1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute,

ich hab hier nen Rechner vom Kollegen, welcher frisch formatiert werden soll.

Es ist ein ASUS KBV-F Board, AMD 3200+, 120GB P-ATA, 2 x DVD Brenner, 512MB DDR 400 usw.

Nun versuch ich seit Tagen XP zu installieren, aber es kommen nur Fehlermeldungen.
( IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ) und viele weitere, welche ich mir leider nicht notiert hatte und sie nun nicht mehr auftreten.

Ich kann die Setup-CD starten und er fängt an die Dateien zu kopieren.
Manchmal kommt der Bluescreen hier, manchmal aber erst wenn er das Setup-Menü aufruft und die Garäteinstallation durchführt.
Einmal hat auch das geklappt und Windows lief für 2 Minuten und fror dann ein.

Nach dem o.g Fehler hab ich natürlich auch schon gegoogelt und sämtliches ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.

Ich hab im Moment nur ein Laufwerk, ein DIMM Ram und ne AGP Graka drin. Also alles rausgeworfen was man nicht braucht - Fehler besteht weiterhin.

Was ich bereits versucht habe: BIOS Update, RAM, GraKa und das Laufwerk gewechselt.
Nun steh ich echt aufm Schlauch.
Könnte es an den BIOS Einstellungen liegen? Hab die desöfteren zurückgesetzt und hier und da was verändert, was natürlich auch nix brachte.

Nun hab ich nochmal Bilder der Einstellungen gemacht und evtl könntet ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob alles jut eingestellt ist.

Hier sind die Bilder und sorry für die schlechte Qualität, aber der alte CRT meckert beim Fotografieren ;)

www.ohhmeingott.de.vu

Vielen Dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
da du bereits Graka, Ram und Laufwerk gewechselt hast, bleiben nurnoch CPU, Mainboard, Netzteil und Gehäuse ;) über.
Netzteil und Gehäuse möchte ich an dieser Stelle mal ausschließen, da ein Netzteilfehler ein anderes Fehlerbild verursachen würde und das Gehäuse, naja...
Die CPU halte ich zwar für möglich, jedoch ist mein Hauptverdächtigter das Board. Versuch mal, alle nich dringendst benötigten Onboardkomponenten zu deaktivieren (USB [wenn nich für Tastatur benötigt], Controller, evtl vorhandener Soundchip usw.)
Sollte dies helfen, die Komponenten einzeln abschalten und sehen, welches den Fehler verursacht.
Wenn nich, bleiben meiner Meinung nach nurnoch CPU und höchstessenzielle Mainboardkomponenten (Northbridge, Southbridge usw.) über. Wobei, dann sollte er, so denke ich, nichteinmal soweit kommen, einen IRQL...-Fehler anzuzeigen

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Elefunty,

vielen Dank für deine Antwort.
Folgendes:
Hab alle Onboard Geräte abgestellt, leider hab ich hier keine PS2 Tatstaur. Das komische ist, dass ich bei USB 1.1 die Portanzahl einstellen kann, dann USB 2.0 Controller und Legacy USB Support.
Hab USB 2.0 und legacy mal deaktiviert und die Anzahl der USB 1.1 Ports auf 2 gestellt. Frontpanel hat 2 und hinten sind oben 2 und unten 2. Frontpanel ist sowieso nicht angesteckt. Nach dem Kopieren der Dateien von CD erscheint jetzt schon das Windows Menü, welches nach ca 3 Minuten auch einfriert. Allerdings ohne IRQL Problem, nämlich komplett ohne Fehlermeldung.
Hab auch Tastatur getauscht, hat nur nix gebracht.

Ich denke es liegt irgendwie an den USB Anschlüssen oder Einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Da du ja hier und da am bios einstellungen vorgenommen hast und nu nix mehr funst, hätte ich den vorschlag nimm mal die bios batterie raus und warte ca 5 min dann wieder rein und versuche es dann noch mal, dadurch werden alle einstellungen zurück gesetzt und das unveränderte bios geladen.
vielleicht hilft es dir ja.

LG Akira
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Akira,

schon längst getan, leider ohne Erfolg.
...