1.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich meine mich zu Erinnern irgendwann mal etwas in der Art gelesen zu haben:

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die auf PC und USB Stick installiert wird und somit eine Authentifizierung gegeneinander erlaubt. Kleines Beispiel meines Verständnisses des Ganzen

Firma installiert Software auf PC und USB Stick.
Der Stick funktioniert nur in der Firma, da die Software bzw. der Algorithmus nirgends sonst besteht.
Ein "neuer" Stick, also ein dem FirmenPC nicht bekannter, wird auch nicht erkannt und nicht angenommen ---> keine Gefahr für den Rechner.

Kennt das jemand von euch?

LG Erik

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du meinst bestimmt einen "USB-Dongel"

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hatte deine Frage so verstanden, dass nur 'authorisierte' Sticks an Firmenrechnern betrieben werden dürfen, auf alle anderen USB-Datenträger aber kein Zugriff bestehen darf.

Mit DeviceWatch könnten z.B USB-Sticks personalisiert werden, mit DevicePro geht das ebenfalls und Sanctuary Device Control kannst du dir auch mal ansehen.

Unter Vista könnte man einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn man nach der Installation eines bestimmten Sticks über die Gruppenrichlien die Installation weiterer USB-Geräte einschränkt. Selbst ein baugleicher Stick hätte ja eine andere individuelle Gerätenummer und ließe sich dann nicht mehr installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

Ja die Antwort von KJG17 bringt mir eher was :-)
Dankeschön, werde mir die Programme mal anschauen.

Frohe Oster,
Erik
...