlüsse sind seit einigen Jahren blau gekennzeichnet.
Da der PC keine Pieptöne von sich gibt, was er bei einer defekten Grafikkarte normalerweise tun sollte, könnte es dann sein, dass sich die Onboard-Grafik "vorgedrängelt" hat und die Bildausgabe darüber erfolgt.

Gruß Flupo
...