2.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der AP-Router derjenige der sich ins Internet einwählt und der Station_Router derjenige der sich beim AP Router einklinkt um ins internet zu kommen oder?

Wenn das nun so richtig sein sollte, dann hab ich ein paar fragen.

Als AP-Router dient mir der Speedport W501V
Als Station Router einer von Aquip

Bei welchem Router muss ich welche Sachen einstellen?
Beim Aquip Router den Wlan modus auf Station, dann kann der die vorhandenen Netzwerke scannen und ich wähle dann das vom Speedport aus und gebe den Schlüssel ein.
Er kopiert dann alle nötigen daten. Muss ich die SSID noch ändern oder muss die exakt so heißen wie die vom AP-Router?
Danach reboote ich den Aquip Router und komme nicht ins Internet.

Muss ich jetzt noch irgendwo ne IP Route einstellen oder so damit das geht? Und was gebe ich genau da ein?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
dann ist der AP-Router derjenige der sich ins Internet einwählt und der Station_Router derjenige der sich beim AP Router einklinkt um ins internet zu kommen oder?


den sachverhalt hat du so korrekt erfasst.

Bei welchem Router muss ich welche Sachen einstellen?


Speedport W501V:

- PPPoE zugangsdaten
- SSID festlegen (Funknetzname, eine verschlüsselung wählen, die beide Router beherrschen, z.b. WPA1)
- WDS Basisstation konfiguration
--- BSSID (MAC adresse) der station (STA) angeben
--- WEP key für WDS festlegen. (WPA funktioniert zumeist nur mit geräten des gleichen herstellers)
- DHCP server aktivieren, die eigene IP adresse des routers aus dem angebotenen Bereich herausnehmen + eine IP für die Station herausnehmen (bsp. 192.168.0.1 <-> Speedport; 192.168.0.2 <-> Station; 192.168.0.20 ... 192.168.0.200 DHCP lease)

Aquip:

- DHCP server deaktivieren (zumeist automatisch im WDS modus, also später mal kontrollieren)
- eigene IP des Routers auf die zuvor beim Speedport für die Station reservierte ändern
- bei IP Route als gateway die IP des Speedport angeben (wird automatisch im WDS modus gesetzt oder menü nicht mehr angezeigt, also später mal kontrollieren)
- SSID auf den gleichen Netzwerknamen wie Speedport setzen um automatisches roaming der wlan client zu ermöglichen.. SSID heißt nun ESSID (alternativ andere SSID, um netze zu trennen, internet aber weiterhin per WDS erreichbar)
- wlan verschlüsselung und passwort wählen (gleiche werte wie im speedport ermöglichen automatisches roaming der wlan clients)
- WDS Station/Client konfigurieren
--- BSSID (MAC adresse) der Basis (Speedport) angeben oder suchen lassen
--- WEP key für WDS verbindung angeben


wlan clients:

..können nun mit dem bei beiden routern angegebenen wlan passwort das netz nutzen, wobei automatisch der am besten zu empfangende AP genutzt wird.
- DHCP einstellen!!!

das ansprechen der konfigurationsoberfläche des Agip funktioniert nun ausschließlich über die von uns festgelegte IP, nicht mehr über evtl. URL.
die funktion des speedport hingegen ist unverändert und kann über ip oder url angesprochen werden.
...