1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi Leute,

mein Gigabyte Mainboard GA-M56S-S3 gibt scheinbar seinen Geist auf, hab mir deshalb ein neues, allerdings wieder das gleiche Mainboardmodell gekauft.
Hab nun die Überlegung einfach das eine Mainboard gegen das andere auszutauschen, um die lästige Neuinstallation von BS und allem anderen Zeugs was man so auf der Festplatte hat zu umgehen.

Meine Frage nun: Läßt sich dass so umsetzen wie ich mir das vorstelle, also cpu vom alten board runter aufs neue und das neue Board dann eingebaut und los, oder funst das nicht.

Hoffe für mich die Antworten sind positiv, ich hasse es alles neu machen zu müssen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Genau das gleiche?
Sollte klappen ohne die Treiber neu aufzuspielen....

Allerdings wirst Du Windows neu aktivieren müssen. Naja, auch nicht so schlimm....
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
@tomsan : Ja ist wieder ein GA-M56S-S3, und wenn ich das BS nur wieder aktivieren muss ist das auch kein Problem,

Danke dir ich hoffe es klappt
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Klappt nicht immer. Ich hatte das gleiche Problem mit einem MSI KT4 Ultra. Dieses wollte nach dem Mainboardwechsel nicht mehr funktionieren.

Von daher besser wichtige Daten von C vor dem Mainboardtausch woanders hinsichern.

Gruss

DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

auch wenn die Bezeichnung gleich ist, könnte die Rev.-nr. anders sein.

Auf alle Fälle vorher Daten sichern....

Boardwechsel ohne Windows Neuinstallation

Gruss

Lutz
...