7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi Leute,

auch wenn ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, dass ich mir ein neues Mainboard geholt habe will ich das alte nicht unbedingt in die Tonne treten, habe also dazu noch ein paar Fragen.

Bei Last macht meine CPU Geräusche so fängt mein Problem an, ich weiss es gibt schon eine menge ähnliche Beiträge, aber keiner hat mir so richtig weitergeholfen.

Also weiter mein PC bootet ganz normal, bis es dann beim starten der XP Oberfläche zu zirpenden Geräuschen aus dem Bereich der CPU kommt die dann aber auch wieder enden.

wenn ich nun ein Spiel starte geht das ganze wieder los zirpen bis das Spiel aufgebaut und gestartet ist. Im Spiel läuft es so lange alles normal solange keine besonderen CPU belastenden Aktionen (Kämpfe mit diversen Lichteffekten) vorkommen, hier setzt auch schon mal ein Frosteffekte ein, heißt alles friert ein was aber nach ca. 3 -4 min aufhört.

Themperaturprob kann ich ausschließen, Lüfter läuft und ist sauber.

Meine HW
Mainboard GA-M56S-S3 mit Ahlon 64 x2 3000
3 GB Ram, Radeon HD 3870

Das die CPU selber keine Geräusche machen kann hab ich schon mitbekommen, Spulen hab ich keine auf meinem Board, bei den Kondensatoren rund um die CPU konnte ich das Geräusch auch nicht lokalisieren, Von der Graka kommt es jeden falls nicht.

Jemand ne Idee

LG
Akira

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo,

ich würde mal zu 85% auf die festplatte tippen,
da die geräusche immer zu ladezeiten bei denen dateien von der festplatte bearbeitet werden (booten und laden in spielen)
und auch das typische beschreibene zirpen deutet stark darauf hin.

da kann man aber nicht viel machen außer vllt die HDD entkoppelen.
ich galube aber das das geräusch aus dem inneren vom schreib/lesekopf etc. kommt.

andernfalls könnte es noch ein kabel oder anderes bauteil sein das in den CPU lüfter kommt.
das könntest du mal überprüfen.

gruß,

Timothy.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Jemand ne Idee


durch ausdehnung der cpu oberfläche durch hitze bei last könnten sich sich diese geräusche in zusammenhang mit dem cpu kühler ergeben.

nur eine vermutung..

als abhilfe mal wärmeleitpaste kaufen (1-3€), kühler abnehmen, cpu kühler und cpu sehr ordentlich mit etwas spiritus reinigen... blitze-blank sozusagen.
mit einer plastikkarte o.ä. einen kleinen tropfen (bzw. dessen größe) wärmeleitpaste auf der cpu ODER kühlkörper sehr dünn auftragen.

die schicht ist wirklich dünn, nicht was du dir aufs brot schmierst. ;)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

durch ausdehnung der cpu oberfläche durch hitze bei last könnten sich sich diese geräusche in zusammenhang mit dem cpu kühler ergeben

wenn sich die CPU wirklich so ausdehnt, dann ist sie bald hin(daher äusserst unwahrscheinlich). Ich vermute eher einen Fussel der sich am Lüfterrad scheuert (mal überprüfen).

Der Tipp mit der Festplatte ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hier wäre ein abziehen der Stromversorgung eine mögliche Testhilfe. Sollte dies zum Erfolg führen, wird es Zeit deine Daten zu sichern.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

1 Zeile falsch formatiert, sollte so sein

durch ausdehnung der cpu oberfläche durch hitze bei last könnten sich sich diese geräusche in zusammenhang mit dem cpu kühler ergeben.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi akira,

Zirpen ist möglicherweise eine sehr gute Beschreibung.
Ich schließe Bios beep Codes und defekte Lüfterlager sowie HDD-Schäden aus.
Bleibt für das "zirpen" nur noch eine logische und vor allem auch in der Praxis vorkommende Ursache:

Die Spulen auf deiner Grafikkarte machen diese "zirpenden" Geräusche. Nicht immer sondern vor allem unter 3D Last, also beim spielen. manchmal vlt. auch beim PC start.
Ursache hierfür ist aber nicht etwa ein Defekt der Karte oder der Spulen darauf, sondern eine Unterversorgung durch dein Netzteil.

Ich hatte in der Vergangenheit selbiges Problem wie du gehabt(bei einer x800GTO), konnte ebenfalls keine sinvolle Lösung im Internet finden und bin dann durch "Eigeninitiative" (mein Hobby ist PC-Hardware) auf diese Ursache gestoßen.

Während im Internet die Meinung vorherrschte, dass bestimmte Kartentypen eben diese Töne von sich geben, wollte ich mich damit nicht zufrieden geben und konnte o.g. Ursache dafür ausmachen.

Sofern das "Zirpen" also tatsächlich von den Spulen deiner Grafikkarte kommt, verwette ich meinen rechten Hoden, dass es am Netzteil liegt;-). Hänge ein stärkeres NT rein und du hast Ruhe. und Stabilität.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
@łsaarbauer

angesichts der leistungsdichte im prozesser und der dadurch punktuell entstehenden extremen hitzeunterschiede, denke ich schon das auf über/ca. 2 cm² heatspreader fläche der cpu eine ausdehnung von ein paar µ durchaus realistisch sind.

sei die masse des heatspreaders der cpu aus kupfer, dann ergibt sich auf 1 cm kantenlänge dessen bei einer temperaturdifferenz von 20°C (last/leerlauf, zumindest bei meinen opteron realistisch) ein dehnungsweg von

3,3µm

durch unebenheiten zwischen kühler und cpu denke ich, das sich eine andere resonanzfrequenz des gesamtgebildes durchaus mit dieser änderung ergeben kann, welche mit den schwingungen des lüfters zusammenfällt
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @Jaja,

ich bestreite nicht, dass es zur Ausdehnung der Cpu unter Last kommt, jedoch bewegen sich die Werte (wie du ja ermittelt hast) in Größenordnungen die unter Berücksichtigung der Leitpaste auf der CPU unerheblich sind und da der Lüfter unter Wärmeeinfluss sich auch noch dehnt, wird die Dehnungsdifferenz zwischen Lüfter und CPU noch etwas reduziert.

Ich halte daher die Theorie für etwas unwahrscheinlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
@saarbauer

naja, unrealistisch ist es schon. ;)
ich habe nur versucht eine theorie zu finden, welche die aussagen des fragestellers stützt.

nach seinen aussagen denke ich auch nicht, das die geräusche von "woanders" herkommen. er hat wohl sehr genau geprüft und nur "die cpu" - zumindest also diese region als quelle geortet.

wenn man also die aussagen des fragestellers nicht in frage stellt, keine spulen in der nähe sind (was bei mir auch nie geräusche gab, aber hab davon gehört) und zum überfluss diese geräusche lastabhängig im bereich von sekunden (impliziert evtl. wärmeabhängig) sind, wird es sehr knapp mit bodenständigeren theorien. ;)
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
@ alle die bislang Hinweise und Tipps gegeben haben, erst mal Danke und mal den aktuellen Stand der Odysse zu geben

Ich habe bislan folgendes gemacht, nach dem Hinweis mit der Wärmeleitpaste hab ich neue geholt alles schön sauber gemacht und neu aufgetragen, aber ohne das sich was geändert hat.

Dann hatte ich mir ja das Board ein zweites mal gekauft, den Prozessor drauf und alles angeschlossen und den PC starten können, aber wieder das gleiche problem. Geräusche aus dem Bereich des Prozessors und Aussetzer beim Abarbeiten von Prozessen.

Dann hab ich die Arbeitspeicher gewechselt, da diese sich in der nähe des Przessors befinden hätten auch sie die Geräusche (bedingt durch Metallhülle) machen können, half aber auch nix.

Also blieb nur noch die Graka, wollte diese zur Probe bei dem PC meines Sohns einbauen, ging aber aus Anschlussgründen nicht.
Dachte mir schalte doch mal deinen PC ohne Graka an (weiss macht man nicht) und siehe da die Geräusche blieben auch ohne Graka.

Habe nun mit dem Händler teleniert von dem ich die Komponenten Board/CPU/Ram erworben habe und werde ihm nach Ostern alles zusenden, mal sehen ob er was findet was mich weiter bringt. Vielleicht springt ja was neues / ausgetauschtes dabei raus :)

Man das ist spannender als jeder Krimi im TV und ich sitz dabei in der ersten Reihe :) ach ne ich spiele ja mit :)

Frohe Ostern
0 Punkte
Beantwortet von
finde ich klasse das man nicht registeriert sein muss um eine antwort schreiben zu dürfen :D.

also ich have hier das selbe problem mit einem intel. windows xp macht im leerlauf genau dieses zirpen. wenn ich eine anwendung starte, wie browser oder medienplayer (muted) ist ruhe. Toll!
...