1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo, ich bekomme eine neuen Laptop und möchte euch fragen, wie ich beim ersten Gebrauch meine Festplatte pationieren kann, denn ich habe einen Fehler bei meinem alten Laptop, ich habe das nicht am Anfang gemacht und habe jetzt nur die Prtition C:/ und keine D:/ zB. um meine daten zu sichern. Vielen Dank

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sorry ! Ich meine Partitionieren !!!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Hi
Wenn du den Laptop ohne vorinstalliertes Vista bekommst, kannst
du das einfach bei der Installation erledigen.
Nachträglich geht das mit der
Ultimate Boot CD.
Allerdings sind die meisten Laptops mit vorinstalliertem System
bereits halbwegs sinnvoll partitioniert.
Grüße
0 Punkte
Beantwortet von powerdau Mitglied (127 Punkte)
Hi

Und wenn Vista trotzdem nur mit C:\ daherkommt:

Vista bringt einen eigenen Partitionierungsservice mit.
Geh mal in der Computerverwaltung zu "Festplattenverwaltung".

Nun solltest Du Dein zu grosses C:\ "shrinken" können, sprich verkleinern. Witzigerweise gibts beim "shrink"-Befehl mir völlig
unklare Limiten, kannst aber einfach 2 oder 3 mal shrinken bis zur Grösse die Du möchtest.
Dananch musst Du den neu erhaltenen "freien" Speicherplatz noch
formatieren und mit dem Buchstaben D:\ versorgen und das wars.

Hoffe es hilft.
Viel Erfolg

POwerDAU
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
zB. um meine daten zu sichern.


hinweis dazu:

DAS ist keine sicherung deiner daten.
es schützt weder vor

- malware,
- defekt der festplatte oder
- überschreiben (revisionssicherheit).

der einzige effekt ist eine trennung von system und nutzdaten, was dir u.u. bei einer neuinstallation helfen kann.. das wars dann aber auch.

eine "richtige" sicherung kannst du schon recht günstig mit DVD-RAM erreichen, die als archivierungsmedien entwickelt wurden und allerlei dafür positive eigenschaften mitbringen.

alternativ kannst du auch auf eine 2. externe platte sichern oder gar nur einen usb stick. natürlich ist das eine grausame lösung, aber eine schlechte sicherung ist besser als keine.

ich weiß ja aus erfahrung, daß die meisten leute so ihre daten sichern - wenn überhaupt.. zu DVD-RAM lässt sich kaum einer hinreißen, obgleich es eine der wenigen tatsächlich wirksamen und dennoch billigen methoden ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich danke euch sehr für die Hilfe und Tips. Ich weiss nicht, ob das neue Laptop mit vorinstalliertes Vista oder nicht, ich werde mit eure Tips versuchen die Festplatte zu partitioniren, wie ich es möchre. Ich hoffe, es klappt. Und die externe Festplatte ist so oder so eine gute Sicherung für die Daten usw. Vielen Dank noch einmal.
LG Loli
...