1.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo und guten Abend

ich hab nen Link bekommen, die sind ja immer unterstrichen, um als Link gekennzeichnet zu sein. Allerdings hört das Unterstrichene erst 3 mal "irgendwas" später auf, d.h. das ganze sieht in etwa so aus: www.link.de
Wenn ich das anklicke öffnet sich Firefox, allerdings nicht mit der erwarteten Seite sondern mit gleich drei identischen Tabs, die alle in der Browserleiste stehen haben

file:///C:/Dokumente und Einstellungen/mein name/

in der Seite sind alle meine Dateien hübsch ordentlich aufgelistet und ein freundliches Kästchen will angehakt werden um auch versteckte Dateien anzuzeigen.
Bin zwar kein Sicherheitsfanatiker, aber das macht mir schon Angst...

Soviel zu Vorgeschichte.
Warum ich das allesin Textverarbeitung poste:

Es gibt doch bei word und works die option ein Tool zu aktivieren, sodass Absätze sichtbar werden (das falsch-herumme-P-mit-strich-daneben) und Leertasten duch einen Punkt gekennzeichnet werden, der von der Position in etwa in der Mitte eines gedachten Doppelpunktes steht ( ich hoffe, dass irgedwer versteht was ich meine... kenne die richtigen Wörter dafür einfach nicht, sry :) )

Wenn ich jedenfalls den seltsamen Link in works kopiere und dieses Tool aktiviere, dann ersetzt der die vermeindlichen unterstrichenen Leertasten nicht duch die oben unverständlich beschriebenen Punkte, sondern durch ° sowas (Umschalt + Taste unter Esc).
Frage 1: Für welches "unsichtbare" Zeichen steht das?
Frage 2: Hab ich jetzt meine komplette Festplatte iwo online gestellt?

Ich bedanke mich bei allen die bis hierhin gelesen haben und keinen Koller gekriegt haben, außerdem ein Lob an denjenigen, der versteht, was ich auszudrücken versuche.
Wer mir dann zu allem Überfluss auch noch weiterhelfen kann ist dann mein persönlicher Superheld!!! :-)

Liebe Grüße, Activity

PS:
Firefox 3.0.8
Win XP professional
microsoft works 8
c ist meine Festplatte

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Also ich verstehe was du meinst.
Ich kann dir die (nicht)angezeigten Zeichen aber nicht erklären.
Man kann die Browsereingabeleiste aber nutzen um Informationen nach außen ins Netzwerk/Internet zu verschicken. Alles was in der Browserleiste steht geht raus und wird durch keine Firewall und kein NAT augehalten.

Du solltest aber nicht verschweigen woher der Link stammt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
Das "file://" ist eine Art Pseudoprotokoll, welches im Gegensatz zum
HTTP lokale Dateien überträgt.
Das heißt über http://www.google.de rufst du die Startseite von
Google auf, die irgendwo auf einem entfernten Server liegt, mit
file:///C:/Datei.html rufst du die Datei "Datei.html" auf, die auf deiner
eigenen Platte bei dir zuhause(oder wo auch immer dein PC steht)
liegt.
Logischerweise bezieht sich das C: auf die Platte deines Rechners
und so wirst du, wenn du file:///C:/ in die Addressleiste eingibst ein
anderes Ergebnis erhalten, als wenn ich das tue.
Du wirst den Inhalt deiner Platte angezeigt bekommen und ich den
der meinen.

Deine Platte ist also nicht für jeden zugänglich.
Solange du die Windows-Firewall aktiviert hast, keine Server bei dir
laufen hast und die Dateifreigabe deaktiviert hast, sollte es in der
Hinsicht auch keine großen Gefahren geben.
Mach dir da mal keine Gedanken, Windows ist normalerweise so
konfiguriert, dass man die Platten nicht von außen auslesen kann.

Was deine Frage mit den unsichtbaren Zeichen angeht, kann ich dir
leider nicht weiterhelfen, um was für Zeichen es sich handelt ist im
Prinzip jedoch irrelevant.
Falls dich das ganze doch so brennend interessiert, kannst du mal
den Quelltext des Links (markiere den Link und gehe dann im
Kontextmenü(rechte Maustaste) auf "Auswahlquelltext anzeigen")
hier posten.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

das Zeichen, das du suchst, dürfte ein geschütztes Leerzeichen sein (Strg + Umschalt + Leertaste). Bei diesem geschützten Leerzeichen erfolgt keine Trennung.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey

Allerbesten Dank für die ganzen Antworten!!
Ich wusste gar nicht, dass es geschützte Leerzeichen gibt...
Und da ich meine Firewall aktiv habe brauch ich mir um die Sicherheit wohl auch keine Gedanken zu machen *puh* :)

Eine Frage noch an M.O.: Wusstest du das mit dem Leerzeichen und Der Tastenkombination dafür auswendig, oder kann man sowas iwo nachschlagen?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

hab ich mal hier im Supportnet gelesen und seitdem oft genutzt :-)

Strg+Umschalt+Leer = geschütztes Leerzeichen
Strg+Umschalt+Bindestrich = geschützter Bindestrich

Gruß

M.O.
...